Bitte klärt mich auf :)

Hallo ihr lieben,
Da ich hier immer so ganz liebe Antworten bekomme traue ich mich jetzt mal eine doofe Frage zu stellen 🙈
Wir haben in ca 2 Wochen den
Ersten Beratungstermin in der Kinderwunschklinik und bis dahin möchte ich mich ein wenig informieren.
Ich habe eine Frage bezüglich der Punktion. Viele freuen sich hier über eine große Anzahl der Ausbeute bei der Punktion. Wie läuft das ab? Bei der Punktion werden Follikel entnommen. Sagen wir mal als Beispiel 15.
Wie geht es dann weiter? Bekommt jedes Follikel dann ein Spermium eingespritzt? Wenn ja dann schaut man, wie viele von den 15 sich befruchten lassen? Sagen wir mal 10. Sind das dann die Blastozysten von denen viele hier reden? Aber man setzt ja nicht 10 in die Gebärmutter ein. Maximal zwei, oder? Und was passiert dann mit den restlichen acht befruchteten Eizellen? Wenn man die dann so zu sagen einfrieren lässt: sind das dann die Eisbärchen von denen ihr hier manchmal redet? :) Oh Gott wie peinlich ist tut mir echt leid wegen dieser doofen Frage :))))
Und was heißt 2 Zeller oder 8 Zeller?

1

Darüber würde ich mich boch nicht Beschäftigten.
Es gibt 100 Meinungen dazu.

Du bekommst eh noch Aufklärubgsgespräche auch für die Narkose.

Wer weiß ob es eh eine IVF/ICSI sein muss,gibt ja noch viele andere Methoden.
Dafür werden erste mal untersuchen gemacht.
Kryo ist auch ein sehr komplexes Thema was jeder für sich entscheiden muss gibt vor und Nachteile.

Ich versteh das es aufregend ist aber informier dich bicht zu viel macht oft Angst und wartet erstemal auf die Untersuchungen ☺

2

Nein, mir geht es einfach inhaltlich dass ich verstehen will was ihr damit meint mit Blastozysten Kryo und so weiter. Man kann ja immer was Neues dazu lernen. Hat nichts unbedingt mit dem Kinderwunsch zu tun, sondern dass ich einfach den Ablauf verstehen möchte. :)
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps :)

3

Hi, das sind keine doofen Fragen, wir müssten alle lernen, was hinter den Begriffen steckt.
Ich versuch mal ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen.
In den follikeln sind die Eizellen, nicht in jedem follikeln der entnommen wird ist eine Eizelle und nicht alle Eizellen sind reif genug für die Befruchtung.
Nach der Befruchtung beginnt die Zellteilung. Erst 2 Zellen, dann 4,dann 8 usw. Blastozyste wird der embrio erst ca 5 Tage nach Befruchtung genannt und auf Grund der Zellteilungen.

In Deutschland ist es vom Gesetz her festgelegt, daß maximal 3 embrionen zur gleichen Zeit übertragen werden dürfen. Sollten mehrere da sein, kannst du diese einfrieren lassen, kryo konservieren. Ja, das sind dann die Eisbärchen. Diese können dann, auch noch nach Jahren, wieder aufgetaut und verwendet werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, solltest du noch mehr wissen wollen, immer her mit den Fragen, dafür ist das forum schließlich da

4

Liebe Fanny, vielen Dank für deine Antworten. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer geworden. Einige Fragen habe ich dennoch:

1- werden komplett alle Eizellen, die entnommen werden, ein Spermium eingespritzt?

2- warum ist die Zellteilung wichtig? Sind 8 Zeller besser als 2 Zeller?

3- Bei manchen ist der Transfer erst nach 3 Tagen und bei manchen 5. Wieso?

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst mir die Frage zu beantworten.

Ihr lest solche Fragen wahrscheinlich 100 x am Tag und komme ich auch noch damit 🙈🙊🌷🌹🌸🌼🌻

5

Ich gebe dir auch gerne Antworten auf deine Fragen :-)

1) ja in jeder eizelle wird ein spermium injiziert

2) die Zellteilung ist wichtig das heisst das embryo entwickelt sich weiter. Ob ein 2 zeller besser als ein 8 zeller ist entspicht den Zeitpunkt wen zb an tag 3 ein 2 und ein 8 zeller gibt ist natürlich der 8 zeller weiter und zeitgerecht der 2 zeller hinkt hinterher

3) das ist halt individuell ich hatte meinen ersten transfer an tag 3 meinen 2 transfer an tag 6. ich bin eher für den blasto transfer aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Ganz liebe Grüsse

weitere Kommentare laden