Pause zw IUIs?

Liebe Mithibblerinnen und Mitdaumendrücker,

Eure Meinung ist gefragt!!
Ich stehe jetzt leider vor meiner 3. IUI und frage mich ob eine Pause sinnvoll ist.

Zwischen IUI 1 und 2 haben wir direkt weitergemacht.

Vom Arzt habe ich das ok jetzt wieder so zu handhaben. Da bei mir alles in Ordnung ist.

Ich bin so hin und her gerissen... da Geduld nicht mein Freund ist und ich auch keinen Monat verschenken möchte... bin ich eher für KEINE Pause. Nur was ist, wenn es grade an der Pause liegt? Was sagt Ihr, Pause ja oder nein. Macht es einen Unterschied? Habt Ihr Erfahrungen?

Mein Kopf platzt bald. Weiss einfach nicht was richtig ist. Klar, bin grade auch noch mega traurig, da der Tag rot angefangen hat aber trotzdem.

Danke fürs „zuhören“/lesen
Seid alle gedrückt!!

Pause zw IUIs?

1

Bitte gebe nicht auf!
Wenn du von Kopf her eine Pause brauchst dann mache sie! Das ist nur für dich allein wichtig!
Bei IUI braucht man schon etwas Geduld und sollte häufiger probieren und schauen ob es zum Erfolg führt. Wenn du jedoch von dir aus meinst das dein Kopf fast platzt dann wäre eine Pause für dich womöglich ganz gut. Kopf frei bekommen und mit neuer Kraft an die Sache ran gehen😊

Viel Erfolg🍀

6

Ich geb nicht auf, nur viel bleibt mir eben nicht übrig.

Mein Kopf platzt, weil ich so viel gelesen hab und ich mich nicht entscheiden kann/will.

Es spricht eben so viel für den nächsten Zyklus...

2

Wenn du vom Kopf her eine Pause brauchst, dann gönn sie dir. Aber es hört sich eher so an, als würdest du direkt weitermachen wollen.
Das ist bei IUI kein Problem
Lediglich bei ICSI/IVF sollte man zwischen zwei Frischversuchen pausieren, damit sich die Eierstöcke erholen können.
Bei IUI ist das meines Wissens nicht nötig und der Arzt hat ja auch sein OK gegeben.

5

Ja so ist es, ich würde gerne gleich weiter machen. Ich hab dann eine Woche Urlaub und auch die Woche in der die iui dann ststt finden würde wäre ideal. Würde mir halt gerne pro und contra anhören und dann entscheiden.

3

Meine Klinik macht auch bei GVnP und IUI eine Pause da anscheinend die Schwangerschaftsrate dadurch höher ist.

4

Darf ich fragen, wie sie das begründen?

9

Dazu muss ich sagen das es sich um stimmulierte Zyklen handelt mit FSH spritzen. Bei Clomifen wurde keine Pause gemacht zumindest bei GVnP. Es soll einfach erfolgreicher sein. Ich denke das sagt die jahrelange Erfahrung.

7

Hallo :-)

Also ich hatte insgesamt 5 IUIs, bei der 5ten hat es dann geklappt. Es wurden alle hinter einander weg gemacht.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen gleich weiter zumachen.
Frage ist, stimulierst du? Wenn ja warum? Oder liegt es nur an deinen Mann? Wie sehen denn bei ihm die Werte aus?

Ich habe bspw. PCO und wenn ich nicht stimuliert hätte, hätte die Pause auch mal gut drei Monate sein können. Bei mir hat sich die Stimulation aus dem vorherigen Zyklus auf den nächsten mit ausgewirkt, im positiven Sinne.
Für eine Pause würde sprechen, dass dein Mann evtl. noch was für die Schwimmerchen tun könnte.
Bei mir war es auch unter Clomifen so, dass die Schleimhaut immer schlechter wurde und daher erstmal eine Pause gut war, damit diese sich erholen könnte.

Wäre es denn die letzte IUI? Oder würdet ihr noch weiter machen?

8

Hallo.

Meine Klinik hat immer eine Pause zwischen GvnP und auch IUIs gemacht. Bei GvnP wurde ich 1x im Pausenzyklus schwanger leider nur kurz.
Und bei den IUIs war interessant dass ich bei der 2ten ewig stimulieren musste bis das Ei groß genug war und bei der 3.ten due zum Erfolg geführt hat musste ich gerade Mal ne Woche stimulieren.
Meine Klinik meinte die Pause sei gut damit sich die Eier erholen.

Ich drück dir die Daumen dass es bei dir klappt egal wie du dich entscheidest