Erzieherin, zuhause nach Transfer oder arbeiten?

Hallo ihr lieben, irgendwie bin ich durch den Wind! Ich bin zwischen Punktion und Transfer krank geschrieben, da war ich mir von Anfang an sicher und das war auch die richtige Entscheidung! Entschieden hab ich mich dafür, nach Transfer direkt wieder arbeiten zu gehen!
So jetzt wurde ich in der Klinik nochmal angesprochen, ob ich nicht lieber doch einen Krankenschein haben möchte! Wenigstens für eine Woche alternativ bis zum Bluttest! Sie haben gesagt, das halten Sie bei Erzieherin, Pflegerin etc eigentlich meistens so, es sei denn es ist anders gewünscht!
So jetzt bin ich verunsichert, was habt ihr gemacht? Und welchen Beruf habt ihr?
Ich habe im Geschäft eigeNtlich schon Bescheid gesagt, dass ich wieder komme nach Transfer!

Erzählt mir von euren Erfahrungen!
Liebe Grüße

1

Die gleiche Frage stell ich mir als Altenpflegerin auch #gruebel

5

Und zu was tendierst du?

2

Warum nicht arbeiten?
Wenn man Kinder zu Hause hätte ist das doch das selbe.
Außerdem soll man ja normal leben.

Ich hab gearbeitet und das war auch gut so,dermatologische Praxis.

Pflegekräfte oder sehr anstrengen körperliche Jobs ist das nachvollziehbar, weißt du natürlich am besten was der Aufgaben sind.

Viele Grüße Namcy

3

Ja ich hab einen kleinen Zuhause! Im Job gehts eher um den Stress, das tragen, die ständig ansteckenden Krankheiten!
Sie meinte eben auch, das grad die ersten Tage entscheidend sind und dann mit Kleinkind zuhause und dann noch der Job bei dem ich eh ins bv komme sofort, würde sie mir das raten!
Wie gesagt, mein Plan war/ist eigentlich ein anderer!
Und jetzt bin ich verunsichert

4

Ich bin auch Altenpflegerin und meine Ärztin meinte nur dass ich nicht schwer heben darf,ansonsten brauch ich nichts beachten

weitere Kommentare laden
10

Ich bin auch Erzieherin. Bei mir hat die Kiwu aber nichts diesbezüglich gesagt 🤔
Ich war auch von PU bis Transfer krank geschrieben. Danach bin ich wieder arbeiten gegangen. Ich habe vor 4 Tagen positiv getestet und bin nun in einem riesen großen Zwiespalt was ich tun soll. Hab jetzt erstmal meinen Resturlaub von 2017 genommen. Am Montag muss ich dann wieder zur Arbeit. Mein Problem ist, dass ich die Gruppenleitung in einem ev. Kindergarten bin mit mega viel Verantwortung. Habe eine Praktikantin und meine Mitarbeiter sind alles 'nur' Zweitkräfte, die ohne viel Verantwortung arbeiten. Das heißt ich bin für alle Elterngespräche verantwortlich, für die Dokumentationen, Struktur und bin auch für alle Eltern der Ansprechpartner. Ich arbeite erst seit einem halben Jahr dort und hab die Gruppe (28 Kinder) in einem chaotischem Zustand übergeben bekommen. Ständig hat dort die Gruppenleitung gewechselt und viele Erzieher haben gekündigt. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, da die Arbeitsbedingungen einfach nicht Menschlich und nicht Kindgerecht sind... naja aber was soll ich jetzt tun? Beine in die Hand und ab ins Beschäftigungsverbot? Soll ich die SS jetzt schon melden? Dann muss ich zum Betriebsarzt und erstmal ca 2 wochen auf meinen Impfstatus warten... keine Ahnung gegen was ich alles Immun bin... aber wer übernimmt meinen Job? Wir kriechen alle so schon auf dem Zahnfleisch... und was den Eltern sagen? Was wenn ich das Kind wieder verliere? Soll ich warten bis ich das Herzchen sehe?
Nach dem Transfer hab ich bewusst darauf geschaut wo es potentielle Gefahren für mein Kind hat... täglich bekomme ich Spucketropfen ins Gesicht ( bin nur 1.57m groß), wenn ich auf den kleinen Stühlen sitze, dann bin ich mit den Kids Gesicht an Gesicht. Mir hüpfen Kinder auf den Schoß, hab da ein spezialkind das aus einer sozial schwachen Familie kommt, sie riecht immer nach Pipi, hat aber zu mir eine wunderbare Beziehung aufgebaut... soll ich sie von meibem Schoß jagen? Ich bekomme oft Küsschen auf die Wangen, werde gekuschelt, muss auf dem Klo helfen, werde angenießt, angehustet... ein Kind pinkelt ein wenn nicht ich mit ihr aufs Klo gehe, umziehen lässt sie sich auch nur von mir... dann kommen viele kleine Geschwister zu uns rein, Flüchtlingskinder haben wir auch... was ist mit der 'kacki' unter den Fingernägeln der bisschen größeren Kinder?
Echt schwierig... momentan hab ich mir gedacht: ich mach jetzt alle Elterngespräche zuende und melde dann meine SS... sonst hinterlasse ich ein mega Erbe...
Mein Partner sagte mir aber auch schon klipp und klar, dass er das nicht gut findet und eigentlich lieber will, dass ich zum Betriebsarzt gehe, der soll mir erst eine unbedenklichkeit ausstellen bevor ich wieder in den Kiga gehe.... ach mann, ich sitze zwischen den Stühlen... meine Leitung wird tot umfallen wenn ich ihr davon erzähle...
Mir dreht es den Magen um, wenn ich nur an diese Zwickmühle denke...

Was hast du nun vor? Was machst du bei einem positiven Test?
In welchem Bereich arbeitest du?

LG
Deze

12

Das klingt verzwickt alles! Ich kenne das, wir sind jetzt gerade erst wieder einigermaßen gut aufgestellt, deswegen hab ich die ivf auch erst jetzt gemacht?, eig wollte ich schon Herbst letzten Jahres starten!
Also ich arbeite in der Krippe, und werde wohl, wenn nicht eh durch fehlende Immunitäten notwendig, mir ein bv von meiner Ärztin holen, mir das zu gefährlich! Ständig ansteckende Krankheiten, Eltern melden nicht wenn Kinder Windpocken oä haben, das ist es mir nicht wert!
Wenn ich dir einen Rat geben darf, ab zur Chefin, das würde ich nicht riskieren, wer dankt es dir denn, wenn nacher was ist?

20

Das kenne ich, dass man sein eigenes Vorhaben hinten anstellt für die Arbeit... mein Partner und ich haben auch schon 2 mal eine kurze 'Bastelpause' eingelegt, weil ich mich nur von befristeten zu befristeten Vetrag gehangelt habe... jetzt habe ich endlich die Entfristung und wir haben mit der IVF losgelegt... dass es sofort klappt, damit hab ich nichtmal gerechnet, mag mich aber auch nicht beschweren 😉

Waracheinlich wird es darauf raus laufen, dass ich zur Leitung muss... aber den Bluttest warte ich auf jeden Fall noch ab... will es schriftlich haben...
Stimmt schon, es wird mir nachher keiner danken...
In der Krippe wäre ich auch rigoroser! Da sind noch nicht mal alle Kinder geimpft... und das Wickeln bleibt auch nicht aus...

Wir haben übrigens auch keine Regelung wenn die Kids krank waren... sie müssen nicht 24stunden beschwerdefrei sein, oder eine Gesundmeldung vom Arzt bringen... bei uns darf man den Kindi vollbrechen und morgen wieder kommen...das stört mich auch sehr!

Viel Glück für deine SST 😘

weitere Kommentare laden
14

Ich arbeite auch im gleichen Bereich, ich würde immer bis zum sst krankgeschrieben. Das war der kiwu immer sehr wichtig wegen Ansteckungsgefahr

16

Und bei negativ dann einfach wieder arbeiten gegangen?

15

Hallo alle miteinander
Ich sehe es so, wir haben es ohnehin schon sehr schwer Schwanger zu werden, deshalb sollte man sich wenigstens 1 Woche nach Transfer gönnen. Wenn möglich einfach alles so relaxed wie möglich angehen damit sich der Embryo in Ruhe einnisten kann. Die Arbeit geht auch ohne uns weiter. Ich werde bis zum Test zuhause bleiben.

17

Danke für deine Antwort!
Ich grau mich davor das es negativ ist und wieder zur Arbeit zu gehen!

18

Ja das verstehe ich , das ist natürlich immer scheiße. Aber denk positiv, sei so entspannt und relaxed wie möglich. Sollte es trotzdem nicht klappen dann wird es auch nicht so tragisch sein, wenn du mal 2 Wochen gefehlt hast. Ich drücke dir die Daumen das es klappt. 🍀

weitere Kommentare laden
23

Also ich würde mich bis zum BT krankschreiben lassen.
Denn wenn es dann negativ ausgehen sollte, (wovon ich natürlich nicht ausgehe) würde ich mir die Frage stellen, ob es evtl. anders gekommen wäre, wenn man zu Hause geblieben wäre

24

Ja so würde ich auch denken

25

Hallo!
Also ich bin auch Erzieherin. Meine Ärzte haben mir nichts der Gleichen gesagt. Bei keiner meiner 6 ICSIs und auch nicht bzgl. meiner 8TF. (War in 2 verschiedenen Kliniken) Bin meist nach Punktion gleich wieder arbeiten gegangen und auch nach dem TF. Ich hätte das auch nicht gewollt, da mich die Arbeit sehr abgelenkt hat. Die Zeit bis zum BT war für mich immer der Horror. Und die Arbeit mit den Kindern eine gelungene Ablenkung. Geschadet hat es mir auf keinen Fall. Unser kleines Wunder schläft gerade seelig in seinem Bett.
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich auch eine durchaus anstrengende Stelle damals hatte. Ich habe in einer Kinderkrippe als Gruppenleitung gearbeitet.
Prinzipiell glaube ich, muss das jeder für sich selber entscheiden.

Ich hoffe du findest, die für dich richtige Lösung.

Liebe Grüße

26

Danke für deine Antwort!
Wow 6 icsi, das ist sehr viel! Hast du nie in Betracht gezogen, nachdem du gemerkt hast, es klappt nicht, zuhause zu bleiben?ich meine, man „weiß“ ja nicht, wieso klappt es das eine mal und das andere nicht!
Wenn wir das zu privat ist, musst du natürlich nicht antworten!

36

Nein eigentlich nicht.
Für mich war vor allem bei den letzten Versuchen die Ablenkung viel wichtiger. Ich bin sogar beim letzten Versuch, als ich wusste ich bin Schwanger, noch nach BT zur Arbeit gegangen. Meine Ärztin meinte dazu aber auch, es wäre o. K. Trotz des fehlenden Cytomegalietiters.(Hatte ich im Vorfeld schon testen lassen) . Sie bat mich lediglich die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Leider trat bei uns in der Einrichtung nach 2 Tagen ein starker Streptokokkenbefall auf und ich habe mich dann doch vorsichtshalber erstmal krankschreiben lassen.
Ich musste damals nach dieser langen Zeit des Kinderwunsches erstmal mit der Schwangerschaft klar kommen. Es war meine 4.SS, und die drei davor endeten alle in einer Fehlgeburt. Deshalb konnte ich mich auch zuerst nicht wirklich freuen. Da war die Angst das wieder alles endet viel größer.

27

Also ich bin Altenpflegerin in einer Gerontopsychiatrie. Ich habe morgen PU und hoffentlich Mittwoch TF.. Ab dann werde ich definitiv nicht arbeiten gehen, bis ich ein sicheres Ergebnis vorliegen habe. Das ist mir einfach zu riskant.

28

Welcher Arzt schreibt dir die AU aus und mit welchem „Grund“?
Ich bin diese Woche krank geschrieben wegen PU gestern und nun muss ich morgen eine erneute PU durchführen lassen, weil die erste nicht stattfinden konnte da das Auslösemedikament bei mir nicht angeschlagen hat. In unserer Klinik wird kein Frischversuch durchgeführt - da werden erstmal alle Eizellen die es zu Blastos schaffen eingefroren und dann im nächsten Zyklus 1 zurückgegeben - aber mich dann zwei Wochen später wieder krank melden, ist doch in so einem Beruf wo laufend jemand einspringen muss auch echt schlecht oder #gruebel

31

Mein Hausarzt schreibt mich krank. Ich habe mit ihm darüber gesprochen weil ich nicht möchte das meine Arbeit sieht, dass ich von der Kinderwunsch Klinik krank geschrieben bin. Ich bin so gut wie nie krank geschrieben und wenn ich jetzt mal zwei Wochen weg falle, fällt das nicht so auf.

32

Hallo:-), ich bin sofort wieder arbeiten gegangen. Ich bin übrigens auch Erzieherin;-) Geschadet hat das alles nichts, bin mittlerweile in der 32ssw.
Alles Gute für dich