Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu in diesem Forum und war noch nie in einem Forum. Deshalb alles noch sehr unkoordiniert.
Ich hätte eine Frage an euch. Gibt es unter euch Personen welche durch eine Samenspende Schwanger geworden sind? Was waren eure Erfahrungen und Ängste dabei? Wie seid ihr vorgegangen? Wie habt ihr es mit dem Umfeld geregelt. Allen die Wahrheit gesagt oder alles für euch behalten.
Schwanger mit Spendersamen - Erfahrungen
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum 😊
Ich bin dank Samenspende schwanger in der 31. Woche. Nach einer Zeit der Trauer und des Verarbeitens (die recht lange andauerte) sind mein Mann und ich sehr offen mit der Situation umgegangen und sowohl die Familie als auch der nähere Freundes- und Bekanntenkreis weiß um "unsere Geschichte".
Wir haben auch vor, das Kind über seine Entstehung aufzuklären und wären auch gerne bereit, es später bei der Suche nach seinen "Wurzeln" zu unterstützen, falls es dies irgendwann möchte.
Wir hoffen, dass es durch unsere Offenheit Alltag/Normalität für das Kind ist und es einfach weiß, wie sehr es jetzt schon geliebt und gewünscht wird.
Wir sind auf jeden Fall jeden Tag dafür dankbar, dass es für uns auf diesem Weg mit der Familiengründung geklappt hat und stehen zu 100% zu unserer Entscheidung.
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg, wie auch immer ihr euch entscheiden solltet 😊
Wenn du noch Fragen hast, dann nur zu!
Liebe Grüße 😊
Hallo Side 1998
Wow so schnell eine Antwort. Schön, damit hätte ich nicht gerechnet.
Wir haben bis jetzt nur ganz wenigen die ganze Wahrheit erzählt. Waren uns auch länger nicht sicher ob und wie wir weitermachen sollen.
Wir haben vor 1.5Jahren geheiratet und wollten danach eine Familie gründen. Da es bis im Frühjahr 17 nicht geklappt hatte drängte ich dazu uns beide testen zu lassen. Wir sind am anfang davon ausgegangen, dass es wahrscheinlich an mir liegen würde. (Übergewicht und Schliddrüsenunterfunktion/behandelt) Jedoch das mein Mann unfruchtbar sein würde, damit haben wir gar nicht gerechnet. Es war so bei Ihm, dass es im ersten sowie im zweiten Spermiogramm gar keine Spermien hatte. Die Mikro Tese war die letzte Chance, aber leider war auch da das Ergebnis niederschmetternd. 0 Spermien vorhanden. Somit blieb nur die Wahl eines Spenders. Denn bei mir waren alle Test gut bis sehr gut. Jedoch konnte uns die Klinik bei der wir bis dahin alles gemacht hatten nicht weiterhelfen, da wir hier in der Schweiz vom Gesetz her eine Änderung hatten und die Klinik noch nicht alles abgeklärt hat mit Spendersamen. Denn hier in der Schweiz hat das Kind das Recht mit 18 zu erfahren wer sein Erzeuger ist per Gesetz. Somit ist es natürlich auch nicht einfach Spender zu finden. Die Überlegung lag nahe ins Ausland zu gehen. (Dänemark) Haben uns dagegen entschieden und einen andere Klinik in der Schweiz gesucht. Die haben uns super aufgenommen und uns alles erklärt. Nach langem Überlegen und vielem gemeinsamen sprechen haben wir uns letzte Woche dafür entschieden und den "Vertrag" mit der Klinik unterzeichnet. Es ist sogar auch schon ein Spender gefunden. ;o) Wir wollen jetzt im Juli mit dem 1. Versuch der Insemination beginnen. Hoffe sehr das wir so zu unserem Wunschkind kommen.
Wie geht dein Mann damit um? Hat er keine Probleme damit, dass es nicht seine Gene sind? Wo habt ihr die Behandlung machen lassen? Konntet Ihr Kriterien für den Spender auswählen?
GLG aus Zürich
Herzlichen Glückwunsch noch zur Schwangerschaft!! Ganz vergessen vor lauter lesen und schreiben.
Hallo,
Ich bin gerade Dank iui und spendersamen in der 7ssw. In meinem Umfeld gehe ich damit ganz offen um und jeder freut sich für uns (ich muss dazu sagen das wir 2 Frauen sind). In holland in der Klinik wurde schon vorher davon gesprochen wie man es später dem Kind sagt und so weiter. Da gibt es Bücher zu dem Thema, die uns die Psychologin dort empfohlen hat. Ich weiß natürlich nicht genau ob dort nur auf regenbogenfamilien eingegangen wird, aber ich denke das währe vllt dann auch was für dich. Die Unterlagen heißen "offen gesprochen" und man kann sie bestellen. Da meine Frau das gemacht hat, weiß ich nicht genau wo, aber Google doch einfach mal ein bisschen in die Richtung.
Wichtig finde ich, das ihr euch damit gut fühlt und dann könnt ihr es auch nach aussen vertreten. Wenn du Fragen hast schreib mich gerne an
Tascha
Habe es gerade mal bei Amazon eingegeben, da kommt einiges in der Richtung
vielen Dank für den Tip. Werde ich gleich mal machen. Ich kann mir vorstellen, dass wir das Umfeld erst in Kenntnis setzten wenn es denn auch geklappt haben sollte. Denn das weiss man ja leider auch nie.
Hey, Willkommen in diesem Forum.
Ich habe hier noch eine Empfehlung für dich. In diesem Club sind einige Mädels, denen das Thema Azoospermie kein Fremdwort ist mit und ohne erfolgreicher TESE.
https://m.urbia.de/club/tese+-+azoospermie+-+icsi+club
Vielleicht bis bald!!
Hallo!!
Bin gerade ganz entzückt diese Diskussion gefunden zu haben, da das Thema bei meinem Mann und mir gerade ganz aktuell ist und ich mich momentan so allein fühle, da ich niemanden kenne, der auf eine Samenspende angewiesen war.
Fangt ihr denn im Juli mit einer Iui an? Ohne Stimulation usw.?
Wir sind gerade in Dänemark in Behandlung. Bei mrinem Mann sind zwar Spermien vorhanden, wir habern aber bereits so virle Icsis und Kryos hinter uns, mit Fehlgeburten, so dass ich irgendwann auch Angst um meinen Körper hatte (die Ausschabungen sind ja auch nicht ohne). Es ist auch ein langer Prozess gewesen, aber wir möchten unbedingt ein Kind zusammen groß ziehen. Traurig war/ ist das Ganze trotzdem. Viel schlimmer finde ich allerdings die Ungewissheit, ob es jemals klappt.
In Dänemark konnten wir uns unterschiedliche Profile ansehen, wir haben uns für eine offene Spende entschieden, so dass das Kind mit 18 Jahren Kontakt zum Spender aufnehmen könnte. Es ist alles ein bisschen merkwürdig, aber ich hoffe so, dass wir Glück haben. Ich hatte gestern die IUI und nun heisst es warten......*hibbel* es ist der zweite Versuch. Ich trinke diesmal Fr auenmanteltee, nehme Bryophyllum und natürlich Folsäure
Side1998: herzlichen Glückwunsch!! Wieso wurde denn gleich eine Icsi gemacht und keine ivf? Wem habt ihr denn alles davon erzählt? Bis jetzt wissen es bei uns nur meine Eltern und meine Freundinnen.
Tascha: Glückwunsch!!! Noch ganz frisch ☺ wie viele Versuche habt ihr denn benötigt? Habt ihr stimuliert?
Ich grüsse euch alle, man ist das alles aufregend! Schön, dass ich das mal teilen kann 😊
Hallo Julia xy
Ich bin auch ganz froh, gleichgesinnte gefunden zu haben. Man fühlt sich doch recht alleine wenn man nicht mit jedem offen darüber sprechen will. Vor allem solange nicht klar ist wie und was man unternehmen möchte.
Wir starten im Juli mit einer IuI mit einer kleinen Stimulation. Heisst ich werde ab dem 3. ZT ein Medikament nehmen um die Eibläschenbildung zu stimulieren. Evt. werden wir dann auch den Eisprung künstlich auslösen. das weiss ich noch gar nicht so genau. Danach heisst es Daumen drücken.
Wenn ich eure Geschichten so lese, ist der Weg möglicherweise noch sehr steinig und lang. Wünsche mir wie wohl jede/jeder in der Situation dass es klappt und uns nicht ganz so viele Rückschläge drohen. Wir haben über Dänemark auch kurz nachgedacht. Jedoch dagegen entschieden, da der Weg und Zeitaufwand einfach für den Moment zu hoch sind. Zudem zahlt die Kasse in der CH 3 IUI Behandlungen. (ohne Samenkosten) Die Klinik hier ist echt toll und hat auch einen Spender gefunden welcher gut zu passen scheint. Anhand von dem was ausgewählt werden darf laut Gesetz.
Ich bin hier mit den ganzen Kürzel und Methoden noch nicht so vertraut.
Ich werde sicherlich auch noch meine Akupunktur auf eine mögliche Schwangerschaft ausrichten lassen. Man liesst immer wieder das dies auch helfen kann.
Drücke euch ganz fest die Daumen das es geklappt hat. Wieso habt ihr nicht gleich mit IUI gestartet? Wieso jetzt mit Spendersamen und nicht mehr mit Samen des Mannes? Kann es an seinen Spermien liegen? Darf ich fragen wie alt du bist?
GLG