Septum in der Gebärmutter

Hallo zusammen,

bei mir wurde nun bei einer Gebärmutterspiegelung ein Septum festgestellt. Gibt es unter euch evtl auch jemand der Erfahrungen mit diesem Thema hat? Falls schon jemand eine Abtragung machen lassen hat, habt ihr einen Arzt / Praxis die ihr empfehlen könntet?

Schönen Abend noch und Danke schon mal für eure Hilfe 🤗

1

Hi, ich hatte ein Subseptum (ging nicht ganz durch, war aber relativ dick) in der Gebärmutter. Eine erste OP wurde aufgrund Blutungen und dadurch schlechter Sicht abgebrochen. Nach einer Fehlgeburt (wurde mit Septum natürlich schwanger) bin ich nach HD in die Uni-Klinik, dort hat es der Professor Strowitzki operiert und es ging alles gut! Die erste OP war in einem anderen KH in HD.

2

Hallo, ich hatte auch eins. Meins war sehr dick und ging bis ganz unten. Es wurde in 2 Ops entfernt. Bei der ersten op entstand eine Komplikation. Deswegen konnte er nicht fertig operieren. Die zweite op wurde nach einem zyklus pause gemacht. Hab jetzt noch einen Uterus arcuatus.
Lg

3

War in der uniklinik Würzburg

4

Guten Morgen, ich hatte auch ein ziemlich stark ausgeprägtes Septum. Mir wurde es in der Tagesklinik in Oldenburg entfernt. Es war völlig komplikationslos! LG

5

Danke für eure Antworten! Darf ich fragen, in welcher Zyklushälfte das entfernt wurde und wie lange es heilen musste, bis ihr mit der nächsten Behandlung starten konntet?

6

Ich glaube die OP war in der 2. Zyklushälfte, man sollte den Eisprung des Zyklus nicht nutzen. Ob und wie lange man danach warten soll, ist je nach Arzt anders. Habe von gleich weitermachen bis 3 Monate oder länger pausieren, schon alles gehört. Wir haben nicht pausiert, aber zu dem Zeitpunkt hatten wir es noch natürlich versucht. 3 Monate später dann der erste stimulierte GVnP Versuch...

weitere Kommentare laden
10

Hallo liebe Mila,
ich hatte auch ein Septum, es wurde im November ohne Komplikationen entfernt. War auch in der Uniklinik in Würzburg bei Dr. Pavlik. Die OP wurde in der ersten Zyklushälfte durchgeführt, die Nachsorgeuntersuchung dann nach der 1. Blutung nach OP. Allerdings in der 2. Zyklushälfte. Bei mir wurden dabei leider Verwachsungen festgestellt, deswegen muss ich nochmal operiert werden :( Danach kann es dann aber endlich losgehen. Nach 4 Jahren KiWu und 4 FG wirds dann hoffentlich klappen...

Ich drück dir die Daumen. Es lohnt sich bestimmt :)

Liebe Grüße
Nini