Transfer von 2 Blastos: Zwillinge / Drillinge

hallo,

jetzt stehen wir erneut vor der Entscheidung ob wir nur einen Single- Embryotransfer machen oder uns zwei Blastos einsetzen lassen.

Wir beide hätten gern Zwillinge, aber wir haben mehrere Bedenken:
1. Schwangerschaftskomplikationen (vermehrte)
2. Frühgeburt
3. Geburtskomplikationen

4. DRILLINGE!!!! Es besteht ja die möglichkeit, dass sich ein Blasto nochmal teilt. Kommt selten vor, aber es kommt vor. Da sind Punkt 1-3 100% vorprogrammiert!

wie sind eure Erfahrungen?

#danke

1

Hallo, Erfahrungen könnte ich leider noch keine sammeln, da es noch nie zu einer Schwangerschaft bei mir kam :-( ich habe bereits meine 2. ICSI am laufen und es waren am Ende nur zwei Kämpfer übrig. Mein Mann fragte auch, ob wir eine Eizelle einfrieren möchten. Ich wiederum würde mir immer die Frage stellen, hätte es bei zwei Eizellen eher funktioniert? Daraufhin haben wir zum dritten Mal 2 Eizellen einsetzen lassen. Jetzt heißt es bei uns warten :-)

6

drücke die Daumen #klee#klee

2

Ich würde mich für 2 Enbryonen entscheiden.
Die „Gefahr“ von Zwillingen liegt nur bei ca. 5% (laut Arztstatistik) und das sich auf natürlichen Wege noch eine Blasto teilt ist extrem selten. Kommt vor. Ja natürlich, aber diese Gefahr würde ich vernachlässigen.😊

Wir werden auch wieder zwei einsetzen lassen (wenn sie aufwachen). Würden uns natürlich über Zwillinge riesig freuen, aber wären froh wenn sich überhaupt jemand einkuscheln will❤️
(Zwillinge kommen bei uns beiden in der Familie vor. Da ist das Risiko glaub ich noch etwas höher. Auch eineiig in meiner Familie)

Lasst euch zwei einsetzen und freut euch wenn es eins geschafft hat❤️
Die Komplikationen bei Zwillingsschwangerschaften sind auch nicht mehr so hoch wie vor 10 Jahren. Lass dein Bauchgefühl entscheiden😊

7

Danke für deine Rückmeldung.
ja, wir sind auch froh wenn sich wenigstens ein Krümel sich einnistet. Aber leider müssen auch unsererseits einige Entscheidungen getroffen werden.
wie du sagst, müssen sie überhaupt erstmal aufwachen und sich auch weiterentwickeln.
Erst dann steht es ja überhaupt zur Debatte, aber da hat man ja wenig Zeit sich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen.

Spielt denn die Familiäre Veranlagung zu Zwillingen eine Rolle bei den Ärzten? haben sie was dazu gesagt?
Bei Eineiigen ist es doch eh eine zufällige Entscheidung der Natur oder? #kratz

wünsche dir alles gute für den nächsten Versuch#klee

10

Ich kenne viele Zwillings-Mamas wo bis zum Schluss alles gut war. Vielleicht bin ich auch deswegen sehr optimistisch eingestellt😊

Bei Eineiigen gibt es das Prinzip des Zufalls als sehr seltenes Phänomen und es soll wohl auch genetische Veranlagungen dafür geben.
Für die Ärzte ist es nicht wissen, weil es einfach vieeeel zu selten ist. Und ich finde es auch gut das sie sich dafür nicht interessieren. Sonst würden wir uns noch verrückter machen, als wir es eh schon machen.

Zu viele Ängste sind nicht gut.🍀

Vielen Dank! Und ich wünsche dir auch viel Erfolg🍀

3

Hi 👋🏻

ich würde auch immer zwei einsetzen lassen.

Wir hatten zwei 8-Zeller (keine Blastokultivierung in der Klinik) und eine Eizelle hatte sich eingenistet und sich noch mal in sich geteilt. So dass es eigentlich Eineiige Zwillinge waren, leider hatte es der eine nicht geschafft. Das war aber Gott sei dank ganz am Anfang noch (9. SSW). Der zweite hüpft durch unser Leben 😊

LG Kotik17

8

wow, da hast du ja einiges mitgemacht und doch dein Wunder bekommen #herzlich

15

Ja genau ☺️ Der Weg war lang und hart aber es lohnt sich alle mal!
Bin gespannt wie ihr euch entscheidet 😊

4

Liebe peanut,

ich habe immer 2 Blastos zurückgenommen und war 2x mit Zwillingen schwanger. Allerdings bin ich leider ein Beispiel dafür, dass mit Zwillingen schwanger sein nicht heisst, am Ende auch zwei Babys zu haben. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn, verliess uns unser zweites Wunder leider in der 10.SSW. Und in der zweiten Schwangerschaft entwickelten sich leider beide ab der 7.SSW nicht weiter :-(.
Ich denke, es kommt wirklich sehr oft vor, dass sich zwei einnisten, aber sich dann eines schon im sehr frühen Stadium nicht weiterentwickelt. Letztlich ist es wie die anderen schon geschrieben haben: in den meisten Fällen nistettsich eines ein. Und wenn du fit und gesund bist, spricht in deinem Alter (Geburtsjahr 1984?) überhaupt nichts gegen eine Zwillingsschwangerschaft.
Wenn du dir aber unsicher bist, könntest du auch erstmal nur eine zurücknehmen und wenn der Versuch negativ ausfällt auf 2 gehen. Ich galueb, es gibt hier einige, die das so gemacht haben. Was rät denn deine Klinik?

LG und ganz viel Glück #liebdrueck

5

hallo,

danke für deine Rückmeldung. Das tut mir leid, wie das bei dir sich entwickelt hat.

ja, ich werde 34 und war noch nie schwanger. Bin aber gesund und fit!
Klinik empfiehlt einen Singletransfer einfach aus dem Grund, dass auch eine Zwillingsschwangerschaft wie oben beschrieben Komplikationen mit sich bringt wie Frühgeburt, Komplikationen, Sectio usw.
Letztlich ist es aber unsere Entscheidung.

Ich will mir keine Vorwürfe machen, wenn sich tatsächlich alle beide einnisten (vorausgesetzt alle wachen auf und entwickeln sich zur Blastocyste!) und es doch zu sehr frühen Frühchen kommen sollte, dass ich es quasi verantwortet habe?!

ach Mensch, das ist alles nicht so einfach und auch nicht fair welchen weg wir alle hier gehen müssen und welche Entscheidungen man immer treffen muss.

12

Ich würde bei Blastos erstmal eine zurück nehmen. Ich war 2x mit Zweien Schwanger, einmal früher Abgang einer Frucht, ein Kind hat es geschafft, aber mit vollem Programm über ewig lange Blutungen, frühzeitige Wehen etc. Ob es an der ursprünglichen Zwillingss lag, weiß man natürlich nie sicher. Und nun wieder ein früher Abgang eines Embryos und dann wegen einer Body Stalk Anomalie mit infauster Diagnose einen Abbruch in der 16 SS Woche des zweiten Kindes.... zur Entstehung dieser Anomalie gibt es nur zwei Theorien und die eine ist, dass man einen minimalen Blasensprung hatte und das Kind aus dem Dottersack rutscht.... würde mit dem frühen Abgang des ersten genau passen. Beide SS sind spontan entstanden und ich habe in meinen ersten icsi Versuchen immer zwei 4Zeller zurück genommen, dass mache ich jetzt aber definitiv nicht mehr. Und wir haben uns gerade in einer neuen Klinik vorgestellt und die sagten uns auch, das der Trend eben doch wieder zu einem geht, va bei Blastos. Am Ende wünscht man sich ja auch ein gesundes Kind und da sind die Risiken bei Zweien schon nicht ohne..... Alles Gute für deine Entscheidung!

9

Wieviel versuche habt ihr denn schon? Davon würde ich es abhängig machen ob ein oder zwei ...
Wir haben 6 Versuche fürs Heschwisterkind gemacht, und da der 6te auch der letze sein sollte nahm ich das erste mal 2 Blastos zurück...
Die beiden sind nun11 Wochen alt, die Schwangerschaft war super, keine Probleme(hatte aber immer Angst, weil man ja viel negatives lesen kann über den Verlauf bei Zwillingen)
Sie kamen per geplantem Kaiserschnitt, also keine Frühgeburt Gott sei dank

Kenne aus dem Forum für Mehrlinge allerdings auch eine wo aus 2 Blastos Drillinge wurden.. man muss sich halt dem grundsätzlichen Risiko der Mherlingsgeburt bewusstsein(selbst ein Blasto kann sich ja teilen)

Ich hab’s nicht bereut, mein Pärchen ist so nett zu beobachten, die brauchen sich jetzt schon gegenseitig schauen immer wo der andere ist, schlafen ganz eng aneinander...Zucker süss

11

wow, das ist ja schön zu lesen :-) herzlichen Glückwunsch #herzlich

Ist allerdings der 3.Transfer bei uns. Aber ich habe eine sehr niedrige Eizellausbeute. Deshalb möchte ich, falls denn mehr als ein Blasto da sein sollte es nicht einfrieren sondern lieber transferieren lassen. Auch wenn bei der Vitrifikation die Auftaurate gut ist, ist es dennoch nicht das gleiche.

Erstmal muss ich die Klinik fragen ob sie es machen. Klar machen sie es, aber will nicht auf eigene Faust gegen ärztlichen Rat es machen lassen.
dann entscheide ich wohl nach Bauchgefühl. Wer weiß, vlt. wird uns die Entscheidung abgenommen weil sich eh nur ein Blasto entwickelt. ( so wars nämlich beim letzten Transfer).

Ob Einling oder Zwilling, es wird so oder so was besonderes für uns und ein Wunder sein. #herzlich

13

Das ist ne gute Einstellung, drück dir die Daumen

14

Hallo,

Finde wirklich das es eine Bauchentscheidung ist.
Ich werde nun nach zwei negativen Ivf in der Kryo zwei zurück setzen lassen. Da ist die Chance auf eine Schwangerschaft einfach höher. Auch wenn wir schon eine Tochter haben, würde ich die Belastung auf mich nehmen.

Ich könnte es nicht entscheiden, welchen wir zurück bekommen und finde es sehr befremdlich dann die übrigen zu entsorgen..

16

Hallo,
lt DIR liegt die Rate der Zwillingsschwangerschaften immer noch bei um die 20%, das ist schon nicht zu verachten. Und gerade bei 2 "guten" Blastos sind die Chancen Zwillinge zu bekommen schon nicht von der Hand zu weisen. Also wenn ihr da eigentlich Bedenken habt, würde ich mir eher eine gut entwickelte Blastozyste einsetzen lassen. :-)
LG

17

Ach ich habe gerade deinen letzten Beitrag gesehen, eine überzählige Blasto würde ich schon einfrieren. Die zu verwerfen könnte ich nicht über mich bringen.

19

hi, danke dir. Aber nein, verwerfen würde ich es auf keinen Fall.

18

Hallo peanut,

wenn dich hierzu die Statistiken interessieren, kannst du im IVF Register nachschauen. Sehr viele Kinderwunschzentren in Deutschland sammeln ihre Daten und veröffentlichen sie dort.
Je älter man ist, desto mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit mit Zwillingen schwanger zu werden. In meiner Gruppe - Frauen ab 35 Jahren - wurden 17% aller Frauen, die sich 2 Embryonen haben einsetzen lassen, mit Zwillingen schwanger. Die "Baby-take-home-Rate" (Furchtbarer Fachbegriff!!!) ist dann aber nochmal etwas anderes.

Alles Gute für dich!

20

danke dir! ja, die IVF zahlen kenn ich. Nur wollt ich einfach mal von den Betroffenen Personen die Erfahrungen hören.

Wie ich deinem Namen entnehme, bist du Zwillingsmama?!
Auch nach Blastotransfer von zweien?

21

Nein, es waren keine Blastocysten. Bevor ich mit meinen Zwillingen schwanger wurde, habe ich mir drei Mal Blastocysten einsetzen lassen und wurde nicht schwanger.

Meine Zwillinge haben sich aus zwei 8-Zellern entwickelt und schlafen gerade ganz friedlich nebenan. :-) Alles Gute für dich!