hey mädels!:)

ich wechsle mal das forum...von normalen kiwu hier her hoffe um erfahrungsaustausch!:)
nach über einem jahr hibbeln aufs erste wunder... bauchspiegelung ect. (li eileiter funktioniert nicht wie er sollte)...
hat meim freund nach rat meines FA, ein spermiogramm gemacht!
dort waren keine spermien im ejakulat nachweisbar....😢
weiteres wird nich abgeklärt ursache usw!
dies war wie ein schlag ins gesicht... schlimmer noch... für uns beide!
dachten wirklich es liegtvin erster linie an mir...
wie kommt, bzw kamt ihr mit so einer diagnose klar??
es war das letzte jahr schon so extrem schwer...
wie jetzt mit dem auch noch umgehen?
wünsche mir nichts sehnlicher als ein gemeinsames kind mit ihm... und nun, stellt sich heraus, das wie eventuell nie eigene gemeinsame kinder haben werden!
ich bin am boden zerstört... mir gehts absolut nicht gut!
klar wird alles weitere erst abgeklärt...
aber 0 spermien... lohnt es sich da noch zu
hoffen?
lg

1

Hey, lasst den Kopf noch nicht hängen.
Habt ihr schon ein 2. Spermiogramm machen lassen? Ihr solltet auf jeden Fall zu einem Andrologen gehen und Euch in einer Kiwu beraten lassen.
Der Androloge wird Euch voraussichtlich zu einer TESE raten.

Die Aussage von Eurem Urologen ist aber schon sehr seltsam...

Melde dich gerne bei Fragen.
Hier gibt es auch einen Club zum Thema Azoospermie.

Grüße

3

den termin für ein zweites Sparprogramm hat mein freund erst!
mein gynäkologe arbeitet in einer kiwu-klinik... er gab uns den rat uns weiter dirt abklären zu lassen... aber mein freund will momentan von dem nichts wissen...
er will weiterhin zum urologe bzw androloge um das ganze jerzt fertig bei diesem abzuklären (ursache usw)!
meines erachten ist es zeit verschwendung... denn in der kiwu klinik fängt das ganze ja dann wieder von vorne an!
aber meim freund meint, jetzt mal einen schritt nach dem anderen!
denke er kommt mit dem ganzen auch nicht wirklich klar... aber reden üner das Thema will er auch nicht! -.-

2

Hier noch der Link:

https://m.urbia.de/club/tese+-+azoospermie+-+icsi+club


Genetik usw wird normalerweise auch abgeklärt.

Gebt die Hoffnung noch nicht auf.

4

Hallo,
Also bei meinen Mann wurde beim Urologen auch keine Spermien nachgewiesen. Es wurden sogar zwei Spermiogramme gemacht und in beiden keinerlei Spermien nachgewiesen.
In der Kinderwunschklinik wurden dann aber welche gefunden! Zwar wirklich nicht viele aber für eine ICSI ausreichend.
Ich würde euch raten in der Kinderwunschklinik nochmal ein Spermiogramm machen zu lassen, meist haben die bessere Geräte.
Liebe Grüße

5

Bei meinem Mann wurden im ersten Spermiogramm 0 Spermien gefunden. Das war beim Urologen. In der Kiwu dann im zweiten Spermiogramm 90 und im dritten 400.000. Ein Spermiogramm ist eine Momentaufnahme. Ihr seid in der Kiwu besser aufgehoben als beim Urologen. Wenn ihr Glück habt, kommt ihr an einer TESE vorbei. Wir sind auch icsi-Kandidaten. VG

6

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Als wir im dezember erfahren haben dass das spermiogramm super schlecht ist, war ich am boden zerstört. Mein freund war sehr geknickt. Wir haben viel darüber geredet und uns sehr bald dazu entschlossen, in eine kiwu klinik zu gehen. Den vorschlag hat mein freund gemacht. Es braucht ein bisschen überwindung dass man hin geht. Wir waren bei 2 infoabenden in 2 kliniken. Und haben uns dann einen termin zum erstgespräch gemacht. Nun müssen wir uns noch ca 3 bis 4 wochen gedulden, weil wir noch auf den gentest warten müssen. Ich kann es schon garnicht mehr erwarten bis es mit der ersten icsi losgeht.
Sammelt kraft, informiert euch gut und stellt alle fragen die ihr habt. Wir leben nach dem motto: warum geht es ausgerechnet uns so?? -weil wir es schaffen diesen weg zu gehen ! Stärkt euch gegenseitig dann schafft ihr das bestimmt ☺️ alles gute

7

Oh wow, danke für das Motto. 😢 das ist toll!!!

8

Gerne. Und eins ist noch positiv: es schweisst sehr zusammen. Wir geben uns gegenseitig sehr viel kraft und bauen uns auf wenn mal wieder ein tief kommt. 😊😊 wir haben auch mit unseren besten freunden gesprochen. Von den beiden haben wir vollste unterstützung und wenn wir reden wollen sind sie immer da. Wir haben beschlossen es nur den beiden zu sagen was bei uns los ist, da sich eltern und geschwister vermutlich zu sehr reinsteigern würden. Vor allem meine mutter. Und mitleid wollen wir nicht. 🙈🤭