Bahn bkk kostenübernahme !

Hallo zusammen ,

Bräuchte eure Hilfe !
Wer kennt sich mit der Bahn bkk aus und hat schon eine Genehmigung zu icsi eingereicht ?
Wie schnell bekommt man die Genehmigung zurück ?
Muss man den Befund vom Andrologen und 2 Spermien befunden dazulegen ?
Was müsste ich noch beachten ?

Würde mich sehr freuen , wann ihr mir helfen könntet :)

1

Hallo lucky #winke

Wir sind bei der Bahn BKK.
Mussten nur den Kostenplan hin schicken und der war nach ca einer Woche schon genehmigt zurück :-)

LG heidi

2

Hi Heidi :)

Müsstest du nichts von Andrologen hinzufügen ?
Weil man Mann muss jetzt dahin meinte die Kinderwunsch Klinik , damit er sein ok gibt für eine icsi.

Ist gerade alles neue für einen :)

Lg Lucky87

9

sylvia hat ja schon ausführlich berichtet :-)

Zum Thema Abtretungserklärung:
Du kannst deine KiWu und die Apotheke fragen, ob sie das machen würden.
Wenn ja, gibt es z.B. bei klein-putz ein vorgefertigtes Schreiben... einfach mal googeln ;-)
Dann rechnen die deine 50% Eigenanteil direkt mit der Kasse ab.

Ansonsten bekommt man bei der Bahn BKK nach dem Einreichen aller Rechnungen wohl auch ziemlich schnell das Geld erstattet.
Wenn die KiWu und die Apotheke es auf Rechnung machen, hast du bei Fälligkeit vielleicht sogar schon das Geld der Kasse :-)

LG heidi

weitere Kommentare laden
3

Hi!
Bei uns hat es auch eine Woche gedauert bis die Genehmigung zurück kam. Wir hatten eine IVF beantragt.

4

Hallo, ich habe auch extra zur Bahn bkk gewechselt.
Mein Mann musste auch zum Andrologen, das ist richtig. Die Auswertung geht dann an die Kiwu. Das hat den Zweck das auf dem Behandlungsplan eingetragen wird, welches 'Problem' er hat.
Und wie schon geschrieben wurde, ca 1 Woche später bekommt man den genehmigten Plan zurück. Damit gehst du dann in die Kiwu und dann wird Termin zur Behandlungs Besprechung gemacht.
Alles Gute für euch!

5

Hi :)
Also verstehe ich es richtig mein Mann muss erste zum Andrologen und dann wird das Ergebnis an die Klinik geschickt.
Und erst dann bekomme ich Post von der Klinik mit den behandlungsplan , was ich der Bahn bkk zuschicken kann ?

Was ich noch fragen wollte, geht man selber an die Vorkasse ? Und bekommt dann das Geld von der Kk wieder ?


Lg Lucky87

6

Ok, ich schildere das mal wie es bei uns war.
Mein Mann hat ein SG in der Kiwu gemacht, Vermutung Oat3. Um das abzusichern oder zu bestätigen musste er zum Andrologen. Bei ihm musste er noch eine Probe abgeben. Der Androloge hat auch einen Ultraschall von den Hoden gemacht, aber ohne Befund. Das Ergebnis vom SG wurde dann an die Kiwu geschickt. Die Kiwu hat dann den Behandlungsplan und gleichzeitig Kostenvoranschlag (in/auf einem Zettel) festgelegt - icsi. Diesen habe ich dann an die Bahn bkk geschickt. Die haben es quasi abgestempelt, dass sie sich an 3 Versuchen beteiligen, bzw übernehmen. Damit bin ich dann wieder in die Kiwu und dann ging es los.
Ich bin in Vorleistung gegangen, heißt, hab bis jetzt alles bezahlt, die 50% Eigenanteil. Wenn ich fertig bin reiche ich die Quittungen und Rechnungen ein und dann sollte das Geld erstattet werden. Aber soweit, dieser letzte Schritt, bin ich noch nicht. 😉😉

weitere Kommentare laden
8

Wir wollen auch zur Bahn BKK wechseln. Müssen vorher noch heiraten... ich verstehe nicht warum KK da einen Unterschied machen ob man verheiratet ist oder nicht... ein Kind ist doch viel bindender als so eine Blatt Papier 😬
Weißt du zufällig ob man schon den Antrag stellen kann, wenn die Hochzeit geplant ist aber der erst in ein paar Monaten ist?!

11

Hi :)

Das ist eine gute Frage ! Vllt rufst du bei der Bahn bkk einfach mal an und fragst nach :)

Macht ihr eine icsi oder eine Ivf ?

12

Soll wohl eine ICSI werden... vielleicht kommt es ja gar nicht so weit und der 4. und letzte IUI Versuch klappt 😊

weiteren Kommentar laden