Sind verheiratete Eltern die Besseren Eltern? :-(

Hallo nochmal,

Nach einigen Zyklen GVNP sind wir nun bei der Künstlichen Befruchtung angelangt.
Aber da das Geld nicht auf der Straße liegt heißt es warten auf die Hochzeit.

Die ist nicht mehr weit weg...5 Monate noch. Aber mit jedem Monat werde ich wütender und saurer über diese behämmerten Bestimmungen und frage mich:
Sind unverheiratete Eltern Eltern zweiter Wahl?
Haben Kinder bei verheirateten Eltern mehr Garantie darauf, dass beide ein Leben Lang zusammen und als Mama und Papa verfügbar bleiben?
Bekommen Kinder nicht verheirateter Eltern weniger Liebe?

Mir erschließt sich der Sinn hinter diesen Bestimmungen nicht!!! Ich würde noch weiter gehen:
Unser Grundgestz ruft im artikel 3 dazu auf das Alle Menschen gleich sind und niemand wegen irgendeiner Eigenschaft bevor-/ bzw. Benachteiligt werden darf! (Das die Realität oft anders aussieht ist mir klar.)

Bei solch einem Gesetzes-Artikel finde ich es fast schon gesetzeswidrig zuzulassen, das wir unverheirateten Kinderwünschler als Eltern in spe zweiter Wahl degradiert werden!

So das brennt mir schon lange auf der Seele und musste dringend mal raus. Wenn ich eurer Meinung nach falsch liege, dann klärt mih doch gern auf :-)

1

Ich stimme dir voll und ganz zu! Wir haben auch wegen der kiwu geheiratet...
Aber deswegen werden wir jetzt keine besseren Eltern!!!

2

Ich finde dies persönlich auch sehr unfair. Vor allem, weil zB lt Beihilfeverordnung Schleswig-Holstein Paare nicht verheiratet sein müssen um Künstliche Befruchtung von ihrem Dienstherrn bezahlt zu bekommen. Aber die in der gestrichen KV schauen da in die Röhre 😑

Und verheiratet sein sagt nun wirklich gar nichts über die Elternqualitäten aus.

LG

3

Ich bin so sehr bei dir und deiner wut....bei mir kommt noch hinzu das ich 40bin....da hilft einem endgültig keiner mehr...ich verstehe nicht warum der gesetztgeber nicht anfängt weiträumiger zu denken....vielleicht muss ich nicht mit 70 mehr schwanger werden aber mit 40 und ein paar jahre drauf ist doch alles ok. Mich machen diese bestimmungen auch rasend....

4

Das schlimme ist, die KK würden wohl teils gern, es ist aber eine gesetzliche Angelegenheit. :-( http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-11/kuenstliche-befruchtung-krankenkasse-kosten

5

Ich teile vollkommen deine Meinung aber sei bitte froh das es dies bei euch gibt. Ich lebe in der CH und wir müssen alles selber bezahlen egal ob verheiratet oder nicht. Darum finde ich es bei euch wirklich toll das es so eine Möglichkeit gibt. Ich drücke dir gaaaaaaanz fest die Daumen 😊😊

6

sei nicht so traurig - das wird schon. Und denke mal real.
Viele unverheiratete Paare trennen sich sehr schnell. Ist man verheiratet, geht das nicht so leicht, oft bleibt man zusammen, obwohl man sich trennen will.
Und dann gehts um Unterhalt. Viele viele Kinder leben von Unterhaltsvorschuss, weil ein Elternteil einfach nicht zahlen will. Und vielleicht möchte man Kinder auf diese Weise nur erzeugen, wenn ein fester Verbund der Eltern besteht in Form einer Ehe.
Das hei0t nicht, dass man sich nicht scheiden llässt. Das geschieht meist im Durchschnitt in Deutschland nach 7 Jahren. Und dann zeigt sich mesitwas gute Eltern sind und wie sie sich um die Kinder dann kümmern.
Oft ist es so das nur einer sich kümmert und der andere dann einfach weg ist.
Darum freu dich auf deine Hochzeit, geh davon aus das alles gut ist und bleibt und ihr bald euer Kind bekommt.

8

Ja okay. Diese Argumentation mit dem unterhalt kann ich verstehen. Das ist sicher bei unverheirateten Paaren schwieriger.
Andererseits ist dann ja aber die Vaterschaft eindeutig geklärt und im falle einer Trennung sollten keine Diskussionen aufkommen.
Außerdem denke ich auch, das ein Paar welches die strapazen der künstlichen Befruchtung in kauf nimmt umzum einen einen starken Zusammenhalt hat und haben muss und sich zum anderen dieses Kind ja auch gemeinsam wünscht. Es ist dann kein hoppala jetzt ist es passiert jetzt müssen wir da durch. Von daher sollten die bemühungen eine Trennung zu vermeiden genauso hoch sein wie bei einer Scheidung.

Aber du hast schon recht. Klare Gesetze sochern dies ab.

7

Hallo:)

Natürlich sind das keine besseren Eltern den es kommt nun mal nicht nur auf ein Stück Papier an.

Bei uns war damals als wir in die kiwu gingen die Hochzeit schon geplant 4 Monate später deswegen war uns die Bestimmung egal.
Die Altersgrenze 25 nervt uns allerdings da ich damals keine 25 war.

Wieso soll ich mit 25 geeigneter sein als mit 23-24? Versteht auch keiner.

Ich denke hauptsächlich geht es auch darum die möglichen Kinder zu schützen im Normalfall steht eine Ehe ja für Stabilität (natürlich sieht die Realität oft anders aus)

Und hart ausgedrückt würde es manche Bestimmungen nicht geben würden da vielleicht Leute hinlaufen mit 18-19 Grad mal 1 Jahr ein Freund kriegen kein Kind und lassen sich künstlich befruchten?
Spass kann theoretisch vielleicht halten aber praktisch vielleicht eher weniger.

Was mich oder uns viel mehr ärgert ist alle schreien Deutschland braucht mehr Kinder und dann willst du eins arbeitest dich dafür ab und darfst noch tausende von Euro zahlen (gibt ja nur wenig kk die 100% zahlen) das finde ich nicht fair.
Haben wir uns ausgesucht das wir keine Kinder bekommen können? Nein haben wir nicht und dafür werden wir noch gestraft.

Ich hab es allerdings aufgegeben mich über sowas aufzuregen den mach mal was dagegen.

Freu dich auf deine Hochzeit und legt danach los.

Ich muss auch noch bis August warten bis ich die ivf starten kann aus organisatorischen Gründen.

Liebe Grüße

9

Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Diese Altersgrenzen sind genauso unverständlich!
Da kann man nur den Kopf schütteln.

10

Ich bin unter 30, mein Mann 30, wir sind sogar verheiratet, aber ich bin privat versichert und komm da auch net einfach raus. Und die zahlen uns GAR NICHTS, und das obwohl ich Verursacherin bin :(
Da hilft nur sparen, sparen, sparen 😪

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.