Guten Morgen zusammen
Ich bin gerade etwas im Dilemma und brauche mal ein paar Meinungen von Mädels mit ähnlichen Erfahrungen.
Die grundsätzliche Frage ist: Frischtransfer ja oder nein?
Die Vorgeschichte:
KiWu seit 07/2017
1. ICSI 04/2017: langes Protokoll mit Gonal F, kein TF da Progesteronwert zu hoch
2x Kryo-Zyklus (kein Erfolg)
2. ICSI 08/2017: langes Protokoll mit Gonal F, kein TF da Progesteronwert wieder zu hoch
3x Kryo-Zyklus (kein Erfolg, zwei mal der HCG ganz leich erhöt auf 13) alle gefrorenen Embryonen sind auch wieder aufgewacht…
Januar 2018: Klinik empfiehlt weiteren Versuch, wenn irgendwie möglich mit Frischtransfer.
Feb2018: Blutgerinnung: keine Gerinnungsstörung
März 2018: ERA-Test, wie ein Kryozyklus -> Einnistungsfenster 1 Tag nach hinten verschoben.
NK leicht erhöht, soll mit Intralipid korrigiert werden.
Aktuelle Situation:
Stimu-Zyklus für 3. ICSI mit Rekovelle, Kurzes-Protokoll
PU für Samstag geplant…
Es sieht nach ca. 16 Follikeln aus (1. ICSI 13, 2. ICSI 15) bis jetzt immer gute Befruchtungsrate
Schleimhaut war noch nie so schön und hoch, im Vergleich zu allen anderen Zyklen.
Unser Wunsch wäre ein Frischtransfer… wenn die Ausbeute gut ist.
Biologen machen widersprüchliche Aussagen:
- ERA-Test lässt sich nicht auf Frischzyklus anwenden
- Transfer im Stimuzyklus wäre Verschwendung, da Fenster nicht stimmt…
Für einen Tag wollen sie nicht einfrieren… sei nicht die übliche Vorgehensweise…
Termin für TF würde sehr gut liegen, da ich Urlaub hätte.
Im Mai werden wir keinen Kryoversuch starten aus beruflichen Gründen… somit würde es Juni werden.
Jetzt die Frage, sollen wir auf den TF bestehen oder nicht?
Oder erst ab einer gewissen Menge an Blastos? Wir können 12 in die verlängerte Kultur schicken (Schweizer Gesetz) falls mehr vorhanden sind, werden diese früher eingefroren.
Ersparnis bei einer ICSI ohne TF: ca. 350 Euro
Kosten für einen Kryozyklus: ca. 2100 Euro
Die Meinung von Dr. Peet zur Frage „ICSI mit angepasstem Transferfenster“:
Hallo,
Sie können die ERA Ergebnisse nicht 1:1 auf den Frischversuch übernehmen!
Wir gehen in solchen Fällen so vor: Wenn genügend Zellen das sind für Frischtransfer und Kryo, dann versuchen wir einen Frischversuch "wie immer". Klappt es wieder nicht: pET (personalisierter ET) im Kryozyklus. Alternativ: wie Ihre Gyn empfohlen hat!
Grüße
peet
Vielen Dank für eure Meinungen.
Bin echt ratlos…
Transfer ja oder nein?
Transfer ja oder nein?
Ich würde keinen Frisch-TF machen, sonder nur alle bis Tag 5 kultivieren, dann vitrifizieren und dann einen pET im nächsten Zyklus.
1 Tag Verschiebung ist nicht wenig. Ich habe auch ERA getestet. Ich habe 12 Stunden Verschiebung.
Bei mir hat der Arzt gesagt, dass mit 12 Stunden ein frische Transfer noch stattfinden kann. Aber mehr nicht.
Ich habe daher für die 2. ICSI einen Frischtransfer gehabt (ohne Erfolg).
Ich würde auch auf Blasto für Kryo setzen, auch wenn es schwer zu hören ist.
Ich musste bei der letzten Kryo (mit Stimulation) die Progesteron anders nehmen, um diese Verschiebung zu berücksichtigen. Leider nicht geklappt.
Hallo,
ich hatte zwar keinen ERA-Test, kenne mich da also nicht soo aus.
Aber das Einnistungsfenster beträgt doch sowieso mehrere Tage. Der Embryo kann eine Weile in der GM suchen, ohne sich festzubeißen.
Daher würde ich einen TF machen.
Bei mir war TF an PU+4 und die Einnistung war sicher nicht, wie üblich an PU+6, sonder 2-3 Tage später.
LG