Chromosomen Test ... und nun?

Hallo meine Lieben,

bitte entschuldigt die dumme Frage, aber ich steh grad aufm Schlauch. Mein Mann und ich wurden von der Kiwu einem Genetiktest unterzogen. Das Ergebnis "alles unauffällig" aber was fang ich jetzt mit der Antwort an!? also erstmal super, wenn es unauffällig ist, aber ... oh man ich weiß nicht wie ich die Frage richtig stellen muss. Was bedeutet das nun für uns, dass wir "unauffällig" sind?

1

Also ich würde sagen, bei euch beiden ist alles in Ordnung. D.h. ihr scheint beide einen vollständigen Chromosomensatz zu haben, die sich auch alle am richtigen Platz befinden. D.h. es liegt kein Translation o.ä. vor. Also ich seh dieses Ergebnis als positiv. Ansonsten hätte die Klinik sicher auch was gesagt.

Alles Gute für euch und LG :-)

2

Uns wurde erklärt, dass man mit dieser Untersuchung einfach ausschließen möchte, dass etwas nicht stimmt. Bei einem von 10 Paaren wird hier ein Hindernis gefunden...

3

Danke für eure Antworten...

mit "was fang ich mit dem Ergebnis an" meint ich zum Einen, ok, dann ist das wohl nicht der Grund, warum es auf natürlichem Weg nicht klappt, oder bedeutet es, dass unsere Chromosomen ok sind und wir keine Erbkrankheiten vererben bzw. wie entstehen Diagnosen wie Trisomie 18 bzw. 21? Ist das in einem Zusammenhang zu sehen?

4

Soweit ich weiß wird hier auf verschiedene Erbkrankheiten (z.B. Mukoviszedose) und die Vollständigkeit der vorhandenen Chromosonensätze getestet.
Das scheint bei euch alles gut zu sein.

Trisomie kann leider nie im Vorhinein ausgeschlossen werden.

Ich hoffe da ist laienhaft so richtig. Sonst gerne korrigieren