Blastozystenkultur mit oder ohne Zeitrafferdokumentation?

hallo zusammen,wir sitzen grad vor der frage blastozystentransfer mit oder iohne zeitrafferdokumentation? kann mir jemand mal einen ratschlag geben? wir haben leider keinerlei ahnung was blastos angeht

1

Was heißt Zeitrafferdokumemtation? Wir sind auch neu und fragen uns ob die Übertragung von BLastozyten besser ist....

2

so wie ich das verstanden habe, kommen die embryonen in eine extra box und wird mit einer kamera überwacht

3

Hallo Cindy bei uns wird das auch angeboten aber ich würde kein Geld dafür ausgeben da man mit den Informationen nicht viel anfangen kann. Habe vermutlich auch am 10.1. Punktion und wünsche dir viel Erfolg.
Der Embryoskop ist ein Inkubator mit mikroskopischer Spezialkamera, die an einen Computer angeschlossen ist und die kontinuierliche Überwachung (Monitoring) und Auswertung der Embryonalentwicklung erlaubt, ohne dass der Embryologe in die Wachstumsumgebung eingreifen muss.

Der Inkubator nimmt alle 20 Minuten mehrere Bilder von jedem Embryo auf.

Dank dem Embryoskop werden folgende Werte und Parameter überprüft:

Genauer Zeitpunkt der ersten Zellteilung und der weiteren Zellteilungen
Morphologie der Urkerne und Zellkerne
Polkörperdiagnostik
Aussehen des Zytoplasma
Verlauf der Fragmentierung
Anzahl, Form und Symmetrie der Blastomere
Bildung und Anzahl der Zellkerne nach der embryonalen Zellteilung

5

Danke. Dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen. OK danke für die Erklärung. Also unsere Ärztin sagte da es ja 3 mal schon nicht geklappt hat wäre das vielleicht sinnvoll uns es sind auch nur 100 Euro unterschied

7

Da sieht man zumindest ob die Zellteilung funktioniert. Habt ihr es mal mit Scratching oder Assisted Hatching probiert?
Wir hatten im letzten Versuch von 13 Eizellen 11 befruchtet dann tatsächlich 8 Blasos. Ich war 2 mal schwanger aber leider nur bis zur 9.SSW.

weitere Kommentare laden
4

hallo Cindy
wir haben das für die 2. ICSI gemacht. Bei uns war es wichtig, dass die Embryonen nicht mehrmals am Tag aus ihre Lösung rausgenommen werden, um ihren Zustand zu sehen.
Ich kann aber nicht sagen, ob es etwas genutzt hat. Nur ein Blasto hat es geschafft und er wurde noch nicht transferiert.

6

Wieviele haben sie denn zur blastos gehen lassen?

9

6 Embryonen

weitere Kommentare laden
13

Also wir haben es gemacht, 2x ohne, 1x mit Erfolg, also wer weiß schon woran es liegt. bei uns war es etwas teurer, also wenn es nur 100€ unterschied macht, würde ich es tun.
Uns wurde erklärt, dass sich die Embryos etwas ungestörter entwickeln können (ohne temperatur und lichtunterschiede) und die ermittelten daten zudem helfen die besten embryos für den tf auszusuchen (falls es mehrere schaffen). Denn du kannst dann besser sehen, welche sich nicht nur gut, sondern auch möglichst regelmäßig entwickelt haben. es gibt es wohl häufiger, dass sich einige anfangs recht schnell teilen und dann aber stehen bleiben. zum bewertungszeitpunkt sehen die dann genauso gut aus wie andere, aber da trüffel wonöglich der schein. genauso andersrum, manche sind anfänglich langsam, teilen sich dann aber sehr schön regelmäßig, die werden sonst womöglich aussortiert, weil sie am tag x hinterher hinken, dabei sind sie super vital.

14

Vielen lieben Dank für die Erfahrung das macht die Entscheidung leichter