Wann Stimulation für 2. Kind starten?

Hallo zusammen #winke

ich habe eine Eireifestörung, die für die erste Schwangerschaft zum Glück relativ einfach durch Hormonspritzen zu beheben war, so dass ich im 2. KiWu-unterstützten Versuch schwanger wurde (nach vorher 1 Jahr vergeblich selber probieren). Nun ist unser erstes Wunder ein gutes Jahr alt, und wir fangen an über das zweite nachzudenken. #ei #schwanger

Allerdings gibt es dafür zwei Hürden - ich habe noch nicht voll abgestillt (ich stille noch abends / nachts), und ich habe nach der Geburt meine Periode noch nicht gehabt. Die KiWu-Klinik sagte, sie können wieder stimulieren, auch ohne Periode, den Zyklus können sie somit herbeiführen - aber Voraussetzung dafür sei ein völliges Abstillen.

Ich frage mich nun einerseits, ob ich eine zweite Schwangerschaft überhaupt schon anstreben soll wenn ich von Natur aus noch keinen Zyklus hatte (vielleicht ist es ein Zeichen, dass mein Körper noch nicht bereit ist?), aber bin ja eh nicht mit so hoher Fruchtbarkeit gesegnet, es musste ja auch beim ersten schon nachgeholfen werden, auch da hatte ich sehr seltene und lange Zyklen. Andererseits möchte ich nicht so gern abstillen deswegen, meine Tochter hängt gerade schon noch ziemlich dran. Ich bin aber 35 Jahre alt, habe also nicht ewig Zeit zu warten. #gruebel

Meine aktuelle Intuition ist noch ein paar Monate zu warten, dann abzustillen und mit der Stimu zu starten - unabhängig davon ob ich schon einen Zyklus von Natur aus hatte.

Gibt es hier irgendwelche Meinungen, Erfahrungswerte, Denkanstösse? Wie habt Ihr das gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich bin beim ersten Kind im 3. stimulierten Zyklus schwanger geworden (hatten fast 2 Jahre geübt).
Wir wollten eigentlich wieder starten, wenn die Maus 1 Jahr alt wird.

Aber ich wurde einfach so schwanger als die Kleine 8 Monate alt war. Durch das noch teilweise Stillen hat das PCOS wohl "geschlummert". Wir hatten auch nicht verhütet, da wir eh noch einen Kinderwunsch hatten. Am Anfang hatte ich etwas Angst, da ich einen Kaiserschnitt hatte.....aber es wurde alles gut.
Beim dritten Kind (2 Jahre später) war es dann wieder sehr sehr kompliziert......leider.....

Verhütet ihr denn zurzeit?
Ich würde es zuerst ein paar Monate einfach so probieren.....und Folsäure nicht vergessen.....;-)

Drück dir die Daumen,

jesmila

2

Hallo Jesmila,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das wäre ja ein Traum, wenn es "einfach so" klappt :)
Wir verhüten nicht, da wir ja ein zweites Kind wollen, aber da ich noch keine Periode hatte halte ich eine Schwangerschaft für unwahrscheinlich. Ich weiß, man kann trotz Stillen schwanger werden, aber dann müssten wir ja zufällig genau den ersten Eisprung vor der ersten wiedereinsetztenden Periode treffen ... bist Du schwanger geworden ohne vorherigen Zyklus? Vielleicht halte ich das ganze auch nur für zu unwahrscheinlich und traue es mir nicht zu, nachdem es beim ersten Kind nur mit Unterstützung ging...

Vielleicht eine blöde Frage - aber warum Folsäure? Ich habe die beim letzten Mal erst genommen als ich schwanger war? #schein

Danke Dir :)

4

Hallo,
ich hatte damals genau 2 Mal meine Periode......hatte noch zu 50% gestillt. Erstmal war die neue Schwangerschaft ein riesiger Schock....da ich ja einen Kaiserschnitt hatte. Aber meine Hebamme konnte mich gut beruhigen. Es war ja alles gut verheilt und ich hatte keine Probleme, konnte sogar spontan entbinden. Aber anstrengend wars schon mit Baby und schwanger...aber viel besser als der ganze Kiwu-Kummer.....
Vielleicht hast du ja Glück und erwischst den ersten Eisprung. Bei guten Spermien muss das Timing ja nicht perfekt sein.
Ich hätte nie daran gedacht, dass ich sooo schnell wieder schwanger werden. Hast du auch PCOS?
Folsäure soll man ja schon einige Monate vor der Schwangerschaft nehmen....damit die Speicher aufgefüllt werden und es optimal wirken kann. Ansonsten ist das Risiko von Fehlbildungen (offener Rücken) höher.
Ich hatte damals zum Glück noch so "Stillvitamine" genommen.....da wars auch mit drin....
Manchmal kommt es anders als man denkt. Ich bin ganz entspannt an die dritte Schwangerschaft gegangen, da es ja beim letzten Mal so einfach war.....und leider wurde es wieder sehr kompliziert. So mussten über 3 Jahre auf unser Nesthäkchen warten.....mussten eine stille Geburt (Trisomie18) und 13 Monate GVnP durchgemachen..bis zur so sehr ersehnten Schwangerschaft....leider kam es zu einer sehr dramatischen Geburt. Aber dafür entschädigt uns die kleine Maus jeden Tag......#verliebt
Ich drück die Daumen......falls ich den Klapperstorch sehe schicke ich ihn zu dir......wir sind ja endlich komplett.;-)
LG
jesmila

weiteren Kommentar laden
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Liebe Pion,
Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass es mit dem 2. Wunder bald klappt! Diese ständigen Enttäuschungen stelle ich mir sehr schwer vor. Ich habe ja “nur” ein gutes Jahr auf die erste Schwangerschaft gewartet, und schon das hat mich zu einem Nervenbündel gemacht. Ich kann nur am Rande erahnen, was manche Frauen in diesem Forum mitmachen und sie haben meinen höchsten Respekt.
Ich kann gut verstehen dass Du so lange gestillt hast, möchte ich auch so gern. Und es fühlt sich so falsch an dem Zwerg das Stillen wegzunehmen für den eigenen Kinderwunsch. Und dann stell Dir mal vor man stillt ab wegen Kinderwunsch, und dann klappt es nicht, und man hat “umsonst” früher abgestillt - ist ja auch blöd! Alles nicht einfach.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles alles Gute und dass es bald klappt!