Insulinresistenz ohne PCO - Erfahrung mit Metformin

Hallo Zusammen,

ich hatte heute meine Befundbesprechung beim Diabetologen.
Mein HOMA Index liegt bei 3,4, somit liegt eine Insulinresistenz vor (mein Glucosetoleranztest war aber ok).
Der Arzt hat mir jetzt Metformin verschrieben und meinte das hilft Frauen mit Insulinresistenz beim schwanger werden.
Momentan sieht es aber nicht so aus, als ob ich PCO habe (habe regelmäßige, kurze Zyklen mit Eisprung, keine vermehrten Follikel, aber leicht erhöhtes Testosteron und DHEAs, laut Arzt hat das aber keinen Einfluss auf meinen Zyklus).

Ich habe schon gelesen, dass Metformin bei PCO helfen soll, aber weiss hier jemand wie es bei einer Insulinresistenz hilft ohne PCO? Bzw. warum man mit einer Insulinresistenz mit regelmäßigen Eisprüngen trotzdem schwerer schwanger wird?

#winke

1

Metformin ist kein Medikament für pco,sondern für zuckererkrankungen. Ich nehme es auch, mein homa war bei 2,9 glaube ich. Mein Blutzucker ist bis heute normal, aber mein insulin ist zu hoch. Hätte ich keinen kinderwunsch, hätte Ich mit richtiger Ernährung in griff bekommen können. Aber wegen dem kinderwunsch soll ich es nehmen, zusätzlich zur Ernährung und Bewegung. Pco habe ich auch nicht

3

Hat man dir denn gesagt was es dann genau bewirken soll?

5

Ja, es denkt den Blutzucker und das insulin. Wenn der Zucker oder insulin dauerhaft erhöht ist, wenn auch nur minimal, ist es schädlich für die Gefäße im ganzen Körper. Zudem wandelt sich zu viel Zucker oft in zu viele männliche Hormone um. Man hat ein erhöhtes Risiko auf eine fehlgeburt

2

Hallo.
Ich habe auch eine Insulinresistenz ohne PCO.
Ich bin zweimal schwanger geworden, aber beides mal MA in der 10. SSw.
Die Insulinresistenz kann ein Grund dafür sein.

Ich nehme jetzt seit letzter Woche das Metformin, seit gestern in voller Dosis.
Ob es was bringt weiß ich nicht, aber ich habe es zumindest versucht.

Warum es Auswirkungen hat... ich habe zwei Ansätze gelesen. Zum einen, dass die Einnistung gestört wird und zum anderen, dass durch den hohen Insulinspiegel mehr männliche Hormone ausgeschüttet werden. Was jetzt genau... keine Ahnung.

4

Ja genau das habe ich auch gelesen, dass es zu frühen Fehlgeburten führen kann, aber ich werde ja nicht mal schwanger.

Laut Kiwu-Klinik sollen meine leicht erhöhten männlichen Hormone keine Auswirkung auf meinen Zyklus haben.

6

Es erschwert auch das schwanger werden. Durch zu viel Zucker / insulin schüttet man auch zu viel LH aus ( das kann sich zb in männliche Hormone umwandeln ). Wenn die IR schlimmer wird, hat man irgendwann keinen Eisprung mehr. Aber auch wenn du noch einen Eisprung hast, stört die IR den ganzen Ablauf im Zyklus.
Und mal ganz abgesehen vom kinderwunsch, man nennt es auch prädiabetes, es ist die Vorstufe zum Diabetes. iR bedeutet eigentlich, dass deine Zellen nicht mehr sensibel genug auf insulin reagieren. Man benötigt quasi immer mehr insulin um Zucker zu senken, die Bauchspeicheldrüse ist vermehrt damit beschäftigt immer mehr insulin zu bilden. Bis irgendwann die Zellen gar nicht mehr auf insulin reagieren, dann hat man Diabetes
Ich ernähre mich nach der LOGI Methode

weiteren Kommentar laden