Akupunktur als Begleittherapie zum Embryonentransfer

Hat jemand schon mal Akupunktur als Begleittherapie zum Embryonentransfer gemacht und damit auch Erfolg gehabt?
Ich überlege ob ich das diesmal machen lasse.

Damals als mein Sohn sich nach 41 wochen endlich mal auf den Weg machen sollte, hatte meine Hebamme Akkupunktur gemacht und es hatte geholfen?

Bin mir unsicher...

Liebe Grüße Jessica

1

Bespreche es doch mit ihr ;-)

Schaden tut es sicher nicht und wenn du dich dadurch entspannen kannst #pro

2

Meine Ärztin ist da zweigeteilter Meinung aber ich versuche mich jetzt an jeden Strohhalm zu klammern. Wir haben nur 2 Kryoversuche #zitter

3

Ich denke über das es nicht für die Einnistung hilfreich gut wenn du solche Anspannung hast. Und die Akupunktur soll ja entspannen und bestimmten Regionen fördern.

Wenn du nicht möchtest dann nicht,aber lass dir nicht von anderen Leuten was einreden.
Du solltest gerade nach Transfer normal leben und nicht unter Angst.

Ob es erfolgreich ist weiß niemand, aber es ist eine Chance ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich habe 2x während VZO Akupunktur Blöcke gemacht á 8-10 Sitzungen und bei der ersten IVF auch. Beim VZO hat es sich glaube ich positiv auf die Schleimhaut ausgewirkt, die war mit Akupunktur immer höher. Ausserdem fand ich es entspannend. Bei den IVFs habe ich keinen Unterschied gemerkt, da waren von Anzahl und Qualität sogar die Zyklen ohne Akupunktur besser. Und da war ich auch nur noch mehr gestresst durch die zusätzlichen Termine. Ist aber vielleicht nicht 100% vergleichbar, weil ich bei der ersten IVF auch ein anderes Medikament hatte. Ich glaube schon daran, dass mehrere Sitzungen mit Vorlauf die Rahmenbedingungen verbessern können. Woran ich zweifle sind diese Behandlungen nur 1x am Transfer Tag und dann klappts schon mit der Einnistung. Aber alles woran man selbst glaubt, kann ja eigentlich nur helfen... :-)
LG

6

Ich hatte diesmal (Kryo) auch begleitend und im Vorfeld Akupunktur bei einer TCM Heilpraktikerin. Am Freitag erfahre ich das Ergebnis. Meine Schleimhaut war endlich mal wieder über 7mm (8,5) ich bin sehr gespannt, ob es geholfen hat.

Interessant war, dass sie am Freitag (Es+10) meinte, mein Puls wäre schon sehr gut, wie er bei einer eintretenden Schwangerschaft sein sollte. Könnte aber auch vom künstlichem HCG sein, dass ich spritzen musste.

7

Ich habe bei 2 Versuchen nebenher Akupunktur und TCM gemacht, schon während der Stimu, nicht erst ab TF. Der zweite Versuch war erfolgreich (insg. der 5.). Hatte nebenbei noch allerlei andere Dinge (Cortison, Infusionen, etc.) daher kann ich nicht sagen, ob es daran gelegen hat. Aber es hat mich beruhigt. Nach dem TF hatte ich eine Woche Dauernadeln, das hat mir irgendwie ein gutes Gefühl gegeben.

8

Guten morgen ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde die Akupunktur diesmal mit nehmen. Habe mit meinen Mann gestern Abend noch gesprochen und wir wollen diesmal nix auslassen!. Es sind auch nur 2 Sitzungen die zur Endspannung helfen soll. Das kann ich super gebrauchen, denn ich habe eine heiden Angst das es wieder schief geht.
Es ist jetzt der insgesamt 4te Versuch. 3 IVF´s ( 1 positiv mit FG) und jetzt 1 Kryo. Danach haben wir nur noch 1 Paket Kryo liegen was dann auch gleichzeitig unser letzter Versuch wäre, da wir es uns finzanziell nicht leisten können.

Ab heute soll ich eine 1/2 Clomifen nehmen plus ASS 100 und am 28.02. zu US und Blut und dann mal schauen #zitter#zitter#zitter.
Ich wünsche uns alles einen erfolgreichen rest Februar und einen noch erfolgreicherin März!!

GLG Jessica #winke