Hallo zusammen,
ich hoffe, hier gibt's auch unverheiratete Paare, die schon mal eine Steuererklärung gemacht haben incl. KiWu / ICSI.
Also, zu uns:
mein Freund (50) und ich (45) (in eheähnlicher Beziehung) hatten 2017 künstliche Befruchtungen. Wir sind BEIDE deutlich zeugungs-"behindert", daher kommt für uns nur das volle Programm Invitro mit ICSI in Frage.
Dafür muss mein Freund nur in die "Pornokabine", während an mir zig Behandlungen, Medikamente und OPs in Vollnarkose nötig waren.
Natürlich haben wir uns zu Hause die Kosten nach unseren finanziellen Verhältnissen gerecht geteilt. Er verdient mehr als ich, also hat er auch mehr als ich bezahlt.
Auf den offiziellen Rechnungen hatte er aber nur Kleinbeträge und ich hatte die Megarechnungen.
Was machen wir nun bei der Steuererklärung?
- Können wir den Gesamtbetrag einfach "geteilt durch 2" für jeden von uns ansetzen, weil jeder von uns das Zeugungsproblem hat?
- Oder sogar im Verhältnis, so wir wie auch die Kosten tatsächlich intern verrechnet haben?
- Oder können wir den Gesamtbetrag auch komplett meinen Freund verrechnen lassen?
Wie habt Ihr das gemacht?
Was hat das Finanzamt reagiert?
Wer hat einen sicheren Tipp für uns?
Wir finden einfach nichts speziell zur Aufteilung.
Dass ich alles bzw. diese Megarechnungen verrechne, wäre ggfs der ungünstigste Fall, eben weil ich weniger verdiene. Und er mit den Minirechnungen - da kommt er gar nicht über die Grenze.
Danke im Voraus!
Kinderwunsch - Steuer - unverheiratetes Paar - wer reicht die RG ein?
Hi. Also die Rechnungen kann der absetzen, auf den auch die Rechnungen von der Kiwu geschrieben ist. Dem Finanzamt ist es egal wer der "Verursacher" ist. Du könntest höchstens in der Klinik nachfragen ob sie die Rechnungen komplett auf deinen Mann umschreiben können. Allerdings wird es schon zu lange her sein die Behandlung, als das sie es machen würden.
Hallo Bine,
soweit ich weiß kann nur der Rechnungsempfänger die Kosten von den Steuern absetzten. Aber du kannst einfach mal beim Finanzamt anrufen und nachfragen ob es da eine Möglichkeit gibt. Vielleicht geht es, wenn du deinem Mann eine Rechnung für die Kosten ausstellst oder ihr nachweißt, dass er die Rechnungen an die Kiwu bezahlt hat.
Liebe Grüsse
Vala
Hallo,
bei unverheirateten kann man die Kosten nur bei der Frau ansetzen. Ich hab das auch schon durch. Gib alles bei dir an (außer natürlich SG u.ä.).
Vergiss nicht Fahrtkosten, Parkkosten und anderen Arzt/Apotheke/Optiker/Zahnarzt Kosten.
LG