Hallo ihr Lieben,
Bald steht meine 1. Kryo an. Ich habe überlegt, den Zyklus mit Tee wie z.B. Kindlein komm Tee oder Himbeerblätter und Frauenmantel Tee zu unterstützen. Hat jemand damit Erfahrungen, vielleicht sogar auch schlechte? Habe Angst meinen Zyklus durcheinander zu bringen.
LG
Tee zur Unterstützung für Kryo
Hallo!
Also ich habe solchen Tee eine Zeit lang getrunken, als wir es noch auf natürliche Weise probiert haben. Mir hat der ganz gut getan - aber in meiner Welt hilft Tee sowieso für und gegen alles, weil es mir ein wohliges Gefühl gibt.
Aus zweiter Hand kann ich aber leider auch erzählen, dass eine Bekannte das Problem hatte, dass der Tee ihren Zyklus mehr durcheinander gebracht hat. Bei der KiWu-Klinik wurde sie sogar gefragt, ob sie schon Hormone nimmt, weil sie wohl sehr viele Myome hatte. Ob das jetzt wirklich vom Tee kam, kann ich nicht zu 100% sagen, aber sie hat ihn dann abgesetzt und es war wieder okay.
Wenn du ihn trinken möchtest, dann mach das doch. Ich würde es halt nicht übertreiben. Ich habe damals am Tag nur eine Tasse getrunken.
LG!
Davor habe ich halt Angst, da ich einen regelmäßigen Zyklus habe und sich meine Schleimhaut eigentlich auch ganz gut aufbaut aber man möchte ja immer auf Nummer sicher gehen. dir ganz viel Glück für deine bevorstehende IVF.
Hallo ulla,
ich grad in derselben Situation. Mein Kryo-TF ist auf Ende Januar geplant. Seit dem frühen Angang nach der Icsi im August trinke ich in der 1. Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee. Die ersten drei Monate ist gar nichts passiert, aber seit der November-mens hat sich mein Zyklus von 33 auf 31 Tage verkürzt und der ES ist kommt statt ZT 20 nun schon an ZT16&17. Da es eigentlich genau das ist, was die Tees bewirken soll, muss ich also sagen, dass es bei mir geklappt hat.
Da ich bisher trotz Medis bei den Kryos immer Probleme mit dem Aufbau der Schelimhaut hatte, bin ich umso gespannter, wie es am 15.1. zu meinem ersten US sein wird. Momentan trinke ich jedenfalls wieder fleissig Himbitee. Nach dem Auslösen des ES werd ich dann wieder auf Frauenmanteltee umsteigen und möchte dazu auch Bryo probieren.
LG und alles Gute für deine Kryo
"früher Abgang" sollte es heißen (5.SSW)
Oh das hört sich ja gut an, mit deinem Zyklus. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Habe ein bisschen Angst meinen Zyklus von 28 Tagen "kaputt" zu machen und das Gegenteil zu bewirken.
Dann sind wir ja ziemlich gleich weit, ich habe am 16.01. An Zt 12 meinen 1. Ultraschall. Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Hallo Ulla, ich habe meinen Arzt bei der letzten Kryo gefragt, ob ich den Zyklustee begleitend trinken darf. Er hatte nix dagegen. Er meinte nur, dass es wichtig ist, dass ich dann später (in der 2. ZH) auch entsprechend den Tee wechsele und den passenden Tee für die 2. ZH trinke (ab Einnahme von Progesteron / also ES).
Ich habe bisher gute Erfahrung damit gemacht. Aber frag lieber zur Sicherheit deinen behandelnden Arzt.
Alles Gute für dich!
Ja ich glaub es ist wirklich besser noch mal zu fragen, es wäre ja sehr ärgerlich, wenn es genau das Gegenteil bewirken würde.
Ichvhabe bei der letzten kryo hinbeerblättertee und frauenmantelkrauttee getrunken. Geklappt hat es leider MA 9.ssw aber das hat ja damit nichts zutun. Viel Glück 🍀
Oh man das tut mir leid mit, mit dem MA.
Eigentlich hört man ja auch viel gutes über die Tees. Ich muss es mir nochmal überlegen oder ich probiere erstmal einen Kryozyklus ohne Unterstützung und wenn das nicht klappt dann mit. Hach schwierige Entscheidung.
Alles Liebe dir