Fragen zum Ablauf KiWu Klinik

Hey!!

Die Frage kam sicher schon oft.

Aber könnt ihr mir mal schreiben, wie eure ersten Termine in der KiWu Klinik abgelaufen sind? Was wurde gemacht, wie oft musstet ihr im Monat hin? Oder was gibt es sonst zu berichten? :-)

Wie lange habt ihr es vorher schon probiert? Und was wurde vom FA schon probiert, bis ihr die Empfehlung zur Klinik bekommen habt? War es erfolgreich?

Wir stehen vor der Entscheidung in eine Klinik zu fahren. Allerdings ist die 60km einen Weg weg. Also doch recht weit.

Freue mich über ein paar Infos, die uns bei der Entscheidung vielleicht helfen. :-)

1

Also meine Klinik ist über 100km weit.Wenn man sich ein Kind wünscht dann nimmt man die km in kauf.Man muss ja nicht jede Woche hin.Ich würde einfach mal hin fahren machen ja eh erst mal ein Gespräch und nehmen Blut ab und bei deinem Mann viel.ein spermiogramm.Aber dann weißt du wenigstens ob von da alles o.k ist und die können dir auch besser helfen als ein FA.

2

Hallo,
ist das die nächst mögliche Klinik oder wäre das eure Wunschklinik? Für 1,2 oder 3 IVFs finde ich die Entfernung zweitrangig, da kann man das mal auf sich nehmen, Urlaub einplanen usw.! Wenn es eher erst einmal auf diverse Zyklen VZO, IUIs und dann ggf weiteres hinausläuft, finde ich es schon wichtig dass man die Fahrerei und Termine mit dem Beruf unter einen Hut bringen kann. Man muss in den Zyklen selbst schon mit 1-2 und selten auch 3 Terminen pro Woche rechnen, Wartezeit in der Klinik, die uU auch mal lang sein kann etc.! Aber zu einem Beratungstermin würde ich in jedem Fall erst mal hingehen, dann kann man mit der Klinik auch besprechen wie dort das Prozedere ist und sich überlegen, ob man das möchte / kann.
LG

3

Das ist die nächste und die Wunschklinik in einem. :-)

Natürlich bin ich bereit die Entfernung auf mich zu nehmen. Aber gerade wie geschrieben, wenn man mehrfach die Woche hin müsste, ist das fast gar nicht möglich. Ich bin zwar selbstständig, aber mehrmals die Woche ein paar Stunden "fehlen" (allein mit Fahrt fast 2 Stunden), geht nicht.

Bisher hat meine FA nur 6 Monate Clomi mit Famenita probiert. Mehr nicht.

Einmal hat es ja schon geklappt. Ich hatte in der 10. Woche allerdings eine Fehlgeburt. Aber seither will es nicht noch mal klappen.

Beratungstermin werde ich mir aber mal geben lassen.

4

Das tut mir leid! :-(
OK dann würde ich erst mal den Beratungstermin wahrnehmen und schauen, was die euch empfehlen. Verkehr nach Plan habt ihr eigentlich ja schon durch und für eine IVF fände ich eine solche Entfernung echt OK. Da macht man in den meisten Fällen ja nicht zig Stück von. Ihr könntet sonst auch fragen, ob zB Zystenausschluss am Anfang und Blutabnahmen durch den Gyn übernommen werden dürften. Dann hättest du dir diese Termine schon mal gespart. Mache wollen das gar nicht, andere finden das OK. Einfach mal fragen. :-)

5

Unser erster Termin war ein Beratungsgespräch. Ich müsste dann zu bestimmten Tagen im Zyklus zur Blutabnahme, um Hormone etc bestimmen zu lassen. Mein Freund musste auch zur Blutabnahme und zum Spermiogramm.
Als dann die Ergebnisse kamen hatten wir ein weiteres Beratungsgespräch und es wurde uns aufgrund des schlechten Spermiogramms zu einer ICSI geraten. Ich selbst brauchte also keine weiteren Untersuchungen mehr.

Bei der eigentlichen ICSI musste vor allem ich sehr oft hin. Erst nur 1-2x pro Woche aber dann kurz vor der Punktion alle zwei Tage (um den optimalen Zeitpunkt zu finden), dann natürlich zum Transfer ein paar Tage später und dann noch zur Kontrolle.

6

Hat es denn dann beim ersten Mal geklappt?

Wenn die Hoffnung besteht, dass es auch wirklich klappt, dann würde ich auch täglich fahren. Aber das kann einem vorher wohl niemand sagen :-)

8

Jep, der erste Versuch schläft gerade in seinem Bettchen 😍

7

Hallo xemerius,

Wir sind nach 2 1/2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch ins Kiwu, da bei einer Bauchspiegelung massive Endo (grad IV) und verklebte/unbewegliche EL festgestellt wurden. SG hatte mein Mann bereits beim Urologen machen lassen - alles in Ordnung.

Der erste Termin war eine ein Stündige ausführliche Beratung - für uns kommt nur IVF/ICIS infrage... Hatten dann ein Gespräch wegen Ablauf und Genehmigung KK. Haben den Dezember verstreichen lassen und sind im Januar gestartet. Wir haben im langen Protokoll stimuliert, da kommen schon einige Termine zusammen, einige BT könnte ich auch beim FA machen und habe dann das Blut mit zur Kiwu gebracht.
Wenn du es noch genauer willst (sorry kann mich nicht kurzfassen) such ich dir gern den Ablaufplan raus...

Ganz liebe Grüße
ZwillingsTante