Ovitrelle und Insemination

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch. Wir befinden uns aktuell im 6. ÜZ und bisher hat es leider nicht geklappt. Da der Postkoital-Test bei uns leider eine Katastrophe war ( kein einziges Spermium war zu sehen), hat unser KiWu-Arzt und zur Insemination geraten.
Die Insemination ist nun für den kommenden Dienstag um 08:00 Uhr geplant ( mein Mann soll sein Sperma um 07:00 Uhr abgeben.) Mein Arzt hat mir zudem Ovitrelle verordnet und meinte ich solle diese heute um 21:30 Uhr spritzen. Ich habe heute einen Ovu gemacht und der zeigte einen fetten Smiley an :-) Prinzipiell positiv aber ich bin nun etwas verwirrt. In der Packungsbeilage von Clearblue steht, dass ca. 24-36 h nach dem ersten Smiley der ES stattfindet. Verpassen wir dann nicht den richtigen Zeitpunkt wenn die Insemination erst am Dienstag früh stattfindet? Wie wirkt die Ovitrelle in dem Zusammenhang? Wann wird denn durch die der Eisprung ausgelöst? Wie lange ist ein Ei nach dem Eisprung befruchtbar? Ich lese immer etwas von 6h. Stimmt das? Falls ja, wäre dann die Insemination viel zu spät?

Evtl. kann mir von euch jemand helfen. Ich bin mittlerweile total verwirrt.

Danke euch & liebe Grüße

1

Oh ja wenn der ovu schon positiv ist würde ich auffalle Fälle morgen früh in der kiwu anrufen und die Insemination ggf schon auf morgen legen! Wenn du jetzt heute Abend noch ovitrelle spritzt würde ich ganz stark von einem es im Laufe des morgigen Tages ausgehen !! Kläre es lieber ab, nicht dass ihr zu spät dran seid! Alles liebe und viel Glück

2

Danke für die schnelle Antwort. Das muss ich dann dringend abklären. Wie lange ist denn ein Ei befruchtbar? Sind das länger als 6 h?

15

Ja circa 12 Stunden schon! Am besten ist jedoch gv bzw Insemination vor es!!

3

Hallo liebes

Du musst dir im normalfall keine sorgen machen, nach positivem ovu springt das ei in ca 24-30h ca.
Das war bei meiner iui ( die 3 hatte geklappt ) auch immer so ich würde keine clearblu ovus machen zum überwachen das macht kein sinn den die zeigen bis zu 4 tage fruchtbar an, bei euch geht es ja um den besten tag.
Bitte versuch der kiwu zu vertrauen in der regel wissen die besser was zu tun ist als clearblu😉
Solltest du aber ein ganz schlechtes gefühl haben dann kannst du zur sicherheit die kiwu anrufen.

Weisst du den sie gros der foli wahr beim letzten us?

Lg cerri mit 👼🏻leon fest im💙

4

Hallo Cerri,

vielen Dank für deine Antwort. Beim letzten US (letzten Donnerstag) war der Folikel 16mm groß. Ich dachte immer ein Foli ist dann sprungreif wenn er 18mm groß ist. Daher kam mir der Zeitraum bis zur Insemination ohnehin schon sooo lang vor. Ich versuche dem Kiwu zu vertrauen aber das ist echt schwierig... Man will ja doch ein bisschen Einfluss darauf nehmen. Aber der Ovu heute hat mich nun wirklich komplett verwirrt. Kannst du mir sagen wie lange in etwa ein Ei nach dem Eisprung befruchtbar ist? Ich lese immer nur 6h-24h. Das ist aber ein sehr vager Zeitraum. Hattest du auch eine insemination?

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

Alex

5

Nach auslösen hiss es bei uns immer 24-30 h
Bei mir wurde damals ein 21 mm foli ausgelöst am sonntag mittag und iui wahr dan am montag abend also ca die 30h.
Ich hab es auch immer überprüft aber nicht mit den smily ovus den die sind einfach zu unzuverlässig.
Hmm allerdings am do 16mm bis dienstag empfinde ich also auch als heikel.

weitere Kommentare laden
8

Wurde dir am Donnerstag kein Blut abgenommen? Am LH wert kann man sehen ob der eisprung kurz bevor steht oder bzw. Schneller geht als der Ultraschall Befund sagt? War nämlich bei mir so, das der follikel bei 1,6 lag und die blutwerte gezeigt haben das der eisprung schneller statt findet als gedacht...

10

Bei mir wurde am Donnerstag zuerst ein US gemacht und direkt im Anschluss Blut abgenommen. Beim US war der Folikel 16mm groß. Am Nachmittag habe ich dann den Anruf erhalten, dass es laut Blutwerte noch ein bisschen dauert. Kann man denn am Donnerstag schon erkennen, dass der Eisprung erst am Montag oder Dienstag ist?
Kenn mich damit echt zu wenig aus.

Danke dir

11

Mhh man sagt das das ei pro Tag 1-2 mm wächst... Ich glaube ich hätte Montag wieder hin gemusst... drücke dir die Daumen

weiteren Kommentar laden
13

Also wir starten diesen Monat im unsere 4 Iui. Am Donnerstag war ich zum 2. Ultraschall wo ich einen Follikel mit 16 mm , wie du, hatte.
Ich sollte heute früh (Sonntag) mit Ovitrelle auslösen und morgen um 16 Uhr dann die Insemination. Jedoch habe ich am Donnerstag einfach mal ein Ovu Test gemacht der fast positiv war. Also ich kann dich voll verstehen das du dir ein Kopf machst. Mach ich nämlich auch.
Ich finde von Donnerstag 16mm bis Dienstag (oder wie bei mir Montag) kann der Eisprung schon stattgefunden haben.
Ich bin deshalb schon negativ gestimmt auf diese Insemination.
Können uns ja auf den laufenden halten sind ja fast zeitgleich .

Ps. Meine erste Iui 2016 hatte sofort geklappt und nun bisher leider noch keinen Erfolg.

Drücke ganz fest die Daumen für dich.

LG Nuffi

16

Danke dir :-) Ja genau so fühlt sich das grad bei mir auch an. Ich habe gestern um 21:30 ausgelöst und irgendwie habe ich auch jetzt schon das Gefühl, dass es nicht klappt. Mein ZS war gestern absolut perfekt. Heute ist irgendwie alles weg :-( Ich drück dir ganz feste die Daumen. Hoffentlich klappt es bei uns beiden.

LG Alex

14

Achso und heschnackelt haben wir Freitag trotzdem da mir das zu heikel war. Sind nun halt nur 2 Tage karenz dazwischen

17

genau so haben wir das auch gemacht :-) wir haben samstag nochmal sex gehabt, da ich mir so unsicher war.

Oh mann es ist schon schlimm wenn man immer warten muss :-(

18

Augen zu , hoffen und durch!
Mehr als abwarten können wir eh nicht.
Auch wenn es deprimierend ist.

LG

weitere Kommentare laden