Partnerimmunisierung? Geldmacherei oder der letzte Strohhlam?

Guten Morgen!
Puh, mein letzter Beitrag ist schon 5 Jahre her.

Kurz zu uns: Ich habe Kinder mit in die Ehe gebracht, versuche seit 10 Jahren mit meinem jetzigen Mann ein eigenes Kind zu bekommen. Inseminationen, IVS´s, Kryos, FGs viele an der Zahl. Organisch, genetisch alles prima. Dann haben wir 2012 Blut untersuchen lassen mit der Empfehlung einer Partnerimmunisierung. Dieses Jahr würden wir das gerne angehen.

Nun scheint Frau Dr. Reichel Fenz das nicht mehr anzubieten! (Warum nur?!) Kiel oder Göttingen kommen in Frage.
Meine Frauenärztin sieht das sehr skeptisch und sagte, wer das heute noch anbiete nach so wenig Studien und Nachweis der sei nur am Geld interresiert.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Bringt es was? Oder tatsächlich nichts? 4000 Euro sind natürlich auch eine Hausnummer dafür, dass die Erfolgsaussichten gleich Null sind?

Wer von Euch hat Erfahrung und kann mir helfen?

nanderle

1

Hallo,

wir haben uns auch zur Partnerimmunisierung entschieden.
Ich denke auf der einen Seite auch das es ein letzter Strohhalm ist nach dem wir greifen.
Eine letzte Option nachdem bisher in 5 Jahren Kiwu nichts gefunden wurde was die FG erklärt.

Zu R.F. Sie bietet es auch bald wieder an .
Sie muss den neuen Vorgaben entsprechend ein Sterillabor vorweisen und noch einige weitere Grundlagen einhalten und daher ihre Räumlichkeiten erneuern/ umbauen.

Der neue Behandlungsraum ist wohl Mitte diesen Jahres fertig gestellt.

Zu den Kosten ; bei gesetzlich Versicherten übernimmt es nach gesicherter Indikation die KK.
Sowohl in Göttingen als auch in Kiel.
Nur R.F macht zwischen privat und gesetzlich Versicherten Paaren keinen Unterschied und lässt sich die Therapie teuer bezahlen.

Wir haben heute Nachmittag den zweiten Termin zur Immu.
Ob es helfen wird?
Keine Ahnung, aber so kann ich mir am Ende unseres Kiwu Weges nicht vorwerfen nicht alles versucht zu haben.

Es ist und bleibt als experimentell anzusehen , vielen Paaren hat es geholfen.

Vielleicht auch uns #hicks

Falls du Fragen zum Ablauf hast , dann melde dich gerne #winke

2

Hi
Wir haben uns auch dafür entschieden uns wurde gesagt das es in Kiel 1000 Euro kosten würde das hätten wir selber zahlen müssen und in Göttingen zählt es die Krankenkasse wenn man drei icsi oder kry machen lassen hat.
Ich finde ein Versuch ist es wert
🙂

3

Ich kann dir keine eigenen Erfahrungen mitteilen, habe aber eine Freundin, welche das vor Jahren gemacht hat. Sie hatte mehrere negative Versuche, bis sie dann nach Kiel damals ist. Sie haben diese Immunisierung machen lassen, und inzwischen ist sie mit dem 4. Kind schwanger, und das auf natürlichem Wege.
Ich würde es auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Alles Gute euch!!

4

ich denke, dass habituelle Aborte doch einen Grund haben müssen. so viel Pech kann ja nicht sein. wir haben nach 5 Fehlgeburten unser Blut in Kiel untersuchen lassen und haben darauf hin die Partnerimmunisierung machen lassen.
insgesamt hat es an die 900euro gekostet. das war es mir wert.
Ob es hilft? leider keine Ahnung hatte im Anschluss eine Ells. aber die fehlenden Antikörper waren bei der Nachkontrolle vorhanden.
Es gibt zu dem Thema Immunologie und Habituelle Aborte schon seit den 70er Institutionen die die Zusammenhänge versuchen zu ergründen. Ich habe auch schon eine Tochter mit in die Beziehung gebracht habe und da es in der neuen Kombination nicht klappen will, denke ich es ist mehr als ein griff nach einem Strohhalm die immunologie überprüfen zu lassen.
liebe grüße, sabrina

5

Hallo,

für mich war es auch der letzte Strohhalm.
Wir haben es Anfang 2016 in Göttingen machen lassen nach mehr als 10 Jahren Kiwu und etlichen ICSIs. Gekostet hat es uns nichts, das hat die KK bezahlt. Auch die immunologische Untersuchung im Vorfeld bei Frau Dr. Graf hat die KK bezahlt.
Bei uns hat es 4 Monate danach bei der 8. ICSI geklappt (10. TF).

LG

6

Hallo,
ich habe mich darüber auch mal informiert und meine Kiwu (die fragliche Sachen echt eher ablehnen und denen ich keine Geldmacherei unterstellen würde) findet es einen Versuch wert, sofern nie eine Einnistung stattgefunden hat oder die Fehlgeburten sehr sehr früh waren, also biochemisch, 4./5. Woche. Da meine Fehlgeburten später waren, haben sie mir abgeraten. Wenn es bei euch aber nie geklappt hat, würde ich das auch mal versuchen. Mir wurde Göttingen empfohlen...
LG

7

Ihr Lieben!

Herzlichen Dank für die Beiträge.
Mein Mann ist privat versichert was bedeutet, der Eigenanteil für den Mann kostet in Göttingen 2200.- Euro. Da will man schon größtmögliche Sicherheit oder Erfolgsaussichten... (die es so nicht gibt, das weiß ich,...)
Mein Mann ist leider nicht so überzeugt davon, dass es tatsächlich etwas bringen könnte. Wir sind 2012 ausgestiegen nach 3 IVFs und 4 Kryos, immer Blutungen 4./5./6. Woche, wir konnten einfach nicht mehr. Die Immunisierung stand immer im Raum und da wir jetzt wieder etwas Fuß gefasst haben möchten wir diese letzte Möglichkeit nutzen, allerdings ohne die Kinderwunschmühle davor und danach. Also Immu und dann spontaner Verkehr, vielleicht bisschen Stimmu und Progesteron danach, aber mehr nicht. Mein Mann ist skeptisch, weil eine Kollegin meiner Frauenarztin gesagt hat, nix sei bewiesen und wer damit Geld macht sei völlig daneben!

Um so glücklicher bin ich über jeden positiven Bericht :-)

Danke!

nanderle

8

Hey,

also mir wurde von Kiel auch gesagt, dass es was kostet!

Mein Immunuloge hält nichts von Immunisierung. Er sagt, durchs Küssen und durch Sex ist Frau eigentlich schon genug dem Partner ausgesetzt, das sollte reichen. (Ich hab jetzt mal die ganzen Fachbegriffe weg gelassen, denn die konnte ich mir nicht merken ;-) )

Dementsprechend verunsichert bin ich nun auch. Denn das was mein Immunuloge sagt erscheint mir auch schlüssig #kratz

Bei mir kommt dann aber noch eine weitere Frage auf: arbeiten Kiel und Göttingen gleich? Zumindest bei Göttingen muss man standardmäßig 1x mehr "stimuliert" werden als in Kiel.

Weiß jemand, ob die Verfahren ansonsten gleich sind?

#winke
Nora