Azoospermie und Kiwu Erlangen

Hallo zusammen
Leider haben wir nun Gewissheit.
Bei uns wird es, wenn überhaupt nur mit Hilfe klappen. Bei meinem Partner wurde gestern Azoospermie festgestellt. Wie es uns jetzt geht, muss ich euch ja nicht sagen. Viele von euch kennen ja das Gefühl des monatlichen Hoffens und jetzt die Gewissheit- jede Träne war umsonst...
Trotzdem möchte ich nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich habe im Forum schon viel gelesen und habe wieder etwas Hoffnung.
Ich würde mich über ein paar positive Geschichten freuen.
Jetzt nun aber zu meiner Frage.
Wir haben gestern direkt ein Termin in der Kiwu in Erlangen vereinbart. Nach meinen Recherchen frage ich mich aber nun, ob das die richtige Wahl war, oder sollen wir uns lieber direkt mit Professor Dr. Schulze in Verbindung setzen und lieber direkt die vielen KM fahren?
Wer hat Erfahrungen mit Erlangen gemacht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1

Hallo linchen!
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie ihr euch fühlt, die gleich Diagnose haben wir auch im letzten Jahr bekommen und waren am Boden zerstört. Der Arzt von meinem Partner hat uns gesagt, dass wir nur Chancen auf ein gemeinsames Baby haben wenn wir eine icsi machen mit vorheriger Tese... haben uns dann in der KiWu Praxis zum Info Abend angemeldet (in Bielefeld), dort waren wir und haben uns direkt einen Termin zum erstgespräch geholt (ca. 6 Wochen später) nach dem Gespräch waren wir irgendwie noch weniger gut drauf und hatten noch weniger Mut, da die Ärztin meinte, wir machen jetzt erstmal noch ein spermiogramm (dachten uns was soll das bringen?!) naja va eine Woche später war er da und hat das nochmal gemacht und schon am nächsten Tag hatten wir Post, dass das sperma ausreicht für eine icsi (nach aufpäppeln im Labor) wir waren sooooo happy!! Der erste Arzt sagte uns ja schließlich, dass kein einziges gefunden worden ist bei den zwei Proben. Ich musste dann nur noch einen Zyklusmonotoring machen in der Praxis und in zwei Wochen kann ich los legen mit Hormonen spritzen und ca Ende Februar werden mit dann hoffentlich befruchtete Eizellen eingesetzt.
Der Weg bis hier her war nicht so einfach, besonders nervlich! Aber inzwischen ist die Medizin so weit, dass man gute Chancen haben kann.
Gebt bloß nicht auf und geht erstmal zur KiWu Klinik (dr Schulz in Hamburg kann man sich immer noch überlegen) vielleicht habt ihr auch so viel Glück im Unglück wie wir. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen :)

2

Vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen,dass ihr bald zu dritt seid.
Es ist schön zu wissen, dass es noch Hoffnung gibt.

3

Hallo linchen!
Das ist wirklich ein harter Schlag und es tut mir sehr leid, dass auch du diese Erfahrung machen musst. Und ging es März des letzten Jahres genauso: nach einem Sg mit 0 Spermien sind wir erstmal zu einem Andrologen, der uns gleich zum Genetiker schickte. Die Genetik war unauffällig. Parallel dazu hatten wir den ersten Termin im Kinderwunschzentrum. Dort wurde uns eine Tese nahegelegt. Diesbezüglich haben wir uns in München hinsichtlich einer Micro-Tese informiert, letztlich sind wir dann jedoch nach Hamburg geflogen zu Professor Doktor Schulze und haben die OP im August dort machen lassen. Wir haben uns im FCH sehr wohl gefühlt würden immer wieder diese Strapazen auf uns nehmen, auch wenn wir Süddeutschland sind. Das war eine wirklich furchtbare Zeit für uns beide, jedoch lohnt es sich, den Mut nicht zu verlieren. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit anschreiben. Außerdem gibt es hier im Forum einen tollen Club, den Tese-Azoospermie-Club, in dem viele nette Mädels unser Schicksal teilen. Schau doch mal vorbei! Alles Liebe dir und viel Kraft für den euch bevorstehenden Weg!

weiteren Kommentar laden
4

hallo!
ich möchte dir auch ein bisschen mit machen!
im november bekamen wir die diagnose oat syndrom! es waren so gut wie keine spermien da und die die gefunden wurden waren alle nicht lebendig...da wurde uns mal der boden unter den füßen weggezogen.. haben auch schon mit einer tese gerechnet..
im jänner das zweite sg und siehe da: es war um so viel besser!!! „nur mehr“ teratozoospermie! und das nur weil uns ein prozent auf den normalwert fehlt 😉
2 ärzte haben uns gesagt, dass sich so ein spermiogramm nicht schnell verbessert und wir wenn erst in ein paar jahren einen normalwert erlangen... naja, dazu sag ich jetzt lieber nichts 😜
also, noch nicht verzweifeln! vielleicht habt ihr ja auch glück! ich drücke die daumen!

hab morgen meinen ersten ultraschall mit mediausgabe und versuche positiv zu bleiben ☺️

lg

6

Ich drücke dir die Daumen!
Ihr habt ja schon viel geschafft!

7

Fühl Dich mal gedrückt und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Ich würde noch ein Spermiogramm machen, die fallen nicht jedes Mal gleich aus.
Ich denke, dann kann man erst was dazu sagen.

Und mit der richtigen Klinik: Gibt es keinen Infoabend, wo man mal einen ersten Eindruck bekommt und mal sein Bauchgefühl befragen kann?

8

Hallo!
Mir tut es unendlich leid was ihr gerade durchmachen müsst.. leider weiß ich ganz genau wie schwer das ist, denn wir bekamen vor einigen Jahren die selbe Diagnose! Man denkt, die Welt bricht über einem zusammen 😔
Ich kann dir zwar keine Mutmachgeschichte über die TESE erzählen, denn bei uns war die leider negativ, also null Spermien zu finden.. aber: Mein Mann konnte sich nie vorstellen ein Baby mit spendersamen zu bekommen, er war da wirklich komplett dagegen! Nach einiger Zeit aber hat er seine Meinung geändert, es war nun mal die allerletzte Chance ein Baby zu bekommen und wir wollten es versuchen.
Wir hatten dann noch einen schweren, langen Weg vor uns, aber nun bin ich nach 9 versuchen in 3 Jahren, 2 Fehlgeburten mit 3 Sternchen endlich gesund schwanger in der 31. Woche - unsere süße Maus soll Ende März den Weg zu uns finden 💕
Ich wünsch euch alles Glück dieser Welt für die TESE!!! Wenn du was fragen möchtest oder einfach so „reden“ willst, kannst du mich jederzeit anschreiben!!
Alles Liebe!
Kathi

9

Hallo Kathi,
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr für euch! Ich kann mir schon vorstellen wie schwer es für den Mann ist diese Entscheidung zu treffen. Ich liebe meinen Partner über alles und würde das, wie du auch, nie verlangen, aber es ist toll, wenn man dann doch eine Lösung findet.
Ich habe hier im Forum einen ganz tollen Beitrag bezüglich Samenspende gelesen. In dem es darum ging, wer der wirkliche Vater ist. Und ich glaube auch, dass die biologische Zugehörigkeit in keinem Verhältnis zur emotionalen Bindung steht. Erbgut Platzt nicht vor stolz bei den ersten Schritten und tröstet auch nicht beim ersten Liebeskummer....
ich habe sehr großen Respekt vor euch wie ihr die letzten Jahre gemeistert habt!
Ich würde gerne dein Angebot annehmen und dich mit ein paar fragen zu TESE löchern

10

Hey:-) wir waren auch in Erlangen in der Kiwu. Im spermiogramm wurden keine Spermien gefunden. Sind dann zu Dr. Weitbrecht in Erlangen auch da keine Spermien zu finden. Haben uns dann für eine Tese entschieden, da die Aussichten sehr gut waren. Keine Vorerkrankungen genetisch alles ok leider wurden auch bei der Tese keine Spermien gefunden. Bis heute gibt es keinen Grund. Für uns war dann sofort klar, dass wir mit Samenspende weitermachen. Aber auch da kein Erfolg obwohl bei mir alles top war. 4 IUIs eine heiminsemination, 2 IVFs, 2 Kryos, alles negativ und ca 35000 Euro ärmer. Haben dann überlegt was wir machen und sind auf Embryonenspende in Tschechien gestoßen. Da sind wir jetzt und der zweite Versuch war erfolgreich, leider Fehlgeburt, aber ich bin optimistisch dass es damit klappt und das unser weg ist. Sorry dass ich dir keine positiven Nachrichten für ne Tese geben kann aber wie du siehst gibt es auch noch andere Möglichkeiten für ein Baby und es lohnt sich immer zu kämpfen😍 bei fragen darfst du mir gerne schreiben

weitere Kommentare laden
13

Erlangen ist super!
Allerdings die IVF Gemeinschaftspraxis und auf keinen Fall Kinderwunschzentrum von Dr van UEM

Lg