Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal euren Rat.
Letztes Jahr April haben wir von der DAK 3 ICSIs genehmigt bekommen. Wir haben auch alle Versuche in Anspruch genommen. Leider war die erste eine ELSS und die 3. ICSI endete in der 10. SSW.
Lt. meiner Kiwu müsste mir der 1. und 3. Versuch gutgeschrieben werden, sodass ich noch 2 Versuche hätte.
Heute kam der Plan von der Krankeskasse zurück. Es wurde allerdings nur ein weiterer Versuch genehmigt.
Zählt die ELSS vielleicht nicht als Versuch?
Ich konnte heute leider niemanden mehr bei der DAK erreichen, der mir Auskunft geben konnte.
Kann mir da einer ne Auskunft geben?
Liebe Grüße
Jencha
Hilfe - Folgebehandlungsplan
Huhu,
bei der Fragestellung zur ELSS kann ich dir leider nicht helfen, aber mir wurde von der DAK letztes Jahr gesagt, dass sie nach einer Fehlgeburt keine 100% mehr übernehmen, sondern nur noch 50% und ich hätte tatsächlich alle Schwangerschaften und Fehlgeburten nachweisen müssen. Da könne ja jeder daher kommen. Obwohl die KK ja eigentlich alle Ultraschall Kosten, Kosten für die Ausschabung etc erhält, wurde mir gesagt das reicht nicht. Musst du vielleicht noch irgendwas von einer der beiden Fehlgeburten "nachweisen" was ihnen bis dato fehlt? Eine Bestätigung der Kiwu oder des Gyns?
LG
Äh sorry...vorletztes Jahr! Ich bin im Jahr 2018 noch nicht angekommen.
Nee, ich musste nichts nachreichen.
Ich muss die Kiwu morgen früh nochmal anrufen.
Eigentlich wird ein Versuch gutgeschrieben, wenn man eine klinische Schwangerschaft nachweisen kann. Das bedeutet man braucht in der Regel einen Ultraschallnachweis. Wie das genau bei ELSS aussieht, kann ich dir nicht sagen, sa ich keine hatte, aber da würde ich definitiv der KiWuKlinik glauben, denn die haben ja öfter solche Fälle. Die KK sieht das sicher nicht gern, weil sie dann nochmal was zahlen muss. Ich würde aber hartnäckig bleiben.
Ich werde morgen erst mal die Kiwu anrufen und dann die DAK!