Schlechtes Spermiogramm...Androloge

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig...
Mein Mann und ich versuchen seit etwas über 2 Jahren schwanger zu werden. Nun sind wir Patienten in einer VivaNeo Kinderwunschklinik.
Bei mir ist laut den Werten alles in Ordnung. Jetzt haben wir gestern die Ergebnisse des Spermiogramms bekommen. Es sind nur 3.6 Mio. Spermien vorhanden und die schwimmen leider auch nur im Kreis bzw. gar nicht.
In 12 Wochen wird das Spermiogramm wiederholt, allerdings haben wir wenig Hoffnung, dass das dann besser ausfällt. Der Arzt denkt scheinbar ähnlich, denn der hat uns schon mal gesagt, dass das nach einer künstlichen Befruchtung aussieht nach dem ICSI Verfahren.
Nun hat uns der Arzt gesagt wir bzw. mein Mann soll schon mal vorab bei einem Andrologen vorstellig werden um mögliche Ursachen für die schlechte Spermienqualität zu finden. Hormonell ist alles in Ordnung. Ich habe gestern auch versucht Termine bei solchen Ärzten zu bekommen, allerdings wollen die erst nach dem zweiten Spermiogramm tätig werden, obwohl uns der Arzt ja sagte, wir sollten das schon vor dem zweiten Test in Angriff nehmen.
Mein Mann redet seit gestern nicht mehr mit mir und ich weiß nicht was ich tun soll um ihm zu helfen.
Ich bin momentan einfach ein bisschen ratlos...

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

1

Hi.

Ja Genau die selbe Geschichte war bei uns im Juni.
Lass ihn zeigt, er ist ja seine Männlichkeit die jetzt schlecht ist .....😳
Meiner hat eine Woche nicht geredet.

Jeder hier weiß dass man möglichst schnell behandeln will und starten will aber es müssen immer beide dafür bereit sein.

Beobachte ihn und du sieht dann schon wann er wieder normal ist.
Meiner hat von dich aus angefangen.

Eine ICSI ist überhaupt nicht schlimm und völlig normal heute.
Du solltest auch ein Gang runter schalten und mal ein paar Tage Sacken lassen.

Also das was ich empfehlen würde, würde schon mal gucken nach einer Krankenkasse die zu 100% und die Leistungen übernimmt da ist ja immer noch acht bis zwölf Wochen Kündigungsfrist gibt das kannst du ja schon mal raussuchen dass man das dann bald macht. Damit ihr denn ungefähr in 2- 3 Monaten starten könnt.

Viele Grüße Namcy

2

:-( Wir hatten extra schon die Kasse gewechselt um möglichst viele Leistungen während der Schwangerschaft zu erhalten, ich hab nicht damit gerechnet das sop was passiert...
Momentan sind wir bei der hkk versichert. Dann schaue ich mich mal um.
Danke für den Tipp!

3

Eigentlich geht es erst wieder nach 18 Monaten...
Aber gucken kann man ja.

4

Hallo,
Wir hatten letztes Jahr das gleiche, allerdings ware mein Freund direkt beim andrologen, da wir schon eine Vermutung hatten :/ der hatte dann zum Glück auch zufällig recht kurzfristig einen Termin frei (normalerweise 3 Monate Wartezeit)
Als das Ergebnis kam würde mein Freund angerufen, der mich dann direkt angerufen hat und mir die Diagnose mitgeteilt hat. Wir waren beide wie vor den Kopf gestoßen. Als er nach Feierabend nach Hause kam, gucke er mich nur an und sagte dass er Angst hatte nach Hause zu kommen. Weil er mir das nicht antun wollte etc... ich hab versucht ihm zu sagen, dass es ja nicht seine Schuld ist und wir uns jetzt einfach Gedanken machen müssen wie wir weiter vorgehen. Er ist dann zum Fußball Training gegangen und kam dann gegen halb zehn wieder und ist mir weinend in die Arme gefallen. Ihm ging es so schlecht und er meinte ständig wir sollten uns lieber trennen, damit ich mir einen anderen suchen kann um mit dem Kinder zu bekommen etc... hab ihm versucht klar zu machen dass wir doch nicht deswegen zusammen sind und dass ich ihn liebe. Bis 5 Uhr morg na haben wir geredet und geweint, dann müsste ich mich fertig machen für die Arbeit. Er hatte direkt den zweiten Termin beim Arzt bekommen und wir haben gesagt bis da hin reden wir nicht weiter drüber. (Erstes Ergebnis war übrigens 0 Spermien) für die Auswertung von dem zweiten Test sollte ich mit kommen (Wunsch vom Arzt) da kam dann raus dass zwei tote Spermien gefunden worden sind. Er hatte uns direkt erklärt, dass bei uns nur wine icsi in Verbindung mit einer Tese helfen könnte. Wir sind dann zur KiWu Praxis hin und uns sehr wenig Hoffnung gemacht worden ist. Typisch Frau wollte ich ständig drüber reden und Pläne machen wie wir das ganze angehen etc abich e mein Freund typisch Mann: möglichst wenig Worte benutzen. Aber ich kenne ihn und weiß er brauchte einfach Zeit. In der KiWu wurde ein drittes spermiogramm gemacht. Schon am nächsten Tag hatten wir Post, dass das sperma nach Aufbereitung geeignet für eine icsi ist. Zack wurden für mich Termine für Ultraschall und blut Abnahme gemacht und alle sind total zuversichtlich. Klar wünscht man sich dass es auf normalem Wege klappt aber seid froh, dass die heutige Medizin so wie ist und wie in unserem Fall aus fast nicht jede Nähe rausholen können. Morgen ist schon Punktion bei mir und dann Samstag Transfer und mega viel Glück klappt es direkt.
Sorry für den langen Text :) aber ich weiß wie du / ihr euch fühlt.
Lasst eure Ehe/ Beziehung dadurch nicht kaputt machen sondern zeigt euch wie stark ihr miteinander seid!
Solltest du redebdarf haben, darfst du dich gerne auch per PN bei mir melden.
Lieben Gruß und ganz viel Glück auf eurem weg zum Baby

5

Danke für deine ausführliche Antwort :-)
Ja, das ist es nämlich. Ich würde gerne mit ihm drüber reden und ihm sagen das alles gut wird. Aber er meidet mich quasi komplett und ich will ihn auf keinen Fall drängen mit mir zu sprechen. Deshalb hab ich mich an euch gewandt.
Mir kam es halt nur so komisch vor, dass der Arzt in der Klinik sagt wir sollten so schnell wie möglich zu nem Andrologen gehen um Ursachenforschung zu betreiben, der aber dann sagt vor dem zweiten SG macht der gar nix

7

Gibt es vielleicht in eurer Stadt oder nächster Ort noch einen anderen andrologen? Ich würde es da einfach mal probieren.
Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid (irgendwann gibt die Krankenkasse ja nichts mehr hinzu und die Chancen sind auch ein bisschen größer wenn man noch jünger ist, sagte meine Ärztin), aber so was zieht sich alles und dann macht es einen nur noch mehr verrückt.
Lass deinen Mann erstmal klarkommen. Genau das war der Grund warum ich mich hier auch angemeldet habe. So erfährt keiner seiner Kumpels was davon aber man kann sich seine Sorgen von der Seele reden.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo suesse...
Wir waren vor einem Monat in der gleichen Situation...
Lass deinem Mann umbedinht seinen frei Raum.. Meiner hat ähnlich reagiert... War stock wütend und hat nur schlechte Laune verbreitet... Ich glaube bei denen ist es einfach ein wahnsinns Schnitt in die. Männlichkeit...

Bei uns war es so das wir vor der IVF noch mal. Ein aktuelles machen sollten. Das vor 2 Jahren war 80 Millionen... Das jetzige war der Schock... Nur 3 Millionen.. Und icsi Kandidaten... Da wir beide aber gesagt haben das kann nicht sein.. Haben wir es wiederholt.
Es hat sich raus gestellt das mein Ann vorher schoen heiss baden war die Sitz Heizung an hatte viel Alkohol getrunken hatte und einfach mal gelebt hatte. (nach unserer stillen Geburt ja auch völlig ok)
So also haben wir ihm ein vitamin Präparat geholt haben gesund gegessen alle 2 Tage nur sex und keine Bäder oder sonst was.
Zwei Wochen später waren die Spermien schon auf 16 Millionen und nun ging alles ganz schnell und wir sind mit ten in der IVF.

Wir haben uns gegen 3 monate warten entschieden... Zum Glück.. Denn nach 2 Wochen war alles gut.. Ich haette 3 monate warten nicht aufgehalten....

Wenn es fuer deinen mann in ordnung ist.. Macht doch in 3 bis 4 Wochen eins und vielleicht koennt ihr direkt mit der IVF starten...
. Ich drück dir die Daumen und hoffe das alles gut wird..

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 41 üz

8

Danke für deine Antwort :-)
Wir hatten noch nie ein SG machen lassen. Nach 2 jahren unerfülltem Kinderwunsch nehme ich einfach an, dass das zweite auch nicht besser wird.
Mein Mann trinkt kaum Alkohol und heiße Bäder bzw. Saunagänge gibt es bei uns auch nicht...
Ich hoffe jetzt erstmal das er überhaupt wieder mit mir spricht und dann sehen wir weiter.

10

Hallo,
wir haben beide auch schlechte werte. Allerdings kann ich Dir sagen das ein SG keine Ausagekraft hat. Es muss, wenn ein sehr schlechtes SG vorliegt, IMMER ein zweites gemacht werden.
Auch uns wurde Antibiotika gegeben & dann wird ein weiters SG gemacht. Wir ernähren uns ziemlich gesund trinken werder Alkohl noch Rauchen wir.
Ich hoffe sehr das Dein Freund wieder etwas zuversichticher ist. Auf keinen all gleich alles aufgeben. Es können zb auch Spermin aus dem Nebenhoden gewonnen werden, das machen sie dann in der KWK.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.