Wie Vorgehen nach zweitem Negativ?

Hallo, hab heute offiziell mein 2. Negativ nach dem 2. Frischversuch bekommen. Zum einfrieren hat's nie gereicht. Wie seid ihr vorgegangen? Alles so gelassen wie bisher oder habt ihr weitere Untersuchen machen lassen? Gene, Killerzellen oder was es alles gibt. Meine Kiwu sagte dass es bei icsi Standard sei all diese Dinge untersuchen zu lassen?! Wurde mir bisher leider nicht mitgeteilt.

LG punta

1

Hi.
Ich hatte bis jetzt ivf und kryo beide negativ. Jetzt gerade die erste icsi. Meine Klinik macht erst weitere Untersuchungen nach dem 3ten negativ, was ich auch nicht toll fand. Aber sie sagen das wäre alles noch völlig normal und ich soll mich nicht jetzt schon verrückt machen.
Da wir die kommenden Monate oft getrennt sein werden, beruflich, hab ich mich drauf eingelassen es ohne Untersuchungen noch mal zu versuchen, da wir sonst Monate verloren hätten. Jetzt könnten nochmal 4 eingefroren werden, so daß es dann nach neuen Untersuchungen hoffentlich nicht nötig wird, das mein Mann zwingend dabei sein muss.
Wenn ihr zeitlich mehr Freiraum habt würde ich weitere Untersuchungen machen lassen.

Ich drück die Daumen, das es dann ganz schnell klappt

2

Es hieß immer wir sollen nicht zu viel Zeit verschwenden wegen niedrigem AMH Wertes.
Bis das Ergebnis der Untersuchung da wäre dauert es ja so 6-8Wochen. Bis dahin wäre es ja kein Problem zu warten. Nur der Zeitraum danach ist leider anderweitig verplant. D.h wir müssten 4 Monate warten bis zum nächsten Versuch.. .das ist in Kinderwunschzeit gerechnet ja eine halbe Ewigkeit :)

3

Wem sagst du das. Ich hänge gerade in der dritten warteschleife. Schrecklich.
Was hat denn dein Arzt vorgeschlagen?
Es gibt ja auch Möglichkeiten wie embrioglue oder schlüpfhilfe usw. Wenn ihr das bis jetzt noch nicht hattet, wäre es vielleicht eine Überlegung wert

weitere Kommentare laden
6

Liebe Punta,
wir standen im letzten Sommer vor einer ähnlichen Frage. Hatten nach zwei erfolglosen ivfs auch Zweifel, ob und wie es weiter gehen könnte, haben uns dann aber dazu entschieden, der Empfehlung der Klinik zu folgen.
Wir haben in Absprache mit den Ärzten folgende Maßnahmen zur Optimierung der Bedingungen getroffen :

- Endometriumbiopsie (scratching) im Vorzyklus
- heparin spritzen (OHNE teure und langwierige Tests,einfach präventiv)
- icsi statt ivfs um die Befruchtungsrate zu verbessern (jetzt macht die KK deshalb stress,aber was soll's!)
- Krankschreibung während der Warteschleife, um stress und Belastung zu verringern

Und was soll ich sagen? Es hat geklappt, ich bin jetzt glücklich schwanger im sechsten Monat! Unsere klinik hält übrigens überhaupt nix von von diesen ganzen zusätzlichen Tests, Kleber, Laserbehandlungen etc und hat uns sehr deutlich davon abgeraten, da die Erfolgsquoten bei sowas so wenig besser sind, dass das nur Geldmacherei sei! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Viele Grüße von der Liese

7

Hallo liese,

Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!!
Schön dass es auf diesem Weg bei dir geklappt hat. Das hört sich auf jeden Fall gut an. Und ich würde mich im Endeffekt echt ärgern wenn wir Zeit verschwenden würden und dann am Ende nix bei rauskommt.
Heparin ist doch auch ein Blutverdünner. Hab in diesem icsi Zyklus jeden Tag eine Ass geschluckt. Beim scratching wird die komplette Gebärmutterhöhle "angekratzt "?

8

Huhu. Ich habe heute auch das zweite negativ nach dem zweiten Frischversuch erhalten 😰
Diesmal hatten es sogar zwei zur Blasto geschafft, aber auch trotzdem nicht eingenistet. Zum einfrieren hat es auch nie gereicht.
Vor dem dritten Versuch hat meine Klinik jetzt folgende Untersuchungen vorgeschlagen:
Genetik und Gerinnung
Gebärmutterspiegelung

11

Tut mir leid dass du heute auch ein negativ kassiert hast! Ist doch echt zum Haare raufen!
Ich hab nach der Info nie die Möglichkeit mit nem Arzt zu sprechen.... Da muss ich erst wieder n Termin ausmachen. Echt nervig.

16

Hey, erstmal danke!

Beim scratching wurde wie beim Transfer so ein langes ding von unten eingeführt und damit "ein bisschen herumgekratzt". Das war recht unangenehm aber nach weniger als 20 Minuten war alles vorbei :) keine große Sache!
Ja, heparin ist ein blutverdünner. Ich musste jeden Abend eine Spritze in den Bauch machen.
Diese Killerzellen testet meine klinik aus Prinzip nicht, weil das aus deren sicht wissenschaftlich nicht ausreichend beweisen ist, dass das einen Effekt hat.

Viele Grüße
Liese

9

2TFs sind noch völlig im Rahmen. Nach 3 würde ich mehr untersuchen lassen. Natürliche Killerzellen wurden sicher noch nicht bei euch untersucht. Das ist absolut kein Standard.

10

Werden die natürlichen Killerzellen immer bei der Genetik mitgetestet? Und was hat man davon wenn irgendwas an der Genetik auffällig ist? Gene kann man doch nicht therapieren oder? Sorry für die blöden Fragen! Wie kann man dann die erhöhten Killerzellen verändern?

12

Nein, die natürlichen Killerzellen werden bei der Genetik nicht immer mitgetestet.

Wenn bei der Genetik was raus kommt (meistens kommt nichts raus), dann kann man bei einer ICSI eine PKD oder PID machen und so einen gesunden Embryo einsetzen.

Für erhöhte natürliche Killerzellen gibt es mehrere Ansätze. Z.B. IVIg, Intralipid...

weitere Kommentare laden