Hallo...wer hat den Erfahrung mit künstliche Befruchtung ab 40? Wir sind seit kurzem in einer Kinderwunsch Klinik angemeldet. Kann auf natürlichem Wege keine Kinder mehr bekommen,weil nur noch einen Eileiter( ELSS)! Und der zweite ist leider auch nicht mehr voll funktionsfähig
müssen jetzt sämtliche Test's machen um zu gucken was für uns in Frage kommt. Unser Arzt sagte aber auch gleich das wir die Kosten selber tragen müssen da ich schon 40 bin
...
Würden das aber in Kauf nehmen...aber trotzdem würde ich gerne wissen ob hier jemand schon damit Erfahrung hatte...
künstliche Befruchtung mit 40
AOK Baden-Württemberg hat die Altersgrenze hoch gesetzt.
BKK Akzo Nobel -Bayern
Die BKK Akzo Nobel-Bayern (Kassenöffnung für Bayern) hat bei der künstliche Befruchtung die Altersgrenze für Frauen von 40 auf 45 Jahre angehoben.
Quelle: www.bkk-akzo.de/suche/neue-mehrleistungen/
Dann hättet ihr wenigsten die 50% gesetzlichen Anspruch.
Was die Erflogsrate abgeht, ist natürlich individuell.
Danke
Ja richtig die aok bw hat die Altersgrenze hoch gesetzt allerdings steht bei unser kiwu trotzdem das sie diesem Vertrag nicht beigetreten sind und man deswegen trotzdem selbstzahler ist da müsste man also aufpassen so nebenbei
Ich werde einfach mal bei der AOK Anfragen.. Fragen kostet ja nichts
Mit 40 würde ich keine Tests machen, sondern auf jeden Fall eine ICSI. Selbst bei gutem Spermiogramm- da die Eizellenwände in dem Alter oft dicker sind. Ich würde keine Zeit verlieren!
Wir mussten blutabnahme machen lassen und spermiogramm bei meinem Partner wird noch gemacht..in zwei Wochen. Arzt meinte das müssen sie
noch machen..blut auch untersuchen . Ja und auf ICSI wird es auch drauf hinauslaufen..hat Arzt schon gesagt und er will auch keine Zeit verlieren,aber das muss leider noch gemacht werden
Gut- ich dachte, es wäre nicht klar, welche Behandlung in Frage kommt. Ich wünsche euch viel Erfolg!
Hallo puschel3003,
Ich bin 47 und wir machen eine ICSI im natürlichen Zyklus. Am Samstag waren beim Ultraschall 2 Follies einer von 16, der andere von 17mm zu sehen. Ich habe gestern um 21:15 Uhr mit Otrivelle de ES ausgelöst und morgen früh ist Punktion. Wenn alles gut geht, ist TF am Mittwoch.
Die Kosten hierfür tragen wir selber, aber wir sind ja auch noch etwas älter wie du und auch nicht verheiratet. Wie das mit 40 ist, weiß ich leider nicht.
Ich drücke euch die Daumen, das eure Klinik die richtige Behandlung für euch findet und ihr bald ein positives Ergebnis in den Händen haltet.
Alles Gute und LG Manuela
Hallo, ich bin mit 41 gerade in der Warteschleife nach der 2. IVF. Das geht schon. Du musst einfach damit rechnen, dass du hoch dosieren musst (ich muss immer die Höchstdosis von 300 i.E. Pergoveris oder Menopur nehmen, habe aber ausser etwas Stimmungsschwankungen keine Nebenwirkungen). Die hohe Dosierung macht die Sache natürlich nicht billig, v.a. nicht, wenn man Selbstzahler ist. Von Ausbeuten von 10 und mehr Eizellen kann ich nur träumen. Es sind dann jeweils 3-5 gewonnene Eizellen, wobei sich davon erfreulicherweise fast alle befruchten liessen. Leider hat es aber somit noch für keine Kryo gereicht, weil die übrigen sich nicht gut weiterentwickelt haben. Eingesetzt wurden jeweils 2 4-Zeller an Tag 2. LG und viel Glück für deine Behandlung🍀🍀🍀
Hallo Puschel
Ich bin auch 40 und bin jetzt gerade am Ende der Warteschleife meiner ersten ICSI, am Dienstag ist dann endlich der Bluttest und somit die Gewissheit. Ich habe schon zwei Kinder sehr früh bekommen. Habe nach einer Horrorehe meinen Traummann gefunden, der allerdings keine eigene Kinder hat. Ich habe 2017 die Diagnose bekommen, dass beide Eileiter komplett undurchlässig sind und ich niemals auf natürlichen Weg Kinder bekommen kann. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Stimuliert habe ich mit Gonal 150 und Menogon 75. Im Ultraschall konnte man insgesamt 8 Folikel sehen. Punktion war am 16.02. Ernüchterndes Ergebniss, zwei Eizellen. Die könnten aber erfolgreich befruchtet werden. Am 19.02 wurden mir dann ein 8 Zeller und ein 12 Zeller von sehr guter Qualität eingesetzt. Zusätzlich zur Unterstützung muss ich täglich Crinone, Estrifam und Prolutex s.c. einnehmen. Wir sind natürlich auch Selbstzahler, aber das nehmen wir in kauf.
Es ist schön zu lesen das man nicht alleine ist..das baut einen doch schon auf. Singsing ich bin auch früh schwanger geworden damals..habe einen Sohn der dieses Jahr schon 20 Jahre wird aus erster Ehe..die aber auch nicht berauschend war..! Mit meinem jetzigen Partner hatte ich zwei ELSS. Aber wir geben auch nicht so schnell auf.Die Hoffnung stirbt zu letzt. Wir müssen in 2 Wochen wieder hin zur kiwu Klinik um zu hören was für uns in Frage kommt. Ich wünsche allen die auch am probieren sind ganz viel
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück 🍀. Wir müssen nur ganz fest an uns glauben!!!
Hallo Puschel, wir hatten mit 42 J die zweite Kryo (nach 2. IVF). Ich befinde mich mittlerweile im Endspurt..
Es kann also wirklich noch klappen! Glaub daran, und verschwende bloß keine Zeit.
Alles Gute
Ja das mach ich emmi5..danke..ich wünsche dir alles gute
Hallo puschel,
wir haben 2016 nach der 6ICSI (da war ich 42) und 5 Jahren KIWU- Behandlung unser Glückskind in die Arme schließen dürfen.
Seit letztem Jahr versuchen wir es erneut.
Wir hatten mit der Krankenkasse super Glück. Da das Problem bei meinem Mann liegt wurden alle ICSI- Zyklen mit finanziert. Allerdings nur zur Hälfte, da mein Mann nur zu 50% versichert ist (Beamter). Die Beihilfe hat leider nichts gezahlt. Übrigens waren wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet.
LG und viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Vielen lieben Dank dinedane..freut mich sehr für euch das es schon geklappt hat.. Macht wirklich Hoffnung.. bin auch schon ganz gespannt wie es bei uns abläuft. Unser Arzt sagte auch wir können es probieren mit der Krankenkasse...abwarten
Ich kann dir auch Mut machen🌝 Ich hatte auch eine ELSS und dann ab in die Kiwuklinik. Dank des sehr schlechten Spermiogrammes meines Mannes kam auch nur eine ICSI in Frage. Diese haben wir mit 40 2/3 begonnen und war sehr erfolgreich🌝 Abgesehen von 13 Eisbärchen bin ich mit 41 1/2 Mama der süßesten Tochter auf der Welt geworden😊
Viel Glück🍀