Letzter Ultraschall vor Punktion

Hallo Ihr lieben,

ich komme total traurig von meinem letzten Ultraschall vor der Punktion aus der KIWU zurück.
Am Montag soll die Punktion meiner zweiten ICSI sein und trotz der höchsten Dosis Menogon HP hat mein Arzt heute nur ca 4 Follikel gesehen. Ich bin total traurig da wir bei diesem Versuch alles rausholen wollten was geht um auch noch etwas einfrieren zu lassen. Aber so wie es aussieht wird daraus nichts mehr.
Dies ist der letzte Versuch den die Kasse zu 100% übernimmt. Der nächste Versuch wird nur noch zu 50% gezahlt.

Soll nun heute und morgen nochmal 5 Ampullen Menogon nehmen und am Freitag 4 Ampullen. Am Samstag um 21Uhr wird dann mit Ovitrelle ausgelöst.

Meint ihr da können noch Follikel dazukommen? Hatte jemand von auch auch schonmal so einen Fall?

Ich hoffe das zumindest zwei schöne Blastos dann noch über bleiben die wir dann zurück bekommen können.

#herzlich Dank fürs zuhören. Ich bin wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich kann sonst mit niemandem sprechen außer mit meinem Mann. Aber der versteht mich nicht so wie ihr.

#winke

1

Klar das sind doch noch 5 Tage, ich finde es aber sehr erstaunlich dass der das jetzt schon weiß mit der Punktion bei mir war das erst 48 Stunden vorher.

Denk ab die Karenzzeit von 3 Tagen.

Viele Grüße Namcy

2

Hey, bleib erstmal ganz ruhig. Du hast noch ein paar Tage!
Wir hatten genau das gleiche, allerdings bei der ersten ICSI: Im Ultraschall wurden nur vier Follikel gesehen. Selbst der Arzt war erstaunt, weil ich unter Clomifen immer ausgesehen habe wie eine volle Weintraube. Ich habe dann auch die Dosis erhöht, aber bei der PU kamen trotzdem nur sechs Follikel raus, von denen sich drei befruchten ließen. Eine blieb sofort stehen, die anderen beiden wurden mir nach drei Tagen als Achtzeller zurückgegeben.

Eine von den beiden macht gerade endlich Mittagsschlaf! (Puh!)

Es muss nur die richtige dazwischen sein! Mein Arzt hat mir übrigens erklärt, dass viele Follikel oft gar nicht so gut sind, weil die Qualität unter der Masse leidet. Häufig ist die Qualität der Eizellen besser, wenn sie nicht eine von sechzehn, sondern nur eine von vier war.

Und noch etwas: Versteife Dich nicht zu sehr auf Blastos. Es ist sowieso umstritten, wie sinnvoll es ist, die Eizellen so lange außerhalb des Mutterleibes zu "bebrüten" - in der natürlichen Umgebung herrschen oftmals viel bessere Bedingungen. Aus diesem Grund ist undere Klinik komplett (!) von Blastos weg und setzt die Embryonen grundsätzlich nach zwei bis drei Tagen zurück, ohne Wenn und Aber.

Versuche Dich zu entspannen. Ich weiß, wie schwer das ist. Wir sind aktuell in der Warteschleife für das Geschwisterchen. BT ist nächste Woche. Atme tief durch und versuche, alles auf Dich zukommen zu lassen. Ich drücke Dir die Daumen!

4

Hallo Apfelkuchen,

vielen Dank für die aufmunterden Worte. Ich versuchen noch immer positiv zu bleiben.
Ich denke nur an unseren ersten Versuch. Da wurden 6 gute Eizellen entnommen davon konnten nur 2 befruchtet werden und 1 Morula wurde mir dann eingesetzt. Leider negativ.
Ich hatte auch so sehr auf mehr gehofft das wir etwas zum einfrieren haben.
Nunja jetzt heißt es abwarten und sich am Montag überraschen lassen.
Ich kann auch froh sein das es überhaupt welche gibt.
Hab hier auch schon anderes gelesen.

Ich drücke dir auch die Daumen für deinen BT #herzlich#klee#herzlich

3

Bei mir sind in 5 Tagen noch 2 dazugekommen! 😊also mach dir keine Gedanken, da gibt es definitiv noch Hoffnung!! Und auch mit 4 kann man zum Ziel kommen... 😉
Glg und viel Erfolg 🍀

5

Die Karenzzeit ist bei ICSI nicht so wichtig, da ja unterm Mikroskop ausgesucht wird. Bei uns war 1 Tag Karenzzeit wesentlich besser, als bei längerer Pause.

Manchmal verstecken sich noch Follikel. Schließlich hat man nicht immer gute Sicht. Aber viel mehr werden es nicht werden.

6

Hallo,

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen, bei mir konnten "nur" 5 Eizellen punktiert werden, 4 haben sich zu Blastos entwickelt.

Also Kopf hoch, das wird...

Ganz liebe Grüße
ZwillingsTante