Zu viel Utrogest? #zitter

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit PU+1 Utrogest vaginal ein, doch nun stell ich mir die Frage, ob die Dosis überhaupt stimmt, obs nicht zu viel ist und was es für Konsequenzen haben kann, v.a. für das Embryo.

Die Vorgeschichte: verschrieben wurde mir Famenita 200mg, die ich 3x1 einnehmen sollte, in der Apo wurde mir Utrogest 200mg in die Hand gedrückt, dem Arzt hab ich dann auch gesagt, dass ich es statt Famenita bekommen hab, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich gesagt hab, dass es auch 200mg sind (wusste auch nicht, dass es auch 100mg gibt) daraufhin hat sie mir aufm Plan Famenita durch Utrogest ersetzt und 3x2 geschrieben. Auf einem anderen Zettel steht bei mir Utrogest 600 tägl. Nun sitz ich da und habe total Schiss, dass was schief gehen kann... bzw. dass die Dosis jetzt ja doppelt so hoch ist. #zitter#zitter#zitter

LG Anastasia

1

Liebe Anastasia
Wenn ich richtig recherchiert habe, kommt es nicht darauf an, ob du 200mg Famenita oder 200mg Utrogestan nimmst, da bei beiden 200mg Progesteron in einer Kapsel drin sind.
Ausserdem schadet eine Überdosis bei Utrogestan nicht: Es ist z.B. oft so, dass einem die Ärzte bei Einsetzen einer Blutung in der Warteschleife sogar sagen, dass man eine höhere Dosis davon nehmen soll.
LG

2

Danke dir für die Antwort, ich hoffe es schadet wirklich nicht.
..Genau deswegen hab ich auch Angst, dass eben beide gleich sind, d.h. ich hätte vom Utrogest auch 3x1 nehmen sollen... Denke, die Ärztin ist von Utrgest 100mg ausgegangen... und ich nehme seit 18 Tagen die doppelte Dosis ein #zitter
Soll ich am Mo. in der Klinik anrufen und fragen, oder es so weiterhin nehmen bis Fr. da hab ich den nächsten Termin? Ich möchte es auch nicht selber "absetzen" bzw. runtergehen, da ich keine Anhnung habe, wie es sich auf die SS auswirkt.

4

Du schreibst doch oben 3x200mg Famenita? Das wäre dann auch 3x200mg Utrogestan. Ich muss auch 3x200mg Utrogestan nehmen. Auf dem Rezept stand auch Tabletten à 100mg, aber dann hätte ich 2 auf einmal nehmen müssen (hat mir die Ärztin so erklärt), weshalb ich mir jetzt die Packung mit den 200mg besorgt habe. Mach dir keinen Stress deswegen. Schönen Abend

3

Der Wirkstoff ist Progesteron, egal wie das Medikament heißt (hab auch beide Varianten - famenita und progestan). Mir wurde von der Klinik garkeine Vorgabe zur Menge gesagt, ich weiß nur dass 600mg die "höchst dosis" ist. Weiß aber auch dass es bei so hohem Dosierungen spritzen gibt. Wird schon gut gehen :))

5

Huhu,
zu viel gibt's bei Progestan nicht...also klar macht mehr Medikament zT mehr Nebenwirkungen. Aber im Bezug auf die Schwangerschaft gibt es da kein zu viel. :-)
LG

6

Ihr versteht sie nicht... sie nimmt doppelt so viel... oder? 3x2... ich würde anrufen

8

Genau, ich nehme 3x2, laso 3 x je 2 Tabletten á 200 mg, also statt 600mg Famenita 1200 Utrogest.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu, du sollst 3x200g nehmen. Ist doch alles richtig. Beide Medikamente gibt es in 100 und 200. in der Regel nimmt man bei einer Icsi 600 mg manche auch mehr.
Ich habe z.b. 600 mg plus Spritzen mit Progesteron genommen.
Als ich eine Iui hatte habe ich 300mg genommen.
Deswegen musst du dir keine Sorgen machen. Lg

10

Das blöde ist ja auch, dass ich keine 600, sondern 1200 nehme und das schon seit 18 Tagen, ist mir erst heute aufgefallen. #heul Hatte eine IVF, bin PU+18, BT an PU+13 und PU+15 positiv.

16

Ach so jetzt habe ich es verstanden. 😂
Rufe einfach am Montag an. Das ist sicher nicht schlimm.

Lg

9

Schadet nicht, ist vollkommen Wurst. Kannst halt nur mehr Nebenwirklungen, wie spannende Brüste oder so bekommen. Viel Erfolg!

11

Danke dir. Habe keine Nebenwirkungen, war ab PU+10 überstimuliert (durchs eigene HCG), wird aber auch schon besser und hat ja mit Utrogest nix zu tun.

12

Nö, zu viel Utrogest wird gar nicht aufgenommen. Sonst würden ja alle einen Schock bekommen, die kein Utrogest brauchen, es aber sehr häufig aber so bekommen zur Unterstützung. Wäre ja dann auch doppelt gemoppelt.

weitere Kommentare laden