Rechnungen KiwuKlinik

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zu den Rechnungen der Kinderwunschklinik.
Wir sind beide privat versichert. Mein Mann ist "Verursacher" und seine Versicherung übernimmt nichts. Somit sind wir Selbstzahler.

Bei unserem Erstgespräch würden wir vom Dr. informiert, dass die ICSI 4000 bis 5000 Euro kostet.
Heute kam ein ganzer Schwung Rechnungen. Insgesamt liegen wir jetzt bei 15.000 Euro.... 😳😳😳

Erstgespräch, Beratung, Stimulation, Punktion, Einfrieren von 4 Blastos.... Transfer könnte noch keiner gemacht werden.

Sind total geschockt !!!! 10.000 Euro plötzlich mehr?!
Das kann doch nicht die Differenz bzgl. Abrechnung wenn private Versicherung bezahlt um
Gegensatz zum Kostensatz als Selbstzahler sein?!
Habe mal ne Mail an die Klinik geschrieben und um einen Gesprächstermin gebeten 🙁🙁!!!

1

Hallo,
Leider muss ich das bestätigen.
Wir sind zwar keine Selbstzahler, haben aber den Gesamtbetrag gesehen.
Satte 12.000€. Ohne Einfrieren und Blastokultur und ohne Medis (waren auch ca. 3000€ nochmal).

Also ja kann hin kommen...

Ist aber eine extreme Frechheit das die KiWu euch nicht genau über die Kosten informiert hat!!!!
Könnt ihr nicht nochmal mit der KK deines Mannes sprechen? Das sie wenigstens 50% bezahlen?

Lg SiriSport mit ⭐️

2

Danke für deine schnelle Antwort!
Nein , haben schon alles probiert. Da ist nix zu machen.
Ich frage mich halt langsam warum der Herr Dr. immer von 4 bis 5000 Euro gesprochen hat.
Es ging bei dem Gespräch auch darum ob wir die Antwort von unseren beiden Kassen abwarten wollen oder ob wir uns einen Versuch leisten können. Mein Mann hatte damals gesagt, dass wenn es um 5000 Euro geht, wir auch gleich einen Verduch starten können.
Verstehe das alles nicht 🙁🙁!!

7

Das erscheint mir schon sehr viel.
Wir haben für den ersten Versuch, als selbstzahler etwas mehr als 6.000 bezahlt. War eine iui, mit Transfer ohne was Einfrieren zu können. da sind alle Kosten schon eingerechnet inkl Medis und auch alle Kosten bei der cyrobank.

weiteren Kommentar laden
3

Finde das aber auch viel für einen Versuch. Wir müssen zwar nur 50% zahlen, aber die letzte Ivf hat rd 2.300€ gekostet. Dh 4.600€ voll und evtl 1000€ für ICSI zusätzlich. Dann wäre es ja bei 5.600€ ca.

Und die Media muss ich ja teilweise auch voll selbst zahlen...

4

Hallo Stef!

Wir sind in einer ähnlichen Situation... unsere Versicherungen bezahlen nichts. Wir haben vorab mit der KiWu-Klinik einen Satz "verhandelt", also dass z.B. nur 6 Eizellen bezahlt werden, auch wenn ich mehr haben sollte (denn Punktion, Befruchtung, etc. wird pro Eizelle berechnet, das macht das ganze ggf. sehr teuer). Vielleicht fragt ihr mal nach solchen Sätzen für Selbstzahler?
Und evtl. hat die Rechnungsstelle auch einfach "vergessen", dass ihr Selbstzahler seid?

Dann gibt es einige Rechnungen, die die KK zahlen MUSS (z.B. Erstgespräch, Beratung, Diagnostik, etc.). Diese würde ich einfach kommentarlos bei der Versicherung einreichen (hat bei mir geklappt). Auch einige Medikamente wurden so übernommen.

Ich denke, das beste ist auf jeden Fall das Gespräch mit der Klinik...

Ich drücke euch die Daumen, dass sich das schnell klärt (man hat hat so auch schon Stress genug).

Liebe Grüße! Kati

5

Guten Abend, sind auch selbst Zahler! aber Kosten keine 15000 Euro! pro Versuch ohne einfrieren , waren wir mit Hormone und Narkose 5000-5600€ . LG

6

Danke für alle eure Antworten und für eure Tipps!!! Ich hoffe so, dass wir das alles klären können. Unser Traum ist sonst ziemlich schnell vorbei 😪!!!

8

Bin auch geschockt. Wir sind auch selbstzahler weil nicht verheiratet.
Ich habe allerdings alle möglichen Zettel bekommen was wieviel kostet.
Am Montag vor Transfer muss ich die Rechnung zahlen, denke das wird 4000-4500 € sein....Medikamente ca 1000€, Bluttest hiv/hep 200€ und Narkose 180€ nicht einbezogen. ... hoffe es gibt bei mir keine böse Überraschung

9

Mit welcher Begründung zahlt die Krankenkasse denn nicht?

Leider hatten wir es etwas ähnlich mit der Rechnungsstellung. Uns wurde auch deutlich weniger gesagt über 50% und dann kam die Rechnung mit knapp 13000 Euro.

Der größte Posten dort ist tatsächlich das zusammenführen von Eizelle mit dem Sperma. Ich glaube 350 € pro Stück!

In welcher Klinik seid ihr?

Habt ihr der Klinik gesagt das ihr den ersten Versuch selbst zahlen wollt? Eigentlich wird dann ein anderer Satz genommen.

10

Uff meine Güte! Bei uns bin ich Verursacher, aber die Rechnungen des Spermiogramms z.B. von ihm waren auch echt hoch. Wir zahlen mit 50% ca. 1500 Euro pro Versuch und wir haben vorher eine ungefähre Kostenaustellung bekommen. Da ich z.B. ein Rezept bei der Stimu am Ende nicht mehr brauchte, waren wir da z.B. dann auch 200 Euro drunter. Aber die Rechnung vom Rest kommt noch. 15.000 finde ich heftig! Im Übrigen bezahlt die private meines Mannes die Spermiogramme auf Kulanz. Bei ihm haben wir keine Kosten.

11

Hallo,

waren die 4000 - 5000 EUR eine reine mündliche Aussage? Habt ihr keine schriftliche Aufstellung zu Kostensätzen?

Bei Selbstzahlerleistungen haben wir immer Formblätter (z.B. Einfrieren, Kryo) mit den ca. Gesamtkosten bekommen die wir vorab gegenzeichnen mussten.

Ganz ehrlich, dass würde ich nicht bezahlen und mich anwaltlich beraten lassen, wenn die Klinik nicht mit sich reden lässt. 5000 EUR plus 10% Erhöhung wäre für mein Empfinden noch im Rahmen. Über weitere Kostensteigerungen hätten sie Euch vorab informieren müssen. Wir reden hier ja von 200 % mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit vor Gericht durchkommen würden, sollten Sie Euch auf die Zahlung verklagen.

Ich würde den genannten Maximalbetrag von 5000 EUR zahlen (ihr habt ja auch Leistungen in Anspruch genommen), aber mehr mit der Begründung, dass ihr über eine Kostensteigerung nicht informiert wurdet, ablehnen.

Aber wie schon geschrieben, holt Euch vorher anwaltlichen Rat ein. Vielleicht kann man sich auch bei der kassenärztlichen Vereinigung oder sowas beraten lassen.

LG Nenea

12

Hallo ;
wir sind auch Selbstzahler; aber nur weil ich über 40 bin und lieber eine deutsche KIWU als unsere hier gewählt habe.

Dennoch möchte unsere Kasse einen Teil der ICSI übernehmen; bis jetzt hab ich noch keinen Cent zwar zurückbekommen von den ursprünglichen 6000,-
Aber soll ca 4 Monate dauern#gruebel... Wir haben auch noch eine private Zusatzkasse, welche das dann zahlt, was die andere nicht übernimmt :-)

LG