Bahn BKK und Fehlgeburt

Guten Morgen zusammen,

Mein Mann und ich überlegen für die Geschwister ICSI die KK zu wechseln. Wir sind noch bei der Barmer versichert. Die haben beim ersten Kind aber nur 50% der Kosten übernommen. Allerdings würde mir der Versuch in dem ich eine Fehlgeburt hatte "gutgeschrieben" und ich hätte somit 4 versuche gehabt. Wir würden nun gern zur Bahn BKK wechseln, weil die 100% übernehmen. Nun würde mich interessieren, ob die im Falle einer fehlgeburt den Versuch auch wieder gutschreiben oder wie das dort gehandhabt wird..... Achso und vielleicht weiß jemand zufällig ob die auch die Kosten der kryo übernehmen wenn man dabei schwanger wird und noch nicht alle 3 frischversuchen aufgebraucht hatte....
Lg wizzi

1

Ich bin bei der Bahn BKK und sehr glücklich dort. Es ist immer jemand Ansprechbar und sehr nett und auch die Erstattungen gehen sehr fix. Mit dem Abort kann ich dir nicht sicher sagen, wir haben den Versuch noch nicht neu beantragt, aber ist das nicht gesetzlich festgelegt? Das habe ich zumindest mal gelesen. Meine Klinik sagte mir, dass wenn ich im Kryo Zyklus Schwanger werde, die Kosten noch einreichen kann. Das hab ich aber nie mit der KK rückbesprochen, weil es nie so weit kam.
Alles Gute! Leni

2

Bei mir wird auch ein Versuch gutgeschrieben und wir sind gerade zur Bahn BKK gewechselt. Laut meinem Arzt gilt das auch für die Bahn BKK. Genau kann ich es dir sagen wenn mein Antrag genehmigt ist, der wird gerade bearbeitet.

3

Hallo,
ich kann dir nur sagen wie es bei der DAK ist und da ich schon einige Male gehört habe, dass die BKK kulanter ist, muss das nichts heissen. Aber bei der DAK werden max. 3 Versuche zu 100% erststtet. Wenn man zB nach Versuch 3 eine Fehlgeburt hat, hat man noch einen Versuch mit 50%iger Erstattung offen, das ist nämlich gesetzlich. Die satzungsbedingte Aufstockung auf 100% erfolgt für einen 4. Versuch aber nicht. So wurde es mir zumindest von den SB Bei der DAK nach langem hin und her erklärt...
LG

4

Danke für eure Antworten.
Ich habe gestern mit der Bahn Bkk telefoniert und bekomme nächste Woche Unterlagen. Denke ich bin dort auf jeden Fall besser aufgehoben als bei der Barmer.

5

Muss nochmal nachfragen, habt ihr aus einer icsi ein Kind bekommen? Nach der Geburt stehen einem nämlich nochmal 3 versuche zu Verfügung

6

Ja, ich hatte fürs erste Kind 3 ICSI.
Wir wollen jetzt dieses Jahr das geschwisterchen in "angriff" nehmen:-)
Und dafür eben wechseln.... für unseren ersten haben wir ca 10.000€ in Eigenleistung bezahlt. Da wir nicht gerade steinreich sind schon echt viel und das möchte ich beim 2. Und letzten Kind nun anders angehen.....