Erfahrungen mit Samenspende

Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und weiß nicht ob das Thema hier hin gehört?! 😬 Aber ich versuche es mal.
Kurz zu mir/uns: Wir waren letztes Jahr in der Unikid um das Sperma von meinem Partner testen zu lassen. „Man muss dazu sagen das er vor ca 10 Jahren an Krebs erkrankt ist.“ Leider hat man in den spermiogrammen nichts gefunden. Wir haben uns das schon gedacht durch die Vorgeschichte von meinem Partner aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Da damals leider kein Sperma eingefroren werden konnte. Gibt es für uns jetzt nur die Möglichkeit über Samenspende ein Kind zu bekommen.
Nun zur Frage:
Hat jemand von euch vielleicht gleiche Erfahrungen? Wie habt ihr das mit dem finanziellen gemacht? Hat vielleicht in diesem besonderen Fall die Krankenkasse was bezahlt?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lg

1

Hallo,
willkommen in diesem Forum.


Als Tipp habe ich noch diese Gruppe für Dich

https://m.urbia.de/club/tese+-+azoospermie+-+icsi+club

Hier sind auch einige Mädels, die bereits durch Samenspende schwanger geworden sind oder mitten drin sind.

Wurde eine TESE bereits ausgeschlossen?

Die Krankenkasse zahlt leider nicht. Man muss alle Kosten selbst tragen.

Bis bald!

3

Vielen Dank Chri87.
Durch die Vorgeschichte meinte der Arzt die Wahrscheinlichkeit was zu finden bei einer TESE ist gleich null zudem wollen wir das Risiko nicht eingehen. Aber vielen Dank für den Tipp 😊

2

Habt ihr mal über Tese nachgedacht? Vielleicht sind da vereinzelt Spermien zu finden für eine ICSI.

4

Ja haben wir. Haben uns auch in zwei unterschiedlichen Kliniken beraten lassen. Da mein Freund so froh ist wieder gesund zu sein möchte er das Risiko von dieser Op und die Folgen die passieren könnten nicht ein gehen. Was ich auch verstehen kann wenn schon mal schwer krank war. Zudem meinte der eine Arzt klar können wir das machen aber ich denke bei dieser Vorgeschichte werden wir nichts finden und hat uns davon abgeraten.

5

Hallo, leider wird nichts von der Krankenkasse übernommen, sobald es um "fremdes" Material geht. Wenn bei dir alles in Ordnung ist, kann eine eine Behandlung per Insemination erfolgen. Das ist nicht ganz so teuer. Bei uns waren es etwa 370 Euro pro Zyklus. Dann kommt das Fremdsperma dazu. Hier verlangen die Samenbanken sehr unterschiedliche Gebühren. Von Grundgebühr und dann günstigere Preise Proben oder ohne Grundgebühr und dann teurere Proben. Die Kosten kannst du später bei den Steuern mit angeben.

Es gibt Kliniken, die arbeiten mit ein oder mehreren festen Samenbanken zusammen. Vielleicht überlegt ihr euch sonst erstmal mir welcher Klinik ihr zusammenarbeiten wollt?

Lg

6

Vielen Dank. Wir sind noch ganz am Anfang und wollten uns erst mal Infos holen. Aber Danke für die Tipps
Lg

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Vielen Dank Malina8 für deine Antwort! Wir stehen ja noch ganz am Anfang und waren auch noch nicht beim Psychologen! Aber wir haben schon sehr viel darüber gesprochen und alles ausdiskutiert! Also ein privater Spender würde für uns aus diesen Gründen nicht in frage kommen! Wir möchten dem Kind das zwar nicht vorenthalten wie es entstanden ist aber ich denke mit einem privaten würden nur unnötig zusätzlich Probleme entstehen. Danke für deine Meinung und Erfahrungen.
Lg

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Hallo Ola 1 a
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und dann habt ihr das mit dem Frauenarzt zusammen gemacht oder wie? Ja ich finde das ist echt schwierig da jeder seine eigene Preise machen kann bzw. darf. Also wir würden das glaube ich gerne in einer Klinik machen da die da alles für einen machen und so. Ich hätte sonst echt Angst das man irgendwas falsch macht oder vergisst! Welchen Club meinst du denn?
Lg

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.