Gonal F - zahlt Krankenkasse bei Ü40?

Hallo zusammen!
Ich bin 41 und nehme den ersten Zyklus Gonal F. Nur zur Stimulation, nicht in Hinblick auf künstliche Befruchtung. Das Rezept wurde auf einem rosa Zettel ausgestellt und ich dachte, dass es somit die Krankenkasse zahlt. In der Apotheke wurde mir allerdings gesagt, dass ich es selbst bezahlen muss, da Ü40.
Habe danach gegoogelt und Beiträge gefunden, dass wenn man nur stimuliert, die KK zahlt. Sie zahle nur nicht, wenn es im Zusammenhang mit künstlicher Befruchtung genommen wird, da ja auch die künstliche Befruchtung bei Ü40 nicht gezahlt wird. Habe bei meiner KK nachgefragt. Dort sagten sie mir, dass sie das Gonal in keinem Fall bei Ü40 zahlen.
Ist hier jemand, der es Ü40 von der gesetzlichen Kasse bezahlt bekommen hat?
Danke vorab!

1

Glaube schon dass es gezahlt wird. Da gelten ja lockere Bedingungen im Vergleich zur künstlichen Befruchtung. Außerdem war es ein rosa Zettel wie du sagst, dann müsste es doch übernommen werden. Frag am besten nochmal deinen Arzt

2
Thumbnail

Hab grad ein ähnlicher Beitrag von 2015 gefunden.

3

Danke, ja solche Beiträge habe ich auch gefunden und deswegen bei der Kasse explizit nachgefragt.
Vielleicht findet sich hier ja noch ein aktueller Ü40-Fall...
Muss am Freitag wieder zur Kiwu-Klinik und werde die Ärztin darauf ansprechen.

4

Hast du das von der Kasse telefonisch oder schriftlich erhalten? Falls nur telefonisch, kannst du vielleicht noch mal eine offizielle Anfrage stellen. Ich glaube nicht immer weiß jeder Berater solche „speziellen“ Fälle.

weitere Kommentare laden
6

Hey!
Also ich bin vor kurzem 40 geworden und habe von meiner Kiwu-Klinik die Info erhalten, dass die Medis zur Stimulation auch für GVnP nicht mehr gezahlt werden. Ebensowenig wie andere Leistungen im Rahmen der Kiwu-Behandlung. Also dass nun alles selbst gezahlt werden muss.
Gern lasse ich mich eines Besseren belehren!
Lieben Gruß
Lena

7

Hallo!
Bei mir wurde Gonal F (nur zur Stimulation, nicht für eine künstliche Befuchtung) nicht bezahlt, obwohl ich noch nicht 40 bin. Scheint also keine KK-Leistung zu sein. Ich bin privat versichert.

Liebe Grüße!
Kati

9

Hallo zusammen!
Nachdem ich 3x am Telefon die Aussage von der gesetzlichen Krankenkasse bekommen habe, dass sie nicht bezahlen, habe ich letzten Freitag die Ärztin in der Kiwu-Klinik gefragt. Sie sagte, dass die Krankenkasse zahle, da es nicht um künstliche Befruchtung ginge, sondern um Zyklusunterstützung. Sie hätten da noch nie Probleme gehabt.
Also habe ich eine E-Mail an die Kasse geschrieben. Gestern bekam ich nun Rückmeldung: die Kasse bezahlt! Auf dem Rezept darf nur kein Hinweis auf Paragraph 27 (künstliche Befruchtung) sein - war bei mir aber auch gar nicht der Fall!
Bin nun wirklich froh darüber, finde es aber unglaublich, dass man erst einmal so oft eine falsche Aussage bekommt. Wäre ich nicht hartnäckig geblieben, würde ich die Medikamente selbst bezahlen.