Krankenkasse

Heute haben wir alle (ich hoffe zumindest) Rechnungen bekommen.ist das schon die Hälfte von der Summe oder soll ich die alle zur Krankenkasse bringen?wie war es bei euch?und Medikamente über 600 € habe ich auch selbst bezahlt,kann man da auch was erstatten?

1

Also bei mir wurde halb halb abgerechnet.
Ich hab eine Rechnung der Praxis über meine 50% bekommen, die anderen 50% rechnen die direkt mit der Kasse ab. Auf der Rechnung steht bei mir auch:
"Diagnose: Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung gem. § 27a SGB V (50% Eigenanteil)"

Bei den Medis hat die Praxis auf den Rezepten immer bereits die 50% Eigenanteil vermerkt. In der Apotheke hab ich dann die 50% Eigenanteil bezahlt und die restlichen 50% hat die Apotheke direkt mit der Kasse abgerechnet.
Auf den Kassenzetteln steht ebenfalls "Eigenanteil"

Wenn deiner Praxis ein von der Kasse unterzeichneter Behandlungsplan vorliegt, rechnen die in der Regel also auch halb halb ab.

Aber zur Not frag einfach mal nach :)

2

Ok danke schön.
Bei mir steht so was gar nicht.und die Apothekenrechnung von 630€ ist mir etwas zu hoch!rufe die mal morgen an.
Und noch ganz blöde Frage: verlängerte Embryokult und Kryokoservierung wird doch von der Krankenkasse nicht übernommen oder?nicht das sich was geändert hat🙈🤣

5

Stimmt, die Zusatzleistungen übernimmt die Kasse nicht.

Welche Medis in welchen Mengen stehen denn auf der Apothekenrechnung drauf? Du kannst die Preise theoretisch online bei Versandapotheken abgleichen. Die Preise sind in der Regel einheitlich (außer du hast Reimporte bekommen).

3

Wenn du keine KK hast, die 100% bezahlt, dann ist das euer Anteil. Du kannst es aber noch mit in die Steuererklärung eingeben, dann gibt es noch einen kleinen Betrag zurück mit der Steuererstattung.

4

Vielen Dank für den Tipp😊