Erfahrung: 2xVitrifikation von Blasto / 2x einfrieren

Hallo Mädels,
meld mich nach langer Zeit wieder mal hier im Forum.

Bald starten wir mit dem nächsten Kryozyklus und wir wollen zunächst ein Embryo transferieren. Jetzt werden aber 4x Vorkernstadien aufgetaut. Für den Fall, dass doch mehr als ein Blasto es schafft, wird der Rest wieder erneut kryokonserviert. Verfahren ist das Vitrifizieren, welches ja eine gute Auftaurate/Entwicklungsrate hat.
Dennoch habe ich ein sehr schlechtes Gefühl dabei, wenn ein Embryo ein zweites mal Kryokonserviert wird.

wer von euch ich somit auch schwanger geworden erfolgreich?

Schließlich soll man ja, banal gesagt, das Essen was aufgetaut ist ja auch nicht erneut wieder einfrieren.
Deshalb die große Überlegung, für den Fall der Fälle, dass 2 Blastos es tatsächlich schaffen, dann alle beide transferieren zu lassen obwohl wir uns dagegen entschieden hatte zunächst. Nicht weil Zwillinge nicht willkommen wären, aber wir haben zu viel Angst vor Komplikationen/Frühgeburt usw!

was sagt ihr denn?

#danke

1

Wir standen vor dem gleichen Problem! Unsere Klinik friert nicht wieder ein. Sie hätten es zwar gemacht, wenn wir es ganz ausdrücklich gewollt hätten, aber meinten, dass sie es ethisch fragwürdig fänden. Es gebe hierzu keine Studien und man könne die Spätfolgen nicht absehen.

Wir haben uns dann dagegen entschieden, was nachher egal war, denn bei beiden Kryoversuchen haben sich jeweils 4 Aufgetaute nicht weiterentwickelt :-(

4

der ganze Eingriff in die Natur ist ja schon nicht ohne. aber das zweifache einfrieren ist für mich irgendwie nicht akzeptabel.
Aber wer weiß, vlt kommt es bei uns auch gar nicht dazu, dass wir mehr als einen Blasto haben. Wäre froh wenn sich eins zum Blasto entwickelt.

Tut mir leid, dass alle vier bei euch stehengeblieben sind zweimal :-(
Es ist alles so unfair......

2

Hallo Peanut!

Die Überlegung hatte ich auch schon.

Wir haben 2x3 Vorkerne eingefroren und ein Päckchen soll für die nächste Kryo aufgetaut werden. Eigentlich will ich nur eins zurück, weil wir nicht unbedingt Zwillinge wollen. Aber nochmal einfrieren verursacht mir ein unangenehmes Gefühl für den munteren kleinen Kämpfer ... :-(

Bin also gespannt auf die Antworten der Mädels hier, die das schon gemacht oder aber mehr Ahnung haben als wir.

Dir wünsche ich dir Glück und Erfolg bei deiner Kryo!

LG, Sabine

3

hoffe sehr, dass sich einige hier melden.
Ich bin in einer modernen Klinik und mir wurde erklärt, dass die Kliniken die nur das herkömmliche Einfrieren machen, dass doppelte einfrieren nicht nicht machen. Bei der Vitrifizierung (Schockgefrieren) macht es wohl keinerlei Unterschied.

Naja, bei 3-4 Vorkernstadien wird Erfahrungsgemäß ja meist nur ein Blasto entwickelt. Aber es gibt ja auch immer die Ausnahmen. Daher will ich im Vorfeld schon alle Eventualitäten durchgehen. Da ich auch nicht gerade viele Eizellen brüte, ist mir der Transfer lieber als es durch das erneute einfrieren zu "schädigen"!

Dir auch viel Glück für die Kryo!

5

Hallo Peanut,

Ich stehe vor meinem ersten Kryozyklus. Unsere Eisbärchen wurden mit Vitrifikation gefrostet. Unsere Klinik taut um einige Stunden zeitversetzt auf. D.h. wenn erkennbar ist das es Nr. 1 nicht schafft, wird Nr. 2 aufgeweckt. So haben wir keine unnötigen Verluste, da unsere Kiwu auch kein zweites mal einfrieren würde.
Ich werde bei Möglichkeit 2 Blastozyten einsetzen lassen. Vor Zwillingen fürchte ich mich nicht. Ich werde 35 Jahre alt, da sind die Erfolgschancen eh nicht hoch.
LG