EmbryoGlue und Blastozysten unter Kamerabeobachtung

Hallo zusammen,

jetzt bald steht unsere dritte Geschwister IVF an. Vor zweieinhalb Jahren wurde ich direkt in der ersten IVF schwanger. Die beiden Geschwisterversuche letztes Jahr waren leider negativ. Na ja. Der Wunsch nach Kind 2.0 war nie größer und wir machen erstmal weiter…

Nun zu der Frage: Meine KiWu will die verlängerte Kultur machen mit Kamerabeobachtung und dazu noch EmbryoGlue. Ich weiss gerade nicht was ich davon halten soll. Sind immerhin mal wieder 400 Euro extra. Ich muss mich im Zweifel damit abfinden, dass wir ab dem vierten Versuch eh die ganze Nummer zahlen müssen. Von daher bin ich echt unsicher…

Was meint ihr dazu?#winke

1

Hallo Amandasu,
Verlängerte Kultur macht vielleicht Sinn, um raus zu finden, ob sie nicht vorher schon aufhören sich zu teilen.
Vor embrioglue glue warnen ganz viele, meine Klinik bietet es gar nicht an, da sie sagen, die "schlechten" fest zu kleben führt häufiger zu frühen Abgänge und die guten schaffen es auch ohne. Und warum man dafür bezahlen soll, das sie die ganze Zeit gefilmt werden habe ich eh noch nicht verstanden.
In meiner Klinik hat man recht viel Mitspracherecht und mir wurde auch immer alles sehr gut erklärt, hatte auch nach dem glue gefragt...

Ich drück dir die Daumen, das es bald klappt

3

Filmen hilft genau fest zu stellen, wann die Zelle sich teilt und wann sie ggf. stehen bleibt in der Entwicklung. Normalerweise werden die ja nur 1x am Tag kontrolliert. Die Erkenntnisse können dann im nächsten Versuch hilfreich sein...

EmbryoGlue hat meines Wissens nach keine höher Baby-Take-HOME rate, und das ist ja das eigentlich wichtige (habe aber keine Statistik dazu)

Liebe Grüße
ZwillingsTante

2

Huhu,
schau mal hier, da haben ganz viele was zum Thema Embryo Glue geschrieben.
https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5043728-embrio-glue-was-meint-ihr?page=1#p-34689856 Blastos finde ich sollte man sich nach 1 oder 2 Negativs oder bei sehr vielen befruchteten EZ auf jeden Fall überlegen. Ich hatte mit der einzigen je transferierten Blasto endlich den ersehnten "Erfolg".
LG

4

Ich würde Blasto+EmbryoScope machen, aber EmbryoGlue lassen!