Kortison bei Autoimmunerkrankung

Hallo zusammen,

ich habe mindestens eine Autoimmunerkrankung, ggf. sogar zwei. Meine Mutter ist ebenfalls betroffen.

Macht es da nicht Sinn, einfach mal Kortison auszuprobieren?

Ich habe das schon bei zwei Ärzten in der Kiwu angesprochen, die meinten, dass das gem. Studien prophylaktisch nichts bringen würde. Das verstehe ich auch, aber bei einem konkreten Verdacht bzw. bei Vorliegen eines überschießenden Immunsystems sieht das denke ich doch anders aus?!

Ich überlege, das auf eigene Faust zu probieren. Habe Prednisolon zu Hause.

Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen, auch zur Dosierung?

Weitere Untersuchungen werden fürchte ich jetzt noch nicht gemacht (stehen vor erster IVF, davor aber noch zwei Zyklen Warterei), aber gerade auch wegen der Immunerkrankung möchte ich eigentlich nicht zig Versuche durchführen, bis endlich mal etwas probiert wird.

Organisch ist alles i. O. (Bauchspiegelung im vergangenen Jahr), die Eizellreife ist minimal gestört (aber auch bei Stimulation mit optimalem Verlauf hat es wiederholt nicht geklappt), bei meinem Mann ist alles bestens.

Liebe Grüße!

1

Hi,

ich kann Dir über meine Erfahrung berichten.
Ich habe eine Autoimmunerkrankung und habe bei der ersten ICSI Prednisolon genommen. 2 Wocher vor Stimu 7,5 mg, ab Stimu - 10 mg, ab PU - 15 mg. Ich bin in dem Zyklus schwanger geworden und habe unsere Kleine bekommen.
Bei dem Clomi-Zyklus und bei der zweiten ICSI habe ich auch Predni genommen und bin nicht schwanger geworden.
Heute starte ich mit der Stimulation für die dritte ICSI und nehme fleißig Predni...

Alles Gute!
Pljusha

3

Danke für deine Erfahrungen und alles Gute für deine ICSI! Liebe Grüße!

2

Ich meine gerade du sprichst von mir! 2 Autoimmunerkrankung... sonst alles super auch in der Fam Autoimmunerkrankung! Seit fast 3 j werde ich nicht schwanger 1 ivf und 2 kryos! Gerinnung ok ! Gebärmutterspieglung ok! Übermorgen Pu von 2. ivf! Meine Kiwu hält nix von Cortison und ich nehm auch Prednisolon auf eigene Faust! Aber erst nach Pu hab Angst das es auf die Eizellqualität geht!

4

Die Sorge habe ich auch; aber vielleicht ist ein (niedrig dosierter) früher Start mit Predni zu Beginn auch nicht verkehrt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Immunsystem so schnell runtergefahren wird. Anderseits möchte man sich natürlich auch nicht einen wertvollen Versuch kaputt machen. Echt schwierig :/.

In welcher Dosierung willst du Predni ab PU einnehmen? Man liest so viel unterschiedliches.

Liebe Grüße!

5

Ja da hast du recht! Lese nur oft mit der Eizellqualität... kann , muss aber nicht! U ich will da nichts riskieren! Ich nehm ab Pu 10 mg

6

Ich habe auch eine autoimmunerkrankung. Welche Medikamente nimmst du denn dauerhaft um das Immunsystem runter zu regeln?
Wir hatten gerade den 1. Termin in der Kinderwunschklinik um meine Medikamente und den Kinderwunsch abzuklären. Vorher hatte ich schon bei Embryotox angerufen.
Die Ärzte wollen natürlich alle auf Nummer sicher gehen, aber andersherum wenn dann ein neuer Schub kommt was dann?? Deshalb möchte ich nicht ewig warten, abgesehen davon bin ich nicht mehr die jüngste 😉
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich habe eine rheumatische Erkrankung und die Kinderwunschklinik hat im Haus auch eine Rheumatologie, deshalb haben wir uns dafür entschieden!
So allgemein pred. Zu nehmen würde ich nicht, denn du nimmst ja sicher noch andere Medikamente die das immunsystem drücken..
Lg

7

Hallo Charolais,
danke für deine Nachricht!
Ich habe keine Medikament, was mein Immunsystem runterregelt. Ich habe eine Dauermedikation, die auf anderem Wege wirkt.
So habe ich auch nie eine Erkältung oder ähnliches, einer der wenigen Vorteile eines überaktiven Immunsystems ;-).
Von daher sollte Prednisolon in der Hinsicht kein Problem sein.
Wir hatten küzlich eine Beratung bei der Humangenetik; die Untersuchungsergebnisse stehen noch aus. Der Arzt war der Meinung, man solle Cortison ruhig ausprobieren, da das Nebenwirkungsprofil bei kurzzeitiger Einnahme ja überschaubar sei.
LG

8

Was für Medikamente bekommst du denn? Es muss ja irgendwie auf deinen überschießenden Körper wirken?
Der Bruder meines exfreundes hatte (ist letzte Woche gestorben) auch eine autoimmunerkrankung, er hatte eine Zeitangabe vor seiner 2. Nierentransplantation keine Medikamente diesbezüglich bekommen nur eins das bei Transplantationen gegen die Abstoßung gegeben wird...
Ob das so ausreichend ist...?
Na ja du scheinst ja aber schon in guten Händen zu sein!
Viel Erfolg!
Lg