Hallo ihr lieben,
Wir starten nun mit unserer ersten ivf, ich nehme seit Anfang des Jahres nun die Pille für einen Monat und habe nächste Woche einen Termin in der kiwu Klinik!
Ich weis das wird vermutlich bei jedem anders laufen, aber ich bin mir einfach nicht mehr sicher was dann passiert und es würde mich interessieren wie es bei euch war!
Fängt dann im Anschluss an die 21 Tage Pille direkt die spritzen an? Oder wartet man seine Tage ab und dann?
Ich bin grad total nervös, freue mich das es endlich los geht, hab aber auch Angst vor der ganzen Prozedur!
Liebe Grüße
Ivf-was Passiert nach Pilleneinnahme?
Hi.
Es wird sicher erstmal Blut abgenommen um Östrogenspiegel und Gelbkörper Phase zu bestimmten.
Dann kommt die Periode (vormittags) dann ist Tag 1 der Spritzen.
Dann am 3 oder 4 Tag erstemal US und BT dann alle 2 Tage zu Kontrolle.
Punktion ist meistens 12-16 zt.
Ist aber bei jeder Frau individuell.
Viele Grüße Namcy
https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung/in-vitro-fertilisation/#&panel1-1
Muss es immer zwingend eine Pillen Einnahme vorher geben? Wir haben in 9 Tagen den ersten Termin zur Besprechung und musste ca 5 Tage später meine Tage kriegen.. Ich hatte gehofft direkt dann anfangen zu können.
Hallo Melmo 🙂
Kurz zu deiner Frage: Nein, man muss nicht zwingend die Pille vor einem IVF/ICSI Zyklus nehmen. Das wird in der Regel nur bei Frauen gemacht, die von alleine keinen Zyklus/Monatsblutung bekommen, um die Abbruchblutung einzuleiten.
Oder, wie einmal in meinem Fall, um so eine blöde Zyste wieder weg zu bekommen.
Im kurzen Protokoll, also ohne vorherige Pilleneinnahme, wartet man auf seine Mens und startet dann zwischen Zyklustag 1-3 direkt mit dem spritzen.
Liebe Grüße und viel Erfolg für eure Behandlung 🙂
Also ich bin auch am Anfang meiner ersten IVF. Seit 12 Tagen nehme ich die Pille, bis Tag 16 muss ich es einnehmen. Am Do ZT 16 habe ich meinen ersten US. Laut meinem Dr. werde ich wohl zwischendurch kleine Blutungen haben, was ganz normal ist und ab ZT 21 so laut meinem Plan fange ich mit spritzen an.
Ich muss auch am 16. zykkustag hin!das klingt wie bei mir! Was wird da dann bei dir gemacht? Was wird geschaut beim Ultraschall?
Da wird geschaut, ob sich keine Zysten gebildet haben und wie sich meine Schleimhaut aufgebaut hat, halt das Übliche ;) wenn alles in Ordnung ist, werden mir die ganzen Medis verschrieben, die ich dann ab den 21 ZT brauche.
Liebe lalelu,
erstmal alles Gute für die anstehende IVF. Ich habe vor meiner 1. Icsi auch zwei Monate die Pille nehmen müssen. Wenn ich mich recht erinnere, macht man das beim "langen Protokoll" gerne so bzw. zumindest macht es meine Klinik so. Bei mir kam allerdings zusätzlich noch dazu, dass ich ohne Pille eigentlich überhaupt keinen Zyklus hatte. Die Pille sollte den Zyklus vor der Behandlung also steuern. Nach dem Absetzen kam dann auch zügig die Mens, aber ich weiss leider nicht mehr genau, ob ich dann gleich mit dem Spritzen begonnen habe.
Alles Gute für dich