Kryo Vorkern oder Blastos?

Hallo alle zusammen!

Mein Mann und ich stehen kurz vor der Kinderwunschbehandlung für eine ICSI. Gestern war ich zur näheren Besprechung in der Klinik. Dabei kam das Thema Kryogenisieren der Eizellen im Vorkernstadium oder als Blastozysten auf.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

1

Liebe flicflic,

in unserer Klinik wird eigentlich nur Blasto-TF angestrebt und dementsprechen alle befruchteten Eizellen weiterkultiviert und dann alle, die auch an Tag 5 gutaussehen, als Blastos eingefroren. Allerdings sind wir in Österreich in Behandlung und da geht das rein rechtlich eben. Ich persönlich habe immer nur Blastos zurückbekommen und war zumindest in jedem Versuche schwanger (1 Kind, leider 3 FG´s beim geschwisterchen-Versuch) Soweit ich weiss ist die Rechtslage in Dtl. aber eine andere. Ich denke aber, dass du hier sicher noch eine qualifizierte Antwort bezügl. der deutschen Rechtslage bekommen wirst.

LG und viel Glück dir weiterhin :-)

2

Hallo,
ich finde das ist auch je nach Anzahl eine Gewissensfrage! Blastos haben eine höhere Chance aufzutauen und dann natürlich auch zu einer Schwangerschaft zu führen. Wobei man natürlich auch wenn im Vorkernstadium eingefroren wird einen Blasto TF anstreben kann. Wenn ihr aber zB im Frischversuch schwanger werdet und die Kryos nicht mehr braucht, müsst ihr sie verwerfen. Und in einer Blasto steckt schon echt Leben und Potenzial! Bei uns in der Region darf man Blastos daher nur einfrieren, wenn sie überraschend übrig bleiben. Also man darf sie nicht gezielt auf Eis legen. Verwerfen läuft hier bei Blastos über die Ethikkommission, während man im Vorkernstadium recht unkompliziert verwerfen kann. Also ist bei Blastos schon eine "andere Nummer", als befruchtete Eizellen zu verwerfen. Überlegt euch womit ihr am besten zurecht kommt, wenn die Rechtslage bei euch beides zulässt. Das ist eine ganz individuelle / persönliche Frage! :-)
LG

4

Kann/darf man die evtl. übrigen blastos nicht einfrieren für Geschwisterchen?

5

Doch, wenn man zB 5 befruchtete EZ in die Blasto Kultur schickt und 4 übrig bleiben, man aber nur 2 zurück nimmt. Dann dürfen die übrigen eingefroren werden. Aber man dürfte bei uns in der Region nicht 10 befruchtete EZ in die Blasto Kultur schicken mit dem Ziel möglichst viele einzufrieren. Das ist in Süddeutschland aber zB auch anders und dort eher an österreichisches Recht angeglichen.

3

Mir gehts auch so. In 2 Wochen startet die erste icsi und bei der ivf im Dezember gab es einen vierzeller zurück. Ich überlege auch auf blastos zu setzen.

6

Hallo,

Wir hatten bei unserer ersten ICSI 14 befruchtete Eizellen. Davon wurden vier in die verlängerte Kultur geschickt und 10 Eizellen direkt im Vorkernstadium eingefroren. Alle vier hatten sich zu Blastos entwickelt, sodass wir zusätzlich noch zwei Blastos einfrieren konnten. Auf die haben wir in unserer ersten Kryo zurück gegriffen.

Uns wurde gesagt, dass man kryokonservierte Blastos nicht verwerfen darf.
Da würde ich mich noch mal schlau machen, wie bei euch die Rechtslage ist.

Für uns war das Vorgehen so gut.

Viele Grüße

7

Vorkernstadium... ob Blastos Sinn machen muss individuell abgewägt werden.. Wir werden es nicht tun.

Lg