Mischversicherung und KIWU-Klinik

Hallo ihr Lieben,

ich versuche verzweifelt Frauen/ Paare zu finden, bei denen es auch so ist wie bei uns.
Kurz zu unserer Geschichte:
Ein Jahr hibbeln, Eisprung finden, auf Stäbchen pinkeln, Kerze machen, "erstmal entspannen" usw und beten..
Dann machte man endlich Tests bei mir und fand lediglich heraus, dass ich sehr fruchtbar bin (Anti-Müller-Hormon bei 7). Nutzte aber nichts...
Also wurde mein Mann um ein Spermiogramm gebeten und...nichts. Keine Spermien. Auch im nächsten nicht. Erst in der KIWU-Klinik fand man heraus, dass er gar keine Samenleiter hat.
Ab zum Humangenetikr...er hat eine ganz leichte Form der Mukoviszidose. Außer der fehlenden Leiter hat er keine Beschwerden.
Nun muss also ich ran. Der Test alleine kostet 5300 Euro. Da ich privat versichert bin (nein, nicht reich, sondern verbeamtet) , müssen wir meinen Teil (Punktion, Transfer, Medikamente) komplett selber zahlen. Und so auch noch diesen Test.
Ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Warum werde ich doppelt bestraft?
Geht es jemanden von euch auch so? Müsst ihr auch zahlen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke euch fürs Lesen!!!!!!!!

1

Hallo, wir haben genau die gleiche Konstellation. Ich bin Beamtin (privat versichert + beihilfebetechtigt) und mein Mann ist gesetzlich versichert. Bei uns gibt es auch keine wirkliche Diagnose...meine Kasse zahlt 25% und die Beihilfe auch 25%. Die Kasse meines Mannes zahlt seine Kosten zu 50%. Untersuchungen (Gerinnung und Genetik) haben wir gezahlt bekommen. Immunologie allerdings nicht.

5

Vielen Dank für eure Antworten!
Das ist ja wirklich interessant, dass die Kasse und die Beihilfe doch etwas bezahlen. Allerdings ist es ja die "Schuld" meines Mannes... Hoffentlich übernehmen die wenigstens die Diagnostik der Humangenetiker.

7

Mich wundert es, dass deine Kasse nichts bezahlen möchte.....Dann musst du Einspruch einlegen...Das kann ja so nicht sein! Also den Humangenetiker zahlt bei mir die Kasse sogar zu 100%.

2

Hallo,

Mit der Versicherung kann ich dir jetzt nicht helfen.
Mein Mann hat auch keine Samenleiter wegen leichter Form von Mukovizidose.
Es wurde eine Tese im Februar gemacht mit guten Ergebnis.
Ich musste vorher auch zur Humangenetiker weil ich getestet wurde ob ich Träger der Krankheit bin und da musste ich gar nichts bezahlen.
Wir sind halt beide ganz normal versichert bei der AOK.
Die Tese haben wir aber komplett selber bezahlt waren ca. 1200 €.
Wenn du noch Fragen bezüglich der Tese hast kannst du gern eine PN schicken.

Liebe Grüße

3

WAs du mal schauen kannst: vielleicht gibt es in eurem Bundesland einen Zuschuss vom Land. Macht halt leider nicht jedes. Wenn aber dich, gibt der Bund noch einen Teil dazu. Vielleicht gibt es das bei euch ja. Hessen macht leider (noch) nicht mit

4

Hallo,

wir zahlen 50 % bei ICSI und 100 % bei Kryo.
Mein Mann ist bei der DAK und ich bin in Frankreich bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert (durch die DAK in Deutschland). Da ich meine Beiträge in Frankreich zahle, gelte ich nicht als DAK-Mitglied. Wir haben also nicht die 100 %, sondern nur die 50 %. Da wir in Deutschland wohnen, verweigert die französische Versicherung jegliche Kostenübernahme.
Nach 2 ICSI, 3 Kryos, Killerzellentest und ERA-Test sind wir schon über 7.000 €.

Die Kosten dürfen bei der Steuererklärung gemeldet werden. Man bekommt einen Teil so zurück.

Wir sind doppelt bestraft, da wir zahlen müssen, um Kinder zu bekommen. Bei der Pflegeversicherung und bei der Steuer mehr zahlen müssen, da wir keine Kinder haben.

6

Hallo,

bei uns ist die KOnstelation anders herum. Mein Mann ist privatversichert und ich gesetztlich. Da ich wohl das Problem bin, zahlt nur meine Versicherung 50%. Alles, was ihn betrifft, wie die Spermien für die IVF aufbereiten etc., muss er selbst zahlen und bekommt keine Erstattung dazu.

LG

8

Wir sind leider auch in einer ähnlichen Situation :-(

Mann gesetzlich versichert und Verursacher.
Frau 50% privat und 50% beihilfe. Bei mir wohl alles ok.

Nach Auskunft der Debeka und der Beihilfe zahlen sie die komplette Diagnostik und alle Hormonbehandlungen...

Allerdings alles ab künstlicher Befruchtung grundsätzlich nicht, da ich nicht Verursacherin bin. Einige Beihilfestellen zahlen wohl auch in unseren Fällen 25% der Kosten. Kommt auf das Bundesland an. Hier in BW ist das nicht der Fall.

An diesen konstellationen könnt ihr nichts ändern, obwohl es einfach nur unfair ist.

Aber:
Schaut euch mehrere kiwus an. Es gibt Preise für gesetzlich versicherte, privat versicherte und selbstzahler.
Ihr zählt dann zu den selbstzahlern und da gibt es massive Unterschiede.

Wir machen gerade eine iui. Preisschwankungen zwischen 350€ bis zu 1000€.
Letztendlich kann ein KiWuzentrum den Preis für seine Leistungen selbst festlegen. Theoretisch können sie auch „nur“ die Preise für gesetzlich versicherte verlangen. Darauf würde ich speziell in eurem Fall pochen.

Gibt es einen Zuschuss in eurem Bundesland ?

Oder ihr geht ins Ausland ? Prag ?

Drück euch ganz fest die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft 🍀
Wir sind leider doppelt bestraft..aber ihr werdet das schaffen 😊🍀✊🏻

13

Danke für die Tipps. Und deine lieben Worte!!!
Vielleicht holen wir die Medis im Ausland.

9

Hallo,
ja, echt doof. Wir haben die gleiche Kombi. Leider bekommt auch mein Mann nur seinen kleinen Anteil zu 50% bezahlt. Ich bekomme weder von der Beihilfe noch von der Debeka was erstattet. :-(

10

Hallo, wir sind beide Beamte, mein Mann hat Azoospermie, bei mir ist alles in Ordnung. Da er der Verursacher ist, ich aber die Behandlung brauche, zahlen wir auch selber. Allerdings wurde immerhin die Diagnostik bei uns beiden übernommen von PKV wie Beihilfe. Die TESE ist eigentlich privat zu zahlen, hier hatte mein Mann Glück mit der Debeka, mit eingereicht und gezahlt bekommen. Wurde wohl ebenfalls der Diagnostik zugeordnet. Die richtig heftigen Kosten folgten danach, da haben wir das nicht hinterfragt. Abgerechnet wurden wir als Selbstzahler mit dem (ich meine) 1,6 fachen Satz. Bei den Steuern haben wir alles als außergewöhnliche Belastung angegeben, da die Behandlung Ende des 3. Quartals begann, kamen wir nur annähernd über die zumutbare Belastungsgrenze, keine Erstattung, erst die Behandlung im Folgejahr war in der Summe teuer genug und führte zu einer Berücksichtigung. Man darf nicht drüber nachdenken, zum emotionalen Druck hat man noch ordentliche Geldsorgen, jede Woche mindestens eine Rechnung, arbeiten für die Kinderwunschpraxis.
LG

11

Hallo,

wie ist es denn eigentlich, wenn beide Partner privatversichert sind?
Wer übernimmt dann die Kosten?

12

Dann würden wir 100% erstattet bekommen. Nur weil wir unterschiedliche Versicherungen haben und er "Schuld" hat, bekommen wir nichts.

weiteren Kommentar laden