Genetik nach MA unauffällig - komplett durcheinander

Hallo ihr Lieben,
wie einige von euch mitbekommen haben, hatte ich im Dezember nach meinem 9. Transfer eine MA in der 11. SSW. Heute habe ich mich endlich in die Kiwu-Klinik getraut für ein Beratungsgespräch und auch der Besprechung der Ergebnisse der Gen-Untersuchung.
Irgendwie bin ich seit der MA davon ausgegangen, dass es eine Chromosomenfehlverteilung gewesen sein wird. Und nun: unauffälliger Befund. Es wäre ein Mädchen gewesen. Ich bin irgendwie fix und fertig. Ich weiß garnicht, wie ich damit umgehen soll. Der Gedanke, dass ich ein gesundes Mädchen hätte bekommen können ist definitiv sehr viel härter als der "mein Körper hat das alles richtig gemacht, es war nicht gesund"-Gedanke.
Meine Ärztin hat mir insofern geholfen, als dass sie meinte, es sei in gewisser Weise eine positive Information, da es offensichtlich so aussieht, als wären meine Eizellen nicht alle aufgrund des Alters (39) bereits defekt sondern ich sehr wohl in der Lage sei, gesunde Eizellen zu produzieren. Ja, das ist natürlich ein guter Gedanke, zumal ich auch schon so weit war zu denken, dass ich es vielleicht sein lassen sollte. (Ich hatte vor 2 Jahren bereits eine MA, da war es ein schwerer chromosomaler Fehler; wenn das nun wieder so gewesen wäre, hätte ich gedacht, ich könne keine gesunden Kinder mehr kriegen).
So, nun werde ich im März 40, habe noch zwei Kryos auf Eis. Ich könnte noch einen Zyklus GVnP einschieben, das zahlt wenigstens noch die Kasse. Und dann ist ja mit allen Zuzahlungen Schluss.

Ich fühle ich gerade so orientierungslos. Ich werde die Kryos bestimmt noch zurück nehmen. Aber sonst...
Soll ich noch etwas untersuchen lassen?
Sollte ich die Klinik wechseln und komplett neu starten? Eigentlich fühle ich mich schon wohl bei meiner, sie kennen mich schon lange und wirklich etwas "falsch" war nie.
Sollte ich es lieber sein lassen und es nicht noch einmal herausfordern?
Und warum hat das nicht gehalten? Ist mit mir etwas nicht in Ordnung? Die Gebärmutterspieglung war unauffällig, ich war seit der Geburt meiner Tochter (2011) jedes Jahr einmal schwanger, 2xMA in 8./10.SSW, 1 ELSS, 2x Frühabgänge.

Mir schwirrt der Kopf... Und ich freue mich über Zuspruch und Ideen jeglicher Art.

Liebe Grüße
Lena

1

Oh lass dich mal drücken.

Wir haben folgendes untersuchen lassen:
- genetik von mir und meinem mann
- meine blutgerinnung
- immunologie
- insulinresistenz
- gebärmutterspiegelung
- Hormone

Gerinnung und Immunologie würde ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen!

3

Danke Emily!
Genetik habe ich jetzt eine Überweisung bekommen.
Gerinnung und Immunologie: machen die das in der Praxis oder wo habt ihr das gemacht?
Gebärmutterspiegelung habe ich schon gemacht und Hormone sind soweit gut bzw. soweit es geht eingestellt.
Puh... muss mal schauen wo die Energie für das alles noch herkommt...
Liebe Grüße!

2

Hey lena,
schön dich mal wieder zu lesen, wenngleich natürlich der Anlass etwas traurig ist. Ich kann mir gtu vorstellen, wie du dich fühlst. Eine Fg zu haben und zu erfahren, dass es ein Chromosomenfehler war, ist einfacher zu verkraften als die Tatsache, dass es ein gesundes Mädchen geworden wäre. Aber gib dir bitte nicht die Schuld. Es ist besch....., aber manchmal gibt es einfach keinen Grund. Meine Cousine, gerade 30, war letztes jahr schwanger und hat ihren Kleinen in der 20. SSW still zur Welt bringen müssen. Anschließend kam antrürlich das ganze Programm an Untersuchungen mit einem Ergebnis: Beide Elternteile komplett kerngesund und der Kleine Junge war es auch. Kein Mnesch weiss, warum er gestorben ist. Manchmal schlägt das Schicksal echt bitter zu....leider. Oder denk mal an unsere liebe blume888. 3 Fg´s (2x 10.SSW) Sie hat auch alles durch, was man untersuchen kann und letztendlich waren die 3 Fg´s einfach Pech.....so wenig man das verstehen kann.

Ich würde emily Recht geben und vorschlagen, ihr "arbeitet" ihre Liste ab und macht anschließend die Kryo. Bzw - und da hast du recht - schiebt noch bis zum 40. geb. GNVP ein.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen und hoffe bald wieder von dir zu lesen :-) #liebdrueck

4

Danke liebe Kufe. Ja, sich damit abzufinden, dass es eben "einfach" passiert ist und es wahrscheinlich auch keinen wirklichen Grund gab ist nicht so leicht. Aber auch das wird gelingen!
Ich denke auch - GVnP und die Liste und die Kryo... und dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Lena

5

Liebe Lena, ich würde unbedingt noch die Kryos abholen. Ich hatte ja auch den allerletzten Versuch und bingo! Die eine Eizelle war dabei..
Ich drücke dir fest die Daumen

9

das mache ich auch auf jeden Fall. Dir alles Gute!

6

Ich habe auch Zwillinge verloren durch MA in der 11.Woche- daraufhin bekam ich eine Überweisung zur Gerinnungsspezialistin, daran lag es wohl. Ich bin inzwischen Mutter- während der Schwangerschaft musste ich Blutverdünnung spritzen jeden Tag. Vielleicht lässt Du Dich auch untersuchen, bei mir wurde die Plazenta nicht richtig durchblutet...

10

Danke für den Tipp. Ich nehme Gerinnung auf jeden Fall mit auf die Liste!

7

Liebe Lena, hier treffen wir uns leider wieder:(
Meine Tochter hatte auch keine genetische Dispusition...trotzdem viele Fehlbildungen. Es heißt im Umkehrschluss also nicht, dass deine Tochter sicher gesund gewesen wäre, weil die Befunde unauffällig waren (ob das für dich positiv ist, kann ich gerade nicht abschätzen). Auf jeden Fall tut es mir sehr leid. Wie du weiter machen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Gerade heute hatte ich ein absolutes tief...ich wünsche mir mein Kind zurück und ich wünsche mir ein Folgekind, aber für welchen Preis? Die Jahre ziehen ins Land und ich habe oft den Eindruck, mein wundervoller Sohn hat eine glücklichere Mutter verdient, eine, die nicht ständig auf etwas hofft und wartet und dabei auch immer wieder unglücklich ist...aber einen Schlussstrich kann ich auch noch nicht ziehen! ... Hast du deine natürlichen Killerzellen mal testen lassen? Das fällt mir noch ein...alles Liebe für dich!

11

Liebe Leni,
ich habe so viel an dich gedacht in letzter Zeit und an die schwere Zeit, die du durchmachen musstest. Es tut mir so Leid. Ich wünschte, wir hätten uns im Schwangerschafts-Forum gemeinsam tummeln können (auch wenn ich es dort nie so nett wie hier fand).
Ich habe in letzter Zeit ähnliche Gedanken wie du. Ich habe auch gemerkt, dass ich in den vergangenen Wochen viel offener für Aktivitäten und Quatsch-Machen und alles andere mit meiner Tochter war. Kein Gedanke an "vielleicht ist dann aber da gerade Punktion und wir können dann nicht weg übers Wochenende" (oder so ähnlich). Nicht, dass wir nicht sonst auch schöne Zeiten haben. Aber dennoch frage ich mich, ob die Kinder nicht so eine hoffende-wartende-traurige Grundstimmung mitbekommen, zumindest immer wieder mal. Mein Mann meinte, er würde merken, wie viel unbeschwerter ich in letzter Zeit bin. Also ja... ich wünsche mir auch das Geschwisterkind - aber wie lange noch so sehr?
Durch den Termin heute bin ich etwas zurück geworfen. Aber vielleicht ist es ganz gut, erst einmal noch einigermaßen hormonfrei zu sein...
Killerzellen sind auch ein immer wieder kehrendes Stichwort. Wer macht das denn eigentlich? ich komme irgendwie durcheinander wo wer was testet...
Du wolltest jetzt auch ein paar Untersuchungen machen, oder? Kannst sonst auch per PN antworten :-)

Ganz liebe Grüße,
Lena

8

Ach Du Arme! Fühl Dich mal gedrückt!

Bitte zur Liste noch eine Untersuchung der Schilddrüse hinzufügen. Das war bei einer Freundin von mir (Überfunktion) und bei mir selbst (Unterfunktion und Hashimoto) der Grund für mehrere Spätaborte. Das wurde medikamentös eingestellt, nun haben wir beide Kinder.

Liebe Grüße

12

Danke dir! Schilddrüse ist fit, das wurde schon gecheckt, auch Antikörper. Immerhin etwas, was ich ausschließen kann!
Liebe grüße!

13

Liebe Lena,

das tut mir total Leid #liebdrueck. Das kann ich mir gut vorstellen, dass es einfacher gewesen wäre, wenn das Baby nicht gesund gewesen wäre.

Aber bei so vielen Fehlgeburten würde ich auf jeden Fall was testen lassen. Ich habe direkt beim US in der Kiwu bei der 2. FG im letzten Jahr und 3. insgesamt eine Liste bekommen, was alles gecheckt werden kann. Das meiste ist ja schon genannt worden:

Genetik, Gerinnung, alle möglichen Hormone, Schilddrüse, Insulinresistenz und irgendwelche Rheuma-Werte. Das ging alles direkt über die Kiwu (habe da jede Menge Blut abgegeben, mein Mann natürlich auch (er nur 1 Röhrchen). Zusätzlich habe ich noch KIR-Gene machen lassen (auch über die Kiwu, musste allerdings bezahlt werden, ich glaube 130 € oder so) und später dann noch Killer- und Plasmazellen (über Biopsie in der Gebärmutter). Bei mir ist Antiphospholipid-Syndrom, MTHFR-Mutation und leicht erhöhte Killerzellen raus gekommen. Könnte mir gut vorstellen, dass bei dir auch was mit der Gerinnung oder was auch immer nicht in Ordnung ist.

Ganz liebe Grüße, Meli

14

Danke liebe Meli!
Ja, wahrscheinlich sollte ich das alles machen. Ich hatte immer den Gedanken, dass es ja bei meiner Tochter alles geklappt hat und demnach schon alles ok sein wird. Aber ja: auf in die Testerei!
Liebe Grüße
Lena

15

Liebe Lena,

ich hatte 2016 im Juni eine MA in der 9. SSW. Wir haben den Embryo auch untersuchen lassen, weil alle meinten, es hätte bestimmt chromosomale Ursachen gehabt. Auch bei uns wäre es ein Mädchen geworden und auch unser Kind hatte keine Chromosomenschäden.
Mich hat das auch sehr sehr traurig gemacht, aber gleichzeitig getröstet, dass es grundsätzlich auch gesunde Eizellen/Embryos bei uns gab. Die Entwicklung , gerade am Anfang, ist aber so unfassbar komplex, dass da sehr leicht Fehler passieren können und die Entwicklung einfach stoppt.
Zusätzlich haben wir auch einiges untersuchen lassen und es haben sich auch einige Baustellen bei mir aufgetan. Ich hoffe sehr, dass wir das in den Griff bekommen und ich nochmal schwanger werden darf, mein Alter macht mir da zunehmend Sorgen.

Ich wünsch euch ganz viel Glück und drücke fest die Daumen.
LG Mieze