OAT hochgradig, sehr schlechtes SG. Ich brauche Hilfe

Wir haben heute das Ergebnis des ST bekommen. Die Werte sind vernichtend.
Ich werde jetzt versuchen einen Termin in der Kiwu Klinik zu bekommen und vorher bei einem Urologen um einen Bluttest zu machen und organische Gründe abzuklären. Bei mir ist alles ok, nur das ich halt bald 40 werde.
Frage an euch: was können wir noch tun? Aufhören mit dem Rauchen ist klar. Vitamine (welche sind zu empfehlen).
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlich schlechten SG?

Hier die Werte
Volumen 3.5 ml
Konzentration/ ml 14 Mio
Morphologie 1%
Gesamt Motilität 10 %
Motilität a+b 5 %

1

14 Millionen geht aber noch... Aber definitiv IVF oder sogar icsi Indikation... Wuerde es euch auf jeden Fall erleichtern und die Zeit verkürzen bestimmt...
Kein rauchen kein Alkohol keine sitz Heizung keine heißen Bäder... Ansonsten kann er sich orthomol fertil plus holen oder aber alternativ Präparate... Hauptsache er nimmt Zink Folsäure vitamine und Selen ein... Das pusht noch mal...
Ansonsten ab in die kiwu die helfen euch...

Ach und nicht dran verzweifeln. Soooo schlecht ist es dafür noch nicht ;)

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 42 üz

2

Hi 👋🏻
Guck mal, das ist eins von uns. Wir waren ICSI Kandidaten. Ihr werdet leider auch welche werden. IVF macht bei Motilität a+b 5% auch keine Sinn.
Viel zur Verbesserung kann man nicht machen, denke ich.

Ich bin sehr gespannt wann nun bei uns rauskommt 🙈 ich hoffe es ist nicht schlechter geworden.

LG

4

Hallo, sorry aber das ist nicht richtig. Wichtig sind die Werte nach Aufbereitung. Ich würde definitiv IVF immer wenn möglich einer ICSI vorziehen. Immerhin sucht sich die Eizellen noch selbst ihre Samen aus. Ich persönlich glaube fest an diese natürliche Selektion,
zumindest mehr als einer ICSI. Die Samen haben es kanadisch wesentlich einfacher als bei natürlicher Befruchtung. Es gibt da Videos bei YouTube, sehr spannend.

Das ist aber nur meiner
Meinung 😊

Viel Glück

5

Ja wahrscheinlich hast du auch Recht. Wünschenswert wäre es für alle ☺️ ... LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo also mein Mann hat auch ein schlechtes spermiogramm nur 5Mio und 10% progressivmotilität... Ich war allerdings schon 2 mal schwanger in normaler Zeit.. Leider FG und ELSS... Er hört jetzt auf mit dem rauchen und nimmt sowieso schon orthomol fertil plus... Ich kann mir auch nicht vorstellen das es immer so schlecht war weil ich eben schon schwanger war... Ich denke es könnte bei euch auch so klappen... Viel Glück
Lg Lucy mit 🌟 🌟

6

Ja da können wir mithalten. Mach gleich eine Icsi und lass dich nicht zu einer IUI überreden. Bei uns hat es durch icsi geklappt, dafür reichen eure Werte auch auf alle Fälle . Alles gute 🍀

8

Danke für eure antworten. Sorry dass ich mich jetzt erst melde aber für mich ist gerade eine Welt zusammen gebrochen. Ich habe mit sowas nicht gerechnet. Ich denke mir die ganze Zeit, woher kommen diese Werte? Sind die angeboren? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Wir werden als erstes zu einem guten urologen und ihn durchchecken lassen von vorne bis hinten. Liegt es vielleicht an seinen Allergien die er alle hat? Seine lebenslange Tabletten Einnahme deswegen? Stress? Rauchen ? Es muss ja irgendwo her kommen!

9

Ich hätte es im Gefühl, das es an ihm liegt .... ! Da ich mit ladycomp seit 7 Jahren gemessen habe und wusste nach den Fehlgeburten wird mein Top Zyklus zu Flop Zyklus , habe ich die Bremse reingehauen. Einen Tag nach der Hochzeit wussten wir dann Bescheid. Es war schlimm. Ich bin kein Mensch der ohne Kinder leben kann. Er hat sofort angefangen Fertilsan zu nehmen. Zuckergetränke weg. 3 mal täglich Hoden auf 0 grad kühlen etc. Nichts . Es ist einfach tagesformabhängig, stressbedingt, altersabhängig. Haltet euch nicht zu lang mit dem warum auf . 2 Monate von 8 waren seine Werte so gut das wir dachten wow und dann wieder alles weg. Hab mich dann zu 4. IUI s überreden lassen die bei unserer Morphologie null bringen , dann schieben die dir etwas schnellere kaputte rein nach aufbearbeitung... ganz toll. Haben parallel die Unterlagen vom andrologen geholt für icsi, leider nicht die KK gewechselt somit mussten wir 50% der IUI‘s und icsi zahlen . Und es ging nach 4 nervigen IUI in eine sehr entspannte icsi! Auch meine Freundin hatte 9 IUI’s bei noch schlechteren werten als ihr ... und jetzt eine Icsi und es hat auch geklappt. Man hat nur solche Angst gleich in die vollen zu gehen , weil man in den Zentren auch einfach miserable beraten wird und eine Nummer ist und bleibt. Ihr schafft das ... sammelt euch und dann geht’s los 🤗