100% Kostenübernahme - wer weiß was?!

Hallo, wir wollen wahrscheinlich Ende 2019/2020 weiter machen mit der ICSI. Haben schon einen negativen Versuch hinter uns, da ich U25 bin.
Kann man jetzt schon überhaupt sehen, wer da bis zu 100% übernimmt? Wenn wir 2019 zu einer KK wechseln würden die 100% übernimmt - kann es dann passieren das es 2020 nicht mehr so ist? Wir wissen noch nicht sicher ob wir 2019 oder 2020 weiter machen. Sind beruflich gerade auch viel eingespannt... :-D

2. Hat man dann irgendwelche Wartezeiten? Oder kann man direkt nach Wechsel denn Behandlungsplan einreichen?


3. Wie lange dauert es bis der genehmigte Behandlungsplan zurück kommt? (Man kann ja dann erst starten, wenn er genehmigt ist.. richtig?)

Wären dankbar für ein paar Tipps :)

Liebe Grüße :-)

1

Wartezeit gibt es keine. Frag vor dem Wechsel bei den Kassen nach ob es eine Änderung mit der Übernahme gut. Dak und Bahn bkk übernehmen 100 Prozent. Wobei die Bahn bkk noch einen Pluspunkt hat, sollte man eine fehlgeburt haben, wird der Versuch gutgeschrieben und man hat einen Versuch extra bei dem 100 Prozent übernommen wird. Das ist bei der dak nur zu 50 Prozent.
Genehmigung bei der Bahn bkk war nach einer Woche da .

2

Hallo Steeffi,

In Hessen übernehmen IKKSüdwest und AOK Hessen aktuell 100%.

Ihr habt bei den gesetzlichen KK 2 Monate Kündigungsfrist zum Monatsende. Ist dann kein neuer Vertrag abgeschlossen, bleibt ihr in der "alten". Nach dem Wechsel greift sofort die neue mit allen Leistungen.

Ich habe den Behandlungsplan per Post geschickt und hatte ihn gut ne Woche später wieder zurück. Hier im Forum gibt es auch Berichte, dass sie den Plan persönlich bei der KK haben genehmigen lassen und diesen direkt wieder mit genommen haben.

Ganz liebe Frühlings Grüße 🌷
ZwillingsTante

3

Leider kann man nie sagen ob es in der Zukunft noch so sein wird dass die Kasse das dann auch übernimmt zu 100% selbst wenn sie es jetzt anbietet. Bei uns hat die Knappschaft es beim Wechsel zu 100% übernommen und dann mitten drin die Satzung gewechselt und die 100% wieder abgeschafft. Da wir schon den Antrag genehmigt bekommen hatten bekamen wir noch die 100% aber alle die nach der Änderung den Antrag gestellt haben die 50% .
Also würde ich erst kurz vorher wechseln wenn es bei euch wieder los geht!

Ich hatte eine Filiale der Krankenkasse ein paar Orte weiter und bin mit dem Antrag direkt dort hingefahren und habe ihn oft auch gleich genehmigt bekommen. Aber per Post dauert es ca eine Woche!

4

Also ich würde erst kurz vorher wechseln. Verheiratet seit ihr?
Wir haben nach über 3 Jahren Kinderwunsch am 1.7.17 geheiratet und auch zu diesem Zeitpunkt gewechselt ( beide zur DAK ). Wir haben alles eingereicht und konnten im September anfangen mit der icsi. Nun bin ich 34 Woche und wir haben alles zu 100 % bezahlt bekommen.

Gerbschen mit Maximilian im Bauch (33+0)

5

Danke für deine Antwort. Nein akutell noch nicht aber bis dahin wahrscheinlich schon :)
Danke für deine Hilfe. :-)

Liebe Grüße