Hallo zusammen,
Mein Anliegen steht ja schon oben, wir hatten diese Woche den 2. Termin in der Kiwu, zum spermiogramm und wieder 0,0 sperma! Jetzt müssen wir erst mal beim androloge die Ursache raus finden, in der Hoffnung das nur die Samenleiter verstopft sind! Gibt es hier welche die ähnliche Probleme hatten? Über Antworten würde ich mich freuen!
0,0 Spermien...suche Erfahrungen
Ja, hier... Hodenhochstand bzw Pendelhoden in der Kindheit und zu spät operiert, sollte unter 3 gemacht werden, früher hat man das aber sehr spät behandelt. Mumps kann auch eine Ursache sein. Oder eine Krampfader, es gibt viele Möglichkeiten. Ich habe damals nur noch gegoogelt, so dass wir uns die Antwort selbst geben konnten, bevor die endgültige Diagnose kam. Mein Mann wurde erst mit 12 Jahren operiert und beide Hoden waren betroffen.
LG
Darf ich fragen wie es dann 2017 zu eurem Wunder kam? Wir haben nämlich auch aktuell die Diagnose 0 Spermien bekommen...
Bei meiner Freundin hat der Ehemann auch keine Spermien. Bei ihm wurde eine TESE durchgeführt, also Spermien aus dem Hodengewebe gewonnen. Er hatte auch als Kind einen falsch behandelten Hodenhochstand.
Sie ist direkt nach der ersten ICSI schwanger geworden, hat das Kind dann leider in der 12. Woche verloren.. aber ich glaube das hatte andere Gründe.
Hey,
Ja, die Diagnose Azoospermie ist uns leider auch bekannt.
Ursachen gibt es viele.
Hier gibt es einen Club, der letztes Jahr gegründet wurde, mit ganz lieben Mädels.
https://m.urbia.de/club/tese+-+azoospermie+-+icsi+club
Guten Morgen Mädels, Danke euch für die vielen Antworten, jetzt warten wir mal ab nächsten Monat was der androloge raus findet!
Hallo liebe Finni,
ich kann dir nur Mut machen, mein Mann hat soviele Spermiogramme machen lassen und alle waren 0,0--- totes Land.
Mit einer Tese wurden dann Spermien aus dem Nebenhoden extrahiert und mittels Icsi mit meinen Eizellen verbunden.
Wir hatten wahnsinniges Glück, auch wenn ich immer noch Angst habe, das etwas schief geht.
Ich bin jetzt mit der 1. Icsi in der 8. Woche schwanger!
Wir hatten so wenig Hoffnung, auch von den Ärzten bekommen, dass wir uns fast schon sicher waren wir müssen auf Fremdsperma zurückgreifen.
Aber wie man es vorsieht. Theoretisch reicht 1 richtiges Spermium mit 1 richtigen Eizelle!
Die Tese als solches wurde total gut von ihm weggesteckt auch wenn es für einen Mann immer mehr als befremdlich ist, sich vorzustellen, das man "da unten" aufgeschnitten wird. Aber es ist alles gut verheilt--- bis heute konnte wie in vielen vielen Fällen keine Ursache für die Azoospermie gefunden werden. Humangenetisch haben wir auch alles durch-- nix gefunden.
Nie die Hoffnung verlieren (immer leicht und großkotzig gesagt, wenn man dass was ihr vor euch habt, hinter sich hat)
Rückblickend ist alles viel schneller umgegangen als erwartet und jede Minute Sorgen und Stress und Zappelei lohnt sich, wenn auch du ein POSITIV bekommen wirst.
Wünsche euch alles Gute!
Hallo Dana,
Danke für deine Antwort! Du machst mir Hoffnung! Darf ich fragen wie lange das bei euch gedauert hat bist die tese durch geführt wird?
Mhhh, im Nachhinein fällt es mir schwer zu sagen, wann was war. Wir haben immer geguckt, das soviel wie möglich parallel läuft- hatten aber auch das riesige Glück das dass UKM in Münster nur 5 Min von uns weg ist!
Ich glaube Diagnoseabschluss bis Tatsächliche Op 4 Monate- denke aber das kann kürzer laufen, bei meinem Mann wurde noch eine E coli Infektion mit Antibiotika bekämpft, das hat schon 3 Monate gedauert...
Hallo Finni,
Ich fühle mit dir und weiß wie es dir gerade geht. Wir haben die gleiche Diagnose und befinden uns gerade in der gleichen Situation wie ihr. Auch bei uns wurde eine Azoospermie diagnostiziert, allerdings nicht von der Kiwu Klinik sondern von einem normalen Urologen
Diesen Donnerstag haben wir jetzt unser Erstgespräch in einer Kinderwunsch Klinik und nächste Woche dann bei einem Andrologen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Blutergebnisse haben wir schon vorliegen und dort ist ein erhöhter FSH Wert aufgefallen.
Wenn von Seiten des Andrologen nichts dagegen spricht, werden wir uns einen Termin in München bei Dr. Schwarzer und einen Termin in Hamburg bei Prof. Schulze geben lassen, um mit denen eine mögliche TESE zu besprechen und uns dann für die für uns überzeugendere Klinik zu entscheiden.
Wir können beide seit Woche an nichts anderes mehr denken und sind froh, wenn wir hoffentlich nächste Woche wieder neue Erkenntnisse haben. Wir haben das Internet schon "leer" gelesen... Ich weiß genau was du gerade durchmachst und es tut mir sehr leid für dich!
Ich kann dir nur empfehlen dich in dem schon angesprochenen Club anzumelden. Dort sind alle Mädels sehr nett und jeder ist in der gleichen Situation.
Hi ich Danke dir! Hab mich in dem Club angemeldet! Ich bin freu das ich euch habe! Weil mein Mann ist der total verschlossen me Typ, und redet, so gut wie gar nicht darüber
Das war bei uns am Anfang auch so. Er musste erst einmal selber damit zu Recht kommen.
Wir haben uns dann ein Buch "Männliche Unfruchtbarkeit und Kinderwunsch" von Petra Thorn gekauft. Dieses haben wir gemeinsam auf der Couch gelesen und so fiel es uns einfacher darüber zu sprechen, wenn man immer Anstupser in den einzelnen Kapiteln bekommt.
Ich kann das Buch nur empfehlen. auch wenn es nach einem klassischen Medizinbuch ausschaut, sind es mehr Erfahrungsberichte von einzelnen Männern.
Hallo,
eine TESE würde ich auf jeden Fall versuchen, auch wenn wenig Hoffnung gemacht wird. Man weiß ja meist nicht eindeutig was dahintersteckt. Wir haben die auch damals in der UKM machen lassen. Leider wurde hierbei nichts gefunden (wahrscheinlich durch Mumps, man findet zumindest keinen anderen Grund). Uns blieb nur die Spende übrig, also nicht die Hoffnung verlieren. Auch wenn man nichts finden sollte, gibt es Möglichkeiten.
Und heute sind wir so glücklich und könnten uns gar nicht mehr vorstellen ohne unseren Schatz zu sein
Wir hatten auch 0 gehabt ( mann hodenhochstand danach einseitig hodenkrebs und nie eingefroren) haben jetzt tese gemacht uns siehe da 8 mal top^^ gleich eingefroren
In kürze termin in kiwu und okt. oder sep. icsi
Also 8 mal möglich meint ich ^^
Hey ,
ich leide mit dir.
Mein Mann hat drei Spermiogramme machen lassen.
Immer 0,0 Spermien.
Die KIWU hatte uns dann zu deren Urologen geschickt, der die anderen Werte bekommen hatte von dem vorherigen Urologen bekommen hat.
( war schon ein akt die überhaupt von dem Arzt zu bekommen, keine ahnung warum...!)
Der neue Urologe hatte dann sofort anhand der teste und der blutergebnisse das er einen FSH & LH mangel hat.
Haben ende nächsten Monat erst einen Termin.
Hatte auch schon einen beitrag dazu geschrieben.
Mich würde es ja blendend interessieren was genau für eine Therapie dann in frage kommt und wie lange diese behandlung dann bei ihm laufen soll.
Hallo Melli,
Ich bin auch gespannt auf was wie uns einstellen müssen, laut unserer Kiwu sind die Hormon sowie Testosteron Werte so gut, besser könnten sie gar nicht sein! Vielleicht haben wir ja etwas Glück und es sind nur die Samenleiter verstopft! Am 12.03 haben wir den Termin bei dem androloge und Wissen hoffentlich wie es weiter geht!