An Zwillingsmamas: Sollen wir es beim zweiten Kind "wagen"?

Hallo ihr lieben Zwillingsmamis,
hallo ihr lieben Mädels da draußen, #winke

wir sind unendlich dankbar, dass wir mittels ICSI im letzten Jahr unseren Sohn geschenkt bekommen haben #verliebt
Wenn er bald 1 Jahr alt wird, möchten wir gerne das Projekt "Geschwisterchen" in Angriff nehmen, denn wir fänden es ideal, wenn die Kinder vom Alter recht nah beieinander wären. :-D

Bei der erste Runde künstlicher Befruchtungen (insgesamt 3 und 1 Kryo) waren uns Zwillinge willkommen und wir haben immer angegeben, dass nach Möglichkeit zwei Embryonen eingesetzt werden sollen.
Für das Geschwisterchen bin ich nun sehr unsicher: Einerseits sind Zwillinge ja was ganz besonderes und haben für mich auch einen gewissen Reiz. Für drei Kids wäre es sicher schön so nah beieinander zu sein. Sie würden sich immer zum Spielen haben und das dritte Kind wäre quasi gleich "in einem Aufwasch" dabei. ;-)
Andererseits habe ich natürlich Sorge, ob ich mir nicht zuviel vornehme. Mein Kleiner ist momentan noch recht pflegeleicht, aber wie ist das, wenn er mal zwei oder drei ist? Schafft man es drei so kleinen Dergeles gerecht zu werden? #schwitz

Über ein paar Einblicke in eure Leben als (Zwillings-)Mamas wäre ich danbkbar. Gibt es evtl. jemanden unter euch, der auch schon ein älteres Geschwisterchen hat? Könnt ihr diese Kompination "empfehlen"?

Vielen lieben Dank für eure Zeit und viele liebe Grüße von 1000dank#winke

1

Wir haben im Juni 2 EZ zurück genommen und 1 Bube ist daraus entstanden.

Nächsten Januar wollen wir die Geschwister ICSI machen und nehmen wieder zwei.
Für mich ist einfach due Chance größer das es positiv verläuft, 25% Rate für Zwillinge im frisch Transfer finde ich ok.
Kryo weiß ich die Rate nicht.

Wenn so ist,ist es so ...

Viele Grüße Namcy

2

Guten Morgen.

Ich hab selber keine Zwillinge stehen aber auch vor der Frage was machen wir dieses Jahr kommt die 1 ivf auf uns zu.

Ich hab eine Tochter diese wird allerdings 10Jahre alt nächsten Monat.
Wir haben uns also entschieden nach Möglichkeit immer 2 zurück nehmen zu wollen mit den Risiko das es dann eben auch 2 werden könnten.
Aber nur weil meine Tochter eben schon so groß ist, wäre diese jünger wie in eurem Fall würde ich das glaub nicht tun den 2 kleine Kinder sind schon anstrengend und 3 stell ich mir nochmal schwieriger vor.
3 Kinder die noch viel Aufmerksamkeit brauchen sind mit Sicherheit anstrengend bestimmt nicht unmöglich aber eben anstrengend.
Alle 3 Fach Mamas wo ich kenne sind froh das sie das nächste erst bekommen haben wo das jüngste bereits im Kinder Garten war da sie eben so wirklich etwas mehr Zeit haben.
Aber letzt endlich musst du dir überlegen ob du denkst du schaffst das oder doch etwas viel.
Viel Erfolg bei der Entscheidung liebe Grüße:)

3

Hallo!
Also ich kann dir nur von meiner besten Freundin berichten. Sie hat derzeit eine 3 jährige und zwilllinge mit 16 Monaten. Ich könnte mir niemanden vorstellen, der den "Job" besser machen würde als sie, aber ich weiß auch, dass sie regelmäßig an ihre Grenzen stößt. Ich glaube das schlimmste ist der seit fast 2 Jahren bestehende Schlafentzug... Zudem sind sie andauernd krank und stecken sie gegenseitig an.
Es ist wirklich schwierig bis unmöglich allen drei so gerecht zu werden, wie sie es sich wünschen würde. Auf der anderen Seite ist die Beziehung unter ihnen einfach unbeschreiblich. Ihre Empfehlung an mich: ein einzelnes Kind und zwillinge JA, aber in einem größeren Abstand.
Ich wünsche dir alles gute und du wirst die richtige Entscheidung treffen
Anja

4

Also wir haben eine Tochter. Sie wird im Sommer fünf Jahre alt. Wir versuchen es nun schon seit 3,5 Jahren mit einem Geschwisterchen.
Letzten Sommer habe ich auch zwei zurück genommen. Leider hat es zwei mal nicht geklappt.
Beim kommenden Kryo werde ich auch wieder zwei einsetzen lassen. Die Chance ist einfach größer. Und wenn es Zwillinge werden würden, dann wäre es für mich ok. Der Abstand hierfür wäre mir groß genug.
Wobei, nehme es so, wie es kommt. Wenn es passiert, können wir einfach nur glücklich sein!!! Eigentlich wollten wir nie einen großen Abstand. Nun ist es eben so. Und wir hoffen einfach nur, dass es endlich klappt!!!

5

Ich habe zwei ältere Geschwister die Zwillinge sind! Zwei Jahre liegen zwischen uns... meine Ma fand es toll- sie sagte die Zwillinge haben sich gegenseitig bespasst, zueinander gebrabbelt und waren genügsam wenn meine Mutter sich dann um mich gekümmert hat.

Okay, im Vergleich zu dir, wäre es nur eine andere Reihenfolge

6

Hallo,
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber mir geht es ganz genau wie dir ;-)
Beim ersten Kind hätte ich gern zwillis gehabt und habe mir immer zwei einsetzen lassen. Nach 1 kryo und 3 Icsi hat es endlich geklappt und wir haben einen sohn benommen:-)
Er wird im Sommer 1 Jahr und wir überlegen auch wann und wie wir weiter machen....
Mein Herz sagt ich wäre gern so schnell wie möglich wieder schwanger aber mein Kopf hat schon noch etwas Respekt davor. Unser Sohn ist auch sehr pflegeleicht, aber wer weiß wie es bei Nummer 2 bzw 2/3 ist????
Vor allem das ganze mit einem Kleinkind das gerade laufen kann???? Mein Mann möchte auch wieder 2 einsetzen lassen, aber nun möchte ich definitiv keine Zwillinge mehr. Hätte Angst dass ich nur noch gestresst wäre und den dreien nicht gerecht werden könnte.....ein Kleinkind plus ein Säugling finde ich schon auf jeden Fall Herausforderung genug ;-)
Ich denke es macht einen Unterschied wenn erst Zwillinge da sind und nachher kommt noch ein einling. Dann können die Zwillinge sich schon etwas miteinander beschäftigen.... oder wenn das erste was älter ist. So 3 oder 4 vielleicht. Dann geht es schon in kindergarten und ist schon etwas verständiger... Aber mit 1,5 bzw 2???? Ich glaube das wird hart.....
Werd mich da noch mit meinem Mann besprechen müssen, da bei uns die Chancen eigentlich eh recht gering sind. Genetisch bedingt sind eh 50% unserer Embryonen nicht lebensfähig und ich werde dieses jahr 37....
Beim ersten hätte ich mir schon Zwillinge gewünscht, wobei ich in der Schwangerschaft doch oft froh war dass nur eins drin ist;-)
Und nach der Geburt anfangs auch... Doch seitdem der kleine ca 6 Monate ist denn ich schon oft es wäre toll sie wären zu zweit...
Lg wizzi

7

Hallo,
wir haben eine große (6), die mittlere (4) und dann hinterher Zwillinge (2). Die mittlere war nicht einmal 2 als die Zwillinge kamen und es war wirklich schwierig. Ich hatte auch keine Unterstützung und die Zwillinge wurden vollgestillt und getragen, allerdings wollten sie das nur von mir - haben keinen Kinderwagen toleriert. Das war schon eine sehr harte Zeit die ersten 1,5 Jahre., zumal die drei Kleinen ganztags bei mir zu Hause waren. Jetzt hat sich die Lage deutlich entspannt, jedoch muss ich sagen, dass ich insgesamt sehr belastbar bin, mich mit zwei Kindern auch unterfordert gefühlt habe, aber das war schon heftig, zumal ohne Hilfe. Und ich merke auch jetzt noch, dass die Kinder jetzt noch viel nachholen - insbesondere die mittlere, die einfach viel zu wenig Nähe bekommen hat, in dieser Zeit, wo ich ständig in beiden Armen ein Baby hatte.
Wenn Du nicht auch extrem belastbar bist oder die Kinder ihre Bedürfnisse sehr stark zurückschrauebn können, würde ich es eher nicht empfehlen.

8

Also meine Freundin hat 2jährige Zwillinge und sie stößt so schon oft an ihre Grenzen. Sie sagt, ein drittes Kind kann sie sich absolut nicht mehr vorstellen.

Eine andere Freundin hat die Kinder im Abstand von 20 Monaten bekommen und sie schnauft auch bei zwei schon ordentlich.

Ich bekomme heuer ein zweites Baby und da ist mein Sohn dann auch gerade mal 2 Jahre. Ich habe auch davor einen riesen Respekt und hoffe, dass ich das schaffe. Läuft denn euer Sohn schon? Ich finde, da wird das ganze nochmal eine Spur anstrengender. Sie kommen dann überall ran und man muss noch mehr aufpassen. Verbote nehmen sie auch noch nicht so wirklich ernst und so muss man eigentlich immer hinten nach sein.

Was mir jetzt auch total Probleme macht, dass ich ein Hämatom in der Gebärmutter habe und meinen Sohn nicht mehr heben darf. Das ist bei einem 16 Monate alten Kind ein Ding der Unmöglichkeit und wir spannen gerade alle Omas, Opas und Freunde zur Betreuung ein. Bei einer Zwillingsschwangerschaft bist du ja generell eine Risikoschwangere und leider treten viel öfters Komplikationen auf. Was tust du, wenn du deinen Sohn nicht mehr betreuen kannst? Hast du Unterstützung? Ich würde da echt auch an die Schwangerschaft schon denken. Schwierige Schwangerschaft mit Kleinkind ist echt schlimm.

Also für mich wäre ganz klar die Entscheidung zu einem Single Transfer.

Alles Gute.

9

Ich berichte mal von meiner Freundin: 5 Jahre KiWu Behandlung, dann endlich ein Einling. Als der 1 Jahr alt war, wollten sie wieder probieren, weil der erste ja so lange auf sich hat warten lassen. Sie nahm 2 EZ zurück, beide nisteten sich ein, sofort beim ersten Versuch. Und dann? Teilte sich eine nochmal. Sie bekam Drillinge. 4 Kinder unter 2 Jahren!

Das war echt nicht lustig. Nicht nur, weil es extrem anstrengend war. Auch jetzt, wo die Kinder schon 5 und knapp 4 sind: sie findet es wirklich schade, dass sie nie genug Zeit für jedes einzelne Kind hat. Es ist immer Fließbandarbeit. So richtig genießen kann sie ihre Familie halt nicht.