Hallo Ihr Lieben,
ist von euch auch jemand in der Kinderwunschklink in Nürnberg bei Dr. Neuwinger und wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe heute mein Gespräch für die zweite ICSI und ich habe das Gefühl das die Klinik nicht so viele Untersuchungen macht.
Bei meiner ersten ICSI bekam ich meinen Behandlungsplan und die Rezepte. Am 4 ZT und ZT 10 hatte ich Ultraschall und am ZT 13 war dann schon Punktion. An ZT 16 wurde mir eine Morula transferiert und das war es dann. Mir wurde gesagt ich soll 14 Tage später testen und wenn der Test negativ ist soll ich anrufen.
Ich hab dann z.B auf eigene Faust bei meiner Frauenärztin den AmH Wert testen lassen und dieser liegt nur bei 0,95 ng/ml. Ich bin noch 35Jahre und dieser AmH Wert war ein zielmicher Schock für mich
Ich lese hier ganz oft das in anderen KIWU kliniken viel mehr Untersuchungen gemacht werden.
Was kann ich heute bei dem Termin ansprechen und eventuell auch welche Zusatzuntersuchungen fordern?
Das ist unsere letzte ICSI die zu 100% übernommen wird und da möchten wir alles rausholen was geht
Viele Grüße
KIWU Klink Nürnberg
Hallo novia,
ich habe ähnliche Erfahrungen dort gemacht.
Es wird sich leider kaum Zeit genommen, man muss sich alles aneigenen und wirklich viele Untersuchungen werden auch nicht gemacht.
Ich muss regelmäßig darauf drängen, bzw. nachfragen damit verschiedendes gemacht wird. Das ist echt anstrengend.
Leider gibt es kaum Alternativen - über die Klinik in Erlangen habe ich ähnliches gehört.
VG
april
Hey mit nbg kenn ich mich nicht aus. Ich war in Erlangen erst bei van Uem, dort waren wir unzufrieden, fühlten uns abgezockt beim Spermiogramm und er war recht arrogant(fachlich aber top) Sind dann in die Gemeinschaftspraxis in Erlangen. Dort gleiches wie in nbg, alles was über Standard hinausgeht wird nicht gemacht musste auf alles drängen, nichtmal ne Bauchspiegelung wurde für nötig gehalten. Haben dann überlegt wie es weitergeht. Sind dann nochmal zurück zu van Uem. Man muss mit ihm zurecht kommen aber Fakt ist: er untersucht erst ALLES bevor er irgendwie drauf loslegt und das find ich gut und so muss es sein, dann kann man auch über die negativen Punkte von ihm wegsehen.
Bevor wir nach Nürnberg sind waren wir auch in der Gemeinschaftspraxis in Erlangen bei Dr. Hamori. Das war die schrecklichste Zeit die ich seit dem Kinderwunsch hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch nicht verheiratet und Dr. Hamori meinte zu mir ich soll drei Tage später zum Ultraschall kommen. Danach meinte er ich soll 2 Tage später zur IUI kommen. Ich meinte dann nur das wir das nicht wollte und uns es erst überlegen wollten was wir nun tun sollen. Die Aussage von der Sprechstundenhilfe war das uns bewusst sein sollte sobald wir eine KIWU betreten und wir nicht verheiratet sind alles auf Eigenkosten gemacht wird und wir nun den Ultraschall und die Blutabnahmen zahlen müssen. Ich war geschockt und war nur noch am weinen. Nach mehrmaligen Telefonaten wurde es dann Kulanterweise auf Kasse abgerechnet.
Daher würde ich nie wieder nach Erlangen in die Gemeinschaftspraxis gehen.
Bei van Uem bin ich mir auch unsicher.
Vielmehr bleibt ja dann nicht mehr...
Naja mal schauen wie das heutige Gespräch wird. Ansich fühle ich mich schon wohl in der Praxis. Bin mir halt nicht sicher was alles noch gemacht werden könnte das es endlich mit der Schwangerschaft klappt
Darf ich fragen, was das Problem bei euch ist und was schon alles getestet wurde?
Hallo,
wir waren auch bei Dr. Neuwinger in Behandlung. Ich stimme dir zu, dass (gerade wenn man es mit anderen Beiträgen hier im Forum vergleicht) standardmäßig wenig untersucht wird, insbesondere was Blutwerte/Hormone angeht. Allerdings wurde jedem kleinen Verdacht immer nach gegangen. Auch die Atmosphäre dort empfand ich immer als sehr kühl. Fachlich allerdings wirkte er auf mich sehr kompetent und es musste nie ein Zyklus wegen falscher Stimu, verpasstem ES o. Ä. abgebrochen werden.
Sprich ihn einfach noch mal an, dass er dich komplett auf den Kopf stellen soll vor dem nächsten Versuch. Er hat sich bei uns nie quer gestellt, wenn wir ihn um weitere Checks gebeten haben.
Und wegen Bluttest: Du kannst dort einfach ohne Voranmeldung gleich morgens hin und sagst du kommst zum Bluttest. Mir wurde nach jeder Behandlung etwas anderes von den Mädels dort gesagt, bin dann einfach nur noch hin, egal was vorher gesagt wurde ...
Und um dir vlt bisschen Mut zu machen:
Wir hatten dort 3 erfolglose IUIs, eine erfolgreiche ICSI (leider MA in der 8 SSW) und eine doppelt erfolgreiche Kryo (derzeit 15+3).
Auch ihr schafft das und habt bald euer Wunder!!!
Wir sind bei Prof. Licht in Behandlung. Bei mir wurde am Anfang gleich so ziemlich viele hormonwerte getestet. Trotz vieler vorliegender Untersuchungen vom Endokrinologen.
Nach drei erfolglosen Clomi Zyklen mir gvnp wurde sofort eine Bauchspiegelung für erforderlich gehalten und jetzt im Anschluss nochmal einige Blutwerte (Schilddrüse etc) überprüft. Ich fühle mich bisher sehr gut aufgehoben. Bin auch relativ oft beim Ultraschall...
Bin allerdings privat versichert, weiß nicht ob es deswegen so ist...
Hallo whoever
erstmal wünsche ich dir eine ganz tolle Schwangerschaft
Kühl finde ich Dr. Neuwinger nicht. Vielleicht die Arzthelferinnen etwas.
Beim Erstgespräch hat er mich und meinen Mann super gut beraten und alles verständlich erklärt. Somit hat auch mein Mann mal was verstanden Ich fühle mich auch gut aufgehoben bei ihm jedoch hat mich nur stutzig gemacht das es bei ihm so wenig Zusatzuntersuchungen gegeben hat. Da man hier im Forum immer so viel anderes liest.
Gestern beim Gespräch haben wir dann das weitere Vorgehen besprochen und anhand des Amh-Wertes wird nun ein ganz anderes Protokol gemacht. Das zeigt mir auch das er sehr kompetent ist.
Ich bin fest davon überzeugt das es mit unserem Wunder auch klappen wird
Eine Bekannte hat dort ihren Sohn her. Eine Arbeitskollegin von mir ist auch dort und was sie erzählt.. ist teils fahrlässig!!
Ich kann dir die Ivf Gemeinschaftspraxis Dr Hamori Behrens Hammel und Kollegen empfehlen. Sehr gewissenhaft und sehr freundlich und transparent!
Viel Glück:)