Verdacht auf AGS, kennt sich jemand aus?

Hallo meine Lieben,
bin wieder bei euch. Nachdem wir mit Clomifen stimulierten und den ES ausgelöst haben, bin ich schwanger geworden, aber hab den Krümel in der 7ssw verloren :-( .
Da bei mir laut den Blutwerten ein Verdacht auf eine Störung der Nebennierenrinde vorliegt (AGS) möchte meine FÄ dies jetzt erstmal abklären bevor wir einen weiteren Versuch starten. Zusätzlich habe ich auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich würde von ihr jetzt an eine Kiwu- Klinik überwiesen in der mich ein Endokrinologe nochmal genauer unter die Lupe nehmen soll.
Jetzt meine Frage. Was wird bei dem Test gemacht? Oder wird mir nur Blut abgenommen ? Wie lange dauert es bis so ein Ergebnis da ist und was ist wenn sich der Verdacht bestätigt. Wie geht es dann weiter mit dem Kiwu? Werd ich medikamentös eingestellt? So viele Fragen.. ich hoffe es weiß jemand mehr :-)

Liebe Grüße Laura mit #stern fest im Herzen!

1

Hallo,
ich bin nicht betroffen, habe mich nur vor kurzem darüber informiert, da in der Familie der Verdacht AGS aufkam. Normalerweise wird erst mal ein umfassender Hormonstatus gemacht, also Blutabnahme und dann wird das ganze Gefüge untersucht
Testosteron, Dihydrotestosteron, Androstendion, DHEA-S, Cortisol, 17-OH Progesteron, LH, TSH, ggf Insulin und ein paar andere. Da kommt es auf den Arzt an, wie schnell das geht. Theoretisch kann das in kurzer Zeit ermittelt werden, 17-OH Progesteron ist etwas spezieller, das dauert evtl einen Tag länger. Die Behandlung wäre dann davon abhängig, welche Werte betroffen sind und wie stark ausgeprägt das Ganze ist. Wenn man das bei dir aber erst jetzt im Erwachsenenalter festgestellt hat kann die Ausprägung eigentlich nicht so stark sein. Oft wird dann bei Kinderwunsch ähnlich behandelt wie bei PCO. Wenn ein Mangel an Cortisol vorhanden ist, gibt man evtl auch Kortison...ich hatte letztens einen gut Link dazu. Ich suche ihn mal raus!
LG

3

Vielen Dank! Ich werde mir den Link mal durchlesen. Habe einfach Angst dass das AGS mit der Fehlgeburt zusammen hängen könnte :/

4

Bei leichten Formen des Late-onset werden viele Schwangerschaften problemlos ausgetragen! :-) Eine Fehlgeburt ist immer ganz traurig, kommt aber leider manchmal vor, sogar bei ganz gesunden Paaren. :-(
https://m.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/Late-onset-AGS-ist-eine-problemlose-Schwangerschaft-moeglich_9331.htm

5

Ich bin mal gespannt was da raus kommt! Erstmal vielen Dank dir! Liebe Grüße Laura mit #stern fest im Herzen

6

Ich habe AGS late onset.
Das fand die KiWu Klinik raus. Wir mussten damals stoppen und erst noch meinen Mann zum Humangenetiker schicken, denn wenn beide Genträger sind dann kann es zu schweren Störungen vorallem bei Mädchen kommen.
Ansonsten war ich nie in Behabdlung deswegen. Habe also „nur“ die Undruchtbarkeit dadurch.
Wurde damals schnell schwanger mit Zwillingen (erste ICSI) und die sind jetzt fast 3.

Bei weiteren Fragen einfach melden. :-)

7

Hey, bei mir kam auch der Verdacht auf. Ich war beim Humangenetiker, um dies auszuschließen.
Das hat sich tatsächlich ein wenig hingezogen, denke ca. 6 Wochen.
Ein Endokrinologe kann auch einen Schnelltest machen.

Falls sich der Verdacht bei Dir bestätigen sollte, muss dein Partner auch untersucht werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr Beide nicht betroffen seid.

8

Vielen Dank für die ganzen lieben antworten, hat mir wirklich sehr geholfen :-) falls ich fragen habe melde ich mich ! Liebe Grüße Laura mit #stern ganz fest im Herzen