Abrechnung bei ISCSI - Unterschied Selbstzahlen / Krankenkasse

Hallo,
wir sind leider in der 4ten ICSI und somit Selbstzahler. Im Behandlungsplan für die Krankenkassen (ICSI - 3) stand was von geschätzten 1.700 Euro Arztkosten (natürlich ohne Privatleistungen und ohne Medikamente)

Jetzt haben wir gerade Rechnungen bekommen und stehen ohne Medikamente und ohne Privatleistungen bei 4.300 Euro.

Liegt das jetzt daran, dass wir als Privatpatienten abgerechnet werden? Kann man diese Rechnungen prüfen lassen, ob das alle mit rechten Dingen geschehen ist?

1

Hi.
Die ICSI wird oftmals nicht pauschal sondern pro behandelter Eizelle abgerechnet. Schau mal auf die Rechnung was da genau steht. Den Fehler haben mein Mann und ich auch gemacht. Wir hatten die Anzahl der Behandlungen nicht gedeckelt sodass 12 Eizellen behandelt und mit 3.400 Euro berechnet wurden... 🤐
Bei Fragen würde ich mich direkt an die Kiwu wenden.
LG

2

Bei selbtzahler wird leider mit einem anderen Satz abgerechnet. Die Kliniken verdienen also an seöbstzshler mehr als wenn es über die Krankenkasse abgerechnet wird.
Wir haben für eine iui 1000 Euro bezahlt. Hätten wir es über die Krankenkasse machen lassen hätten wir mit 50 Prozent eigenbeteiligung 170 Euro zahlen müssen ( also hätte die iui 340 gekostet mit dem Teil den die Krankenkasse übernimmt )

3

Ich habe zu einem die Aufschläge (Faktoren) mal rausgerechnet. Dann wären aus 4.300,- 2.200 geworden. Ist wohl leider legal, auch wenn man mit dem Wunsch nach einem Kind schon hart genug bestraft ist.
Ja und es wir zusätzlich zu den ganzen Untersuchungen, auch nach Eizellen abgerechnet.

Noch eine andere Frage. In den Behandlungsbögen für die Krankenkassen hatten wir 1.400,- Arztkosten + 300,- Narkose und ca. 2.000 für Medikamente. Sind darin auch die Laborkosten enthalten oder übernimmt die KK das zusätzlich komplett?
Meine Frage ist, ob wir von den 4.300,- Euro, die Laborkosten vielleicht noch erstattet bekommen?

5

Hallo,

Wenn ihr Selbstzahler seid, übernimmt die KK leider keinen Cent, auch keine Laborkosten.

#winke

4

Leider ist es tatsächlich so teuer. Wir sind auch Selbstzahler und bekommen noch unsere Rechnung. Im Kostenvoranschlag waren ca 6300 Euro für 10 punktierte Eizellen und 4 Ultraschalltermine. Medikamente kommen auch dazu, so dass wir mit ca. 7500 Euro rechnen müssen.

6

Yap! Leider ist das tatsächlich so!!! Als wir mit IVF noch im 3 Versuch waren, lagen unsere Behandlungskosten bei 2000€! 1000€ hat die Krankenkasse gezahlt und wir 1000€ mit 50% Anteil!
Jetzt als Selbstzahler in der 4ten IVF sind es fast das doppelte mit 4.000€ :( das ist mehr als unfair zum 2,5fachen Satz!

7

Nachdem ich den ersten Schock jetzt verdaut habe, ist der Ärger etwas versunken, da es wohl auch alles legal mit der Rechnung ist. Leider hat uns keiner gesagt, dass diese Sätze (fast alles * 2,3 bzw. 3,5) auch so berechnet werden. Ebenso ist kein Wort davon erwähnt worden, das Eizellen einzeln abgerechnet werden. Dafür das die Klinik da so extreme Aufschläge genommen hat, hätte man eigentlich einen roten Teppich erwarten können.
Auch finde ich es blöd, dass die Rezepte immer nur kurzfristig ausgestellt werden, sonst hätte ich die Medis garantiert für den halben Preis bekommen. Nächstes Mal versuche ich vorher einen Festpreis auszuhandeln. Leider ist das Labor sehr gut, denn von 3 Versuchen konnten wir 3 mal auch zurücksetzen. Jetzt nochmal in eine andere Klinik ist auch wieder so ein Risiko.

8

Wir lagen als Selbstzahler auch bei gut 4500€ für zwölf EZ bei der ICSI. Das ist leider der normale Preis.

9

Hallo,

ich habe auch beide Varianten durch (IVF) - und ja, die Unterschiede sind teils gewaltig.

Einfach erklärt: Bei Abrechnung über gesetzliche KK gibt es für die Ärzte eine Höchstgrenze bei der Abrechnung. Bei Privat gibt es eine Spanne und wenn du eine Klinik hast, die immer mit Höchstsatz abrechnet, wirds nochmal teurer als so schon.
Es ist einfach Wahnsinn, was da abgerechnet wird, aber es ist rechtens :(

Wenn du magst, kannst du mir privat mal deine Abrechnung schicken bzw. ich suche mal meine raus ...

Alles Wunderbare für euch! Daumen sind fest gedrückt!

10

Habt Ihr mal im Ausland (Tcheschien, Holland, Dänemark,Spanien) nachgefragt, dort sind die Behandlungen um einiges günstiger.
Wenn man schon sieht, was die Medikamente in Deutschland kosten (fast das doppelte), dann werden die KIWU Kliniken auch zuschlagen.