Moin,
fange ich mal mit den Eizellen an. Was kann man tun um die Qualität der
Eizellen zu begünstigen? Ist es wirklich so, dass ab einen bestimmten Alter die Qualität pauschal sinkt? Was ist eine gute Anzahl nach der Punktion? Der Arzt sagte dazu Qualität ist besser als Quantität. Wie wird die Qualität gemessen?
Beim Thema Sperma liest man immer nur a, b, c und d-motile. Wir haben 4 ISCIs durch und die Befruchtungsrate war in etwa 6 - 0, 7 - 3, 10 - 4 und 7 -2. 1 * war Frisch, 3 * aus Kyro, da ich immer wieder das Problem von keinen brauchbaren Spermien habe. Wie wird die Qualität der Spermien für die Befruchtung / Teilung bewertet (man hört ja auch von schlechter Spermienqualität, wenn es sich nicht weiterteilt, was meiner Meinung aber nicht an a,b,c, oder d liegen kann) ? Was kann ich tun, um die Rate zu verbessern?
Auch zur Zellteilung noch eine Frage. Mein Androloge sagt, dass nach erfolgreicher Befruchtung der Mann nichts mehr mit der Zellteilung zu tun hat. Wir hatten nach 3 Tagen meist 1*5 und 1*8 Zeller. Ist das in Ordnung, oder können wir vorab etwas verbessern, damit es sich öfters teilt?
Es ist schon frustrierend, dass wir 3 mal eine Zurücksetzung, aber keine Einnistung hatten. Gibt es da noch irgend einen guten Tipp, damit das beim nächsten Mal dann noch klappt?
LG
Qualität der Eizellen / Sperma und Teilungsrate / Einnistung
Hallo,
ok ich fange mal nach bestem Wissen und Gewissen an, das sind ja teils ziemlich schwierige Fragen für Nichtmediziner.
Es ist so dass die Eizellen der Frau im Laufe des Lebens schlechter werden, also mehr Defekte aufweisen, da sie bereits im Mutterleib angelegt werden und nicht neu produziert werden können. Also je älter die Frau, je älter die Eizelle. Man kann nicht pauschal sagen, wann Eizellen nun noch gut oder schon schlecht sind, aber tendenziell nimmt die Qualität ab, ohne dass man großen Einfluss darauf hat! Vor dem Eisprung zb durchläuft die Eizelle aber noch einmal eine (zweite) Reifeteilung, in der sie besonders "sensibel" oder störanfällig zu sein scheint, weshalb verschiedene Studien zu dem Schluss kamen, dass zB Alkoholkonsum der Frau besonders in den letzten Tagen vor dem Eisprung großen Schaden anrichten kann. Ob man in der Phase auch positiv beeinflussen kann, ist meinem Wissen nach noch nicht geklärt, wird aber vermutet. Man kann ausserdem versuchen verschiedene Medikamente und Protokolle auszuprobieren, teilweise findet sich bei einem anderen Protokoll oder nach Einnahme eines anderen Medikamentes eine bessere Qualität! Medikamente zB mit LH, dann gibt es Möglichkeiten Nahrungsergänzungsmittel auszuprobieren wie im Link oben beschrieben. Ob es wirklich hilft ist nicht bewiesen, aber viele hier haben gute Erfahrungen damit gemacht Vitamin D, Omega 3, Melatonin und solche Sachen zu nehmen. Die Befruchtungsrate kann man auch versuchen durch die Einnahme von Omega 3 Fettsäuren positiv zu beeinflussen. Google mal Dr Peet Omega 3 Befruchtungsrate!
Die Zellteilung wird nicht großartig vom Sperma beeinflusst, da die männlichen Mitochondrien (die Kraftwerke) nicht im Spermakopf enthalten sind und somit nach der Befruchtung nicht mehr viel ausrichten können. Manche Studien vermuten aber, dass Anteile doch irgendwie mit auf die Eizelle übergehen, aber da weiss ich nichts im Detail zu. Das geht mir zu tief in die Materie. Chromosomale Defekte im Spermium können sich aber auch noch nach der Befruchtung bemerkbar machen und zB zu einer Fehlgeburt führen. Spermien werden unter anderem anhand der Beweglichkeit und Anhand der Morphologie bewertet, also ob sie normal geformt sind. Bei schlechten Spermiogrammen kann man, da Spermien immer neu produziert werden, versuchen durch Nahrungsergänzungsmittel und gesunde Lebensweise die Qualität zu verbessern. Manchmal haben aber auch die gesündesten Männer ein schlechtes SG, was sich nicht verbessern lässt. Mögliche Ursachen sind ein Hodenhochstand im Kindesalter, Umwelteinflüsse, Gene oder oder oder. Manchmal steckt man auch da einfach nicht drin. Der 8 Zeller an Tag 3 ist super und genau das was man erwartet, 6-8 Zellen sind an Tag 3 optimal. Der 5 Zeller ist minimal hinterher, aber da müsste man auch die jeweilige Uhrzeit beachten.
Der Doc hat würde ich meinen auch Recht wenn er sagt "Qualität vor Quantität"! In meiner Klinik wird eine durchschnittliche Zahl von 8-10 punktierten Eizellen angegeben. Im Internet liest man auch viel von 10 bis 15 als Optimum. Aber auch da muss man sehen, dass Frauen mit 3 punktierten EZ schwanger werden und andere mit 15 punktierten nicht. Also das muss nicht immer was heissen. Ich persönlich würde sagen wichtig ist, dass man 1-2 zeitgerechte Embryonen transferieren kann, egal wie viele Eizellen punktiert wurden. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verzettelt oder Quatsch geschrieben bei dem vielen Text.
LG
Wow! Danke für Deine tolle. ausgiebige Antwort. Das war sehr interessant LG
Hallo,
hier schaue mal, etwas über die Verbesserung der Eizellen .....
Für den Mann würde ich empfehlen : Fertilsan M, Omega 3 Fettsäuren, Maca und Kiefernrindenextrakt, alles mindestens 3 Monate nehmen, wie schon geschrieben mitunter kann es passieren, dass sich durch Vitamine die Spermien nicht verbessern, dann einfach noch mal schauen ob evlt eine Entzündung irgendwo steckt und dann ggfs noch mal schecken lassen....
Liebe Grüße
Hier nun der versprochene Link zur Eizellverbesserung
https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4470914/weil-ich-gerade-von-so-vielen-angemailt-wurde-eizellverbesserung.html
Ich möchte schon mal allen danken, die mir hier geschrieben haben. Ich werde mir alles in Ruhe durchlesen und mein Wissen damit gerne erweitern.
Die a,b,c,d Einteilung ist ja die Beweglichkeit. Ich dachte auch noch an eine Art Biochemischer Einteilung (Qualität)
Nun habe ich "Pimp my Sperm" Beitrag mit Omega 3 gelesen, wodurch eine nicht weiter definierte Befruchtungsverbesserung erreicht wurde. (Was im Umkehrschluss dann doch wohl auch eine Qualitätsverbesserung ist)
Oder sehe ich das so falsch?
Es gibt neben der Beweglichkeit noch die Morphologie, also wie Kopf, Mittelstück und Schwanz des Spermiums aussehen. Ausserdem wird allgemein die Beschaffenheit des Ejakulats begutachtet, Volumen, Anzahl Schwimmer, Viskosität, PH Wert etc.! Die WHO gibt die Sollwerte vor. Da du "dein Androloge" schriebst, bist du ein Mann oder? Männer können schon versuchen mit min. 3 monatiger Vorbereitung das SG zu verbessern. Die Spermienproduktion dauert ca. 72 Tage, in mindestens dieser Zeit sollte man nicht rauchen, nicht (viel/oft) trinken, auf gesunde Ernährung achten. Zink, Vitamin D und Folsäure sollen zB auch helfen, Omega 3 schadet sicher nicht und ansonsten gibt es auch recht viele fertige "Mischungen" auf dem Markt! Ist ein Versuch wert...wenn man aber schon alles tut, gesund lebt usw, ist es auch manchmal einfach die Natur/Pech/Gene, weshalb das Spermiogramm eingeschränkt bleibt.
Hallo Hoffnung auf 2018, wo hast Du denn diesen Beitrag von Omega 3 mit Pimp my sperm gefunden?
Ich hatte es auch mal irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht wieder...