Eure Erfahrungen mit Decapeptyl und Gonal? ANGST vor der hormonellen Behandlung

Hallo ihr Lieben
Die erste IVF steht an. Nächste Woche starte ich mit der down Regulierung mit Decapeptyl. Danach Gonal. Ich habe Angst davor, weil ich grundsätzlich sehr selten Medi´s nehme und auch sehr empfindsam bin. Könnt ihr mir Mut machen- auch hinsichtlich Nebenwirkungen? Wie habt ihr die Behandlung erlebt?

Aufgeregte Grüße
Lisa

1

Liebe Lisa,
Keine Sorge mir ging es genauso wie dir. Bei jeder Spritze der Gedanke ob ich schon was merke und ob das hoffentlich gut geht.. 😅 das decapeptyl habe ich super vertragen und auch die Stimulation! Habe mich an alle Empfehlungwn für viel Eiweiß, viel trinken und Bewegung gehalten und am Sonntag nun schon den Transfer. 😊 du wirst sehen, alles wird gutgehen.
Glg und viel Erfolg 🍀

3

Liebe Lucky

Danke dir von Herzen. Tut gut zu lesen, wie du es erlebt hast. Ich habe gar keine Empfehlungen erhalten, aber jetzt weiß ich ja, auf was ich zusätzlich achten kann. Also während der Behandlung sind diese Dinge wichtig? Auch Sport in dem Fall...
Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht und Glück für den Transfer. Gib mir doch gerne mal Bescheid, wie es weiter geht bei dir :-)

Alles Liebe!

5

Danke dir! Ich habe mit Proteinen und viel trinken schon vor der Punktion gestartet. Bis zum Transfer ist das richtig wichtig! Unterstützt den Körper im Kampf gegen Überstimulation... 😉 und hartes Training habe ich vermieden, bin spazieren und leicht radeln gewesen.
Ich hatte während der Stimulation keine Blutkontrollen und nur einen Ultraschall, das scheinen die Kliniken sehr unterschiedlich zu handhaben. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und alles hat gepasst..Wenn du dich nach Start der Stimu körperlich unwohl fühlen solltest (was ich aber nicht glaube 😊) kannst du vorsichtshalber in der Klinik anrufen! Glg

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte die Medikamente immer gut vertragen, außerdem werden Deine Blutwerte ja auch gut überwacht. Mach Dir nicht so viele Sorgen, das wird schon 😊

4

danke dir! Ich habe aber den ersten Termin erst am 09./10.ZT. Bis zu dem Tag habe ich ja schon unter Umständen 15 Tage gespritzt. Die erste "Überwachung" findet dann quasi erst nach diesem Zeitraum statt. Ist das normal?

20

Finde ich persönlich zu spät. Ich habe die erste US Kontrolle an Tag 5 weil man ja je nachdem wie gut(oder schlecht)man reagiert dann die Dosis anpasst wenn es zu wenig war oder eben anfängt das zweite Medikament zu geben um den Eisprung zu unterdrücken .

LG

weitere Kommentare laden
6

Keine Sorgen, das Spritzen ist dann irgendwann wie Zähneputzen ;-)

Ich hab allerdings mit Nasenspray Synarela downreguliert und mußte dann erst zu Stimmulation spritzen, aber auch das war kein Problem.

Ich hatte keinerlei Nebenwirken, die mich irgendwie beeinflußt hätten.

Du darfst Dir allerdings nicht einreden, dass Du empfindlich bist, sonst glaub Dein Unterbewußtsein dran und sorgt dafür, dass er Dir schlecht geht.

9

Ja, da hast du sicherlich recht. Ich übe mich darin alte Muster zu durchbrechen und an mich zu glauben. Das lerne ich in der Kinderwunschzeit umso mehr. Ich bin also gar nicht empfindlich, sondern eine ganz harte Nuss ;-) (mein Mantra ab jetzt:-)). Spielt sicherlich eine Rolle, was man seinem Unterbewusstsein suggeriert.
Schön, dass du keinerlei Nebenwirkungen hattest!
Lieben Dank und beste Grüße!

11

Aber Obacht, das Unterbewußtsein kennt das Wort "nicht" nicht, wenn Du Dir also suggeriert ich bin nicht empfindlich, könnte das schief gehen.

Nimm stattdessen: Ich bin entspannt und locker, wenn ich mir die Spritzen setze.

weitere Kommentare laden
7

Liebe skilisa,

viel Glück für deine erste IVF. Gonal kenne ich nicht, aber ich habe in meinen 4 Icsi´s auch immer mit Decapeptyl downreguliert und mich gefühlt wie immer.
Vor meiner 1. Icsi habe ich von meiner KiWu allerdings einen guten Tip bekommen, den ich an dich weitergeben möchte. Mir wurde erstmal alles sehr genau und akkribisch erklärt, also wie das läuft mit der Spritzerei und den sonstigen Medis. Als wir damit durch waren, sagte die Ärztin, ich solle mir selbst einen Gefallen tun und nie die Beipackzettel der medis lesen. Da stehen zig-tausend nebenwirkungen drin und wenn ich das alles durchgelesen hätte, würde ich wahrscheinlich überhaupt keines der Medis nehmen wollen. Ich hab den rat befolgt und es ging mit immer gut. Bis auf eine richtig fiese Überstimulation nach der 1. Icsi. Daher mein nächster Tip: wenn du den ES auslöst, fang anschließend gleich an, mindestens 3 Liter Wasser täglich zu trinken und außerdem Eiweiss-Shakes zu dir zu nehmen. Das hilft wirklich!

Alles Gute dir und LG :-)

10

Ganz herzlichen Dank! Schön, dass du von deiner Ärztin Tipps bekommen hast. Ich habe eigentlich keine bekommen...von demher, super! sie hier zu kriegen. Ich werde auf keinen Fall den Beipackzettel lesen. Auf GAR keinen Fall. Das dachte ich mir schon vorher und habe es nun von dir bestätigt bekommen. Da vergeht es einem sicher direkt nach der ersten Zeile;-)
Würdest du Eiweißshakes schon bei Beginn der Behandlung nehmen? Welche Shakes hast du da getrunken=

Alles Liebe auch für dich!

14

Mal so ein Eisweiss-Shake am Tag kann sicher nicht schaden. Wichtig wird es erst vor PU, wenn du den ES auslöst. Bei meiner 1. Icsi hab ich nach PU zwar ein Merkblatt bekommen, wo drauf stand, dass man viel trinken und sich eiweissreich ernähren sollte, aber da war es bei mir wohl schon zu spät und die Überstimu vorprogrammiert. Eine Erfahrung, die ich keinem wünsche :-(.
Bei mir hat sich bewährt, einige Stunden nach dem Auslösen mit viel Wasser und 3-4 Eiweiss-Shakes am Tag anzufangen. Ich hab mir das von DM geholt ("Das gesunde Plus - Sportness, - Eiweiss 90 - geschnacksneutral (gib aber auch vanielle o. Schoko)).
Bin dabei auch nicht unbedingt nach Anleitung vorgegangen, sondern hab einfach 2-3 Löffel Pulver mit ein bisschen Wasser verdünnt, mir das runtergwürgt und anschließend mit 2-3 Gläsern Wasser nachgespült. Diese Eiweiss-Roßkurs hab ich ca. 7 Tage (Tag vor Pu bis ca. 2 Tage nach TF) durchgezogen. Damit blieb die Überstimu echt aus und ich war happy, denn nach der 1. Icsi war es so schlimm, dass a) kein TF stattfinden konnte und ich 2) leider wieder im OP gelandet bin und 1,5 Liter Wasser punktiert werden mussten. Auf diese miese Erfahrung hatte ich natürlich kein zweites Mal Lust. Daher bin ich inzwischen große Verfechterin dieser Wasser- u. Eiweiss-Roßkurs ;-).

Alles Gute dir :-)

weiteren Kommentar laden
17

Ich schliesse mich an.. Erste IVF und ab nächsten Freitag auch downregulierung

18

ok, cool. Dann können wir uns ja vielleicht bischen austauschen :-) Guten Start dir!

19

Hey,
Habe die Therapie gerade hinter mir. Fand es insgesamt nicht so toll ehrlich gesagt.
Habe am 31.12. mit Decapeptyl angefangen. Die Spritzen sind ziemlich fies und schmerzhaft finde ich. Ich habe sie immer vorher mit den Händen was warm gemacht, dann ging es gerade so. Eine Woche später ging es bei mir mit richtiger Migräne los. Diese hielt bis zur Auslösespritze am 24.01. an. Ab 12.01. spritzte ich zusätzlich Gonal f zur Stimulation. Kopfschmerzen wurden geringfügig besser. Bis 23.01. musste ich stimulieren und Decapeptyl spritzen. Am 24.01. habe ich morgens ein letztes Mal Decapeptyl gespritzt und abends dann mit Brevactid 10000 ausgelöst. Freitags war dann die Punktion und montags der Transfer. Nach Punktion habe ich zwar nun keine Kopfschmerzen mehr, aber einen mega dicken Bauch mit Wassereinlagerung.
Liebe Grüße Caro

24

Hej Caro

Das tut mir leid, dass du die ganze Chose so dürftig nur vertragen hast. Kopfweh hatte ich gehört, aber richtig Migräne...das ist ja fies. Hast du vorher schon ab und an mal Migräne gehabt, oder kam das ganz neu?
War denn der Transfer erfolgreich? Kann man dir gratulieren, oder ist es noch zu früh um was zu sagen? Wie kannst du das Wasser aus deinem Bauch raus kriegen?

Ganz liebe Grüße
Lisa

21

Guten Morgen,

Ich habe auch mit Decapeptyl downreguliert und hatte keine nennenswerten Nebenwirkungen. Die Einstichstelle wurde immer etwas gerötet und es brennt etwas (geht beides schnell wieder weg).
Den Tipp mit dem Beipackzettel hätte mir mal einer vorher geben sollen...

Während der Downregulierung hatte ich auch keinen weiteren US, erst zu Beginn und während der Stimu. Habe mit Pergoveris stimuliert (keine Nebenwirkungen) und habe keine Erfahrung mit Gonal.

Die erste Spritze wird ja eh unter Anleitung der Kiwu gesetzt und danach fragst du dich warum du dir eigentlich soviele Gedanken gemacht hast. Ich darf morgen noch einmal Decapeptyl spritzen und freue mich fast schon drauf in der WS was tun zu können...

Ganz liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast immer her damit
ZwillingsTante

22

Hallo Zwillingstante

Vielen Dank für deine Worte.
Also ich bekomme keine Spritze unter Anleitung gesetzt und mein nächster Termin im Kinderwunschzentrum ist erst am 09./10.ZT. Das finde ich eben merkürdig, weil das unter Umständen noch 2 Wochen sind in denen ich spritze und nichts kontrolliert wird....merkwürdig.
An welchem Punkt bist du denn jetzt? Weißt du schon, wann Punktion ist?

Liebe Grüße zu dir

26

Hallo Skilisa,

Ich meine das das unter Aufsicht spritzen sogar in der Packubgsbeilage steht ( die man ansonsten aber besser nicht lesen sollte). Aber grundsätzlich erklärt haben sie es dir schon oder? Wo, wann, wie, Desinfektion?

Nach der ersten Spritze war ich aber auch erst an ZT 5 zur Kontrolle und habe dann mit der Stimu begonnen.

Ich habe meine Punktion und Transfer schon hinter mir... warte auf den Bluttest an Rosenmontag.

Ganz liebe Grüße
ZwillingsTante

weitere Kommentare laden