Wie ist der Ablauf im KiWu-Zentrum?

Hallo Mädels,

am Montag werde ich's tun und einen Termin vereinbaren.
Was erwartet mich/uns genau? Kann ich auch erstmal ohne meinen Freund hingehen (das wäre terminlich einfacher)?
Er hat ei aktuelles Spermiogramm, muss er dann nochmal eins machen? Wird direkt mit der Untersuchung begonnen?

Was sollten wir an Kosten einkalkulieren (ich weiß, das ist schwer zu sagen)?

danke euch!

1

Hallo :)

Erst gibt es ein kennenlernen

Also in der Regel hat man dann erst mal ein paar Untersuchungen um zu schauen was das Problem ist.

Dann gab es bei uns ein weiteres Gespräch welche Methoden für uns in frage kommen.

Dann wird geplant wann man startet.

Bei künstlicher Befruchtung muss man verheiratet sein um die Hälfte der Kosten übernommen zu kriegen von der Krankenkasse.
Ansonsten trägt man alles selbst.

Wir haben insgesamt 3 versuche gebraucht, jetzt bin ich schwanger.

Pro Versuch haben wir 860 Euro Medikamente bezahlt und ca 1000 Euro die Behandlung an sich.
Die andere Hälfte trug die Krankenkasse.

Es gibt aber auch Krankenkassen wie die DAK die sogar 100% übernehmen für 3 Voll ersuche

Wir haben eine ICSI gemacht.
Da mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat.
Da hat man gute Chancen, da die besten Spermien ausgesucht werden und direkt in die Eizelle eingeführt.

Was ist denn bei euch das "Problem" und wie lang seid ihr schon dran?

Liebe Grüße

2

Danke dir!

Wir sind leider nicht verheiratet. Habe mich schon drauf eingestellt, dass es teuer wird.
Das ist ja einiges.

Ich frage mal bei meiner KK nach. Bzw auch bei der von meinem Freund, der ist privat versichert.

Wir sind schon 2J. dran circa. Wo das Problem liegt, ja das wüsste ich auch gern. Laut 2 FA ist bei mir alles ok, mein Freund hat ein Spermiogramm was zwar nicht überragend ist abe laut Urologe höchstens leicht eingeschränkt, 1 Jahr vorher hieß es "eingeschränkt zeugungsfähig."Mine FA meinte damals das macht ja nix, 1 Spermium reicht ja.

3

Hey.

Je nach problemetatik kann es sein das du erstmal nutzen medikamentös behandelt wirst. Ich wurde ein Jahr nicht schwanger.

In der kiwu wurde bei mir eine eireifestörung festgestellt. Meine hormonwerte stiegen nicht so an wie erwartet und ich hatte zu viel testosteron.

Ich wurde dann mit Medikamenten stimuliert die ich mir täglich selber spritzen musste. Dazu gab's hauseigenen Sex 😁

5 Monate hats gedauert. Bin jetzt 11+3 😍

Die medikamentöse Behandlung zahlt die KK. Du musst nur die apothekengebühr bezahlen.

Ich glaub das wird auch unverheiratet gemacht.

Viel Erfolg bei deinem Termin

4

Hallo Mari.lea,

Erstmal gibt es ein sehr ausführliches Gespräch mit Anamnese. Danach je nach Vorbefunden weitere Untersuchungen. Mein Mann hatte auch bereits 2 Spermiogramme bevor wir in das Kiwu gewechselt sind. Dort hat man uns freigestellt noch eins im eigenen Labor machen zu lassen, da sie einiges genauer testen.
Uns wurde beiden am Erstgespräch Blutabgenommen (u.a. Wegen HIV-Test) und ich hatte noch US.

Die Preise variieren sehr von Kiwu zu Kiwu und auch die Berechnung für Kassen und Selbstzahler-Patienten sind unterschiedlich.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

5

Also wir waren bei unserem ersten Termin zusammen. Man hat uns gefragt ob wir schon irgendwelche Untersuchen oder Berichte zum "Thema" haben.
Ich wurde untersucht und man hat uns die Möglichkeiten die wir haben erklärt und aufgezeigt.
Da die Diagnose bei meinem Mann schon fest stand hat man ihn nicht mehr untersucht.
Wir sollten uns dann überlegen wie und was und dann ging´s einen Monat später schon los :-)

6

Hallo!
Wir sind auch nicht verheiratet aber ich habe gelesen das ist bei privat Versicherten manchmal egal so dass dort auch etwas übernommen wird. Würde ich einfach mal anrufen .

ansonst haben wir wirklich alles vorher machen lassen beim Urologen und FA. Das übernimmt ja dann die kk. Also spermio, blut- und hormonwerte bei beiden. Ich hatte mehrere Clomi Zyklen und auch eine Bauchspiegelung, da war dann klar dass die Eileiter dicht sind.

ansonsten ging es bei uns direkt los als ich die periode nach 4 Tagen nach dem erstgespräch bekam.
Das ist vielleicht der einzige Vorteil bei selbstzahlern, man muss auf keine Anträge warten 😅

7

Vielen Dank euch allen.

Macht es Sin, die Buchspiegelung/Endometriose-Test vorher beim normalen FA machen zu lassen, also aus finanzieller Sicht? So klingt das für mich bei dir?

Irgendwie, lacht mich nicht aus, aber ich dachte immer, Kiwuklinik da gehen nur ganz alte Leute hin. Aber irgendwie ja nicht, ganz normale, auch junge, im Leben stehdene Paare gehen da hin:)

8

Alles was die kiwu macht übernimmt bei uns die kk nicht. Das hätten wir auch selber zahlen müssen. Deshalb haben wir alles vorher gemacht.
Auf der Rechnung von der kiwu steht alles drauf. Kosten für alle Blutentnahmen, US etc...darum ist natürlich günstiger alles an Diagnostik vorher zu machen.
Und mein FA hatte letztes Jahr die bauchspiegelung selbst gemacht.

Aber wie gesagt bei privat versichert würde ich die Kasse fragen.

weitere Kommentare laden