Vorgespräch im KH sehr ernüchternd...

Hey ihr Lieben,

Ich bin heute im KH zum Vorgespräch für die Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung...

Ich bin gerade innerlich total erschlagen und extrem wirr im Kopf...

Der Termin mit der Ärztin hat eine Stunde gedauert (hat sich wirklich viel Zekt genommen!)

Nun habe ich eine Vorgeschichte:
Op mit Komplikation, daraus entstand eine Sepsis und wurde Notoperiert und gerade so ist alles gute gegangen...

Hatten ein langes Gespräch und die Ärzte lehnen eine Bauchspiegelung ab, da es einfach viel zu gefährlich für mich wäre😞 (ich will sie ja auch nicht wirklich)

In der gynäkologischen Ubtersuchung wurde Adenomyose entdeckt!
So... warum jetzt erst?!?!?!

Und dann eine große Zyste die mehrere Wände hat im Muskelgewebe/Schleimhautgewebe des Gebärmutterhalses. Die Zyste ist fast 8cm groß (kein Wunder das ich so viel wiege😂)

Die Zyste liegt sehr bescheiden und kann mit einer Spiegelung nicht erreicht werden. Sie müsste per Bauchschnitt entfernt werden.

Es ist wohl keine zyklische Zyste. Die Ärzte besprechen die Zyste noch mal in einer Spezialistenrunde. Gerade weil sie so vielschichtig ist, kann sie nicht zugeordnet werden...

An sich würde die Zyste nicht stören bei einer Kryo/ICSI... aber was ist, wenn das Monsterteil platzt? Was ist wenn die platzt wenn ich schwanger bin?

Was kann man gegen die Adenomyose machen? Habe schon so oft gelesen das es dadurch schwer wird schwanger zu werden...

Was ist, wenn noch mehr Endometrioseherde im Bauchraum sind?

Bin gerade total erschlagen...

Ich hatte so viel Hoffnung im Mai in die Kryo zu starten... aber nach heute?

Was habe ich nur schlimmes getan das ich das alles durchmachen muss?😢

Lg eure traurige und mit den Tränen ringende SiriSport

1

Oh Heiland.... Mein Schatz das tut mir unfassbar leid das du so ernüchternd Neuigkeiten hast... Ich wuerde definitiv mir noch eine zweite Meinung einholen.... Mit deiner Vorgeschichte ist das alles natürlich nicht so prickelnd..
du gehst in allem vor!
Jedoch noch nicht den Kopf in den Sand stecken... Koennte man diese Zysten nicht von außen oder von vaginal so wie bei der punktion mal Punktieren? Je nachdem was es fuer eine ist und sie leer saugen? Sowas machen wir oft bei uns auf Station (arbeite im Krankenhaus)... Sodass sie zumindest erstmal. Kleiner wird und ihr dann die Kryo machen koennt...

Ach ich weiß es au h nicht... Es tut mir sehr leid :(
Meld dich gleich wenn du neues weisst. Ich drück dich ganz feste

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 42 üz

8

Danke dir...

Ist schon die fünfte Meinung (was die Zyste angeht). Bin im Endometriosezentrum gewesen...

Die Zyste liegt wohl in der Hinterwand und man kommt weder vaginal noch so einfach von der Bauchdecke ran.
Und wenn die Spezialisten schon sagen wird schwierig...

Vllt haben sie ja Glück und können am 20.04 (da ist Gebärmutterspiegelung) doch irgendwie an die Zyste ran. Sie müssten aber alle Kammern erwischen die die Zyste hat...

(Will keine Verwirrung stiften aber Zyste hat Ähnlichkeit mit Fruchthöhle und Dottersack, nur das der Dottersack die eine Hälfte der Zyste einnimmt. Nur das man sich in etwa vorstellen kann wie seltsam die aussieht. Im „Dottersack“ selbst ist auch Flüssigkeit zu sehen)

Ich bin froh das jetzt die Gebärmutterspiegelung statt findet.

Endometriose kann ja auch mit Medis vorher lahm gelegt werden... müssen wir eben den längeren Weg gehen😞

2

Hallo meine Liebe,

Ich kenne mich mit dem Zysten nicht aus. Aber lass bitte noch nen zweiten Arzt drauf schauen..

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich das Ding ohne Op entfernen oder abbluten lässt!

Drück dich ganz lieb! 🤗🙈

10

Hallo,

Das war der fünfte Arzt. War extra im Spezialistenzentrum.

Ach ich weiß auch nicht😞

Am 20.04 ist die Gebärmutterspiegelung und vllt habe sie ja Glück und sie kann da punktiert werden :/

3

Hallo liebes ... das ist natürlich mega Mist! Wenn ich jetzt du wäre, würde zu einem Endospezialist gehen (endoklinik) weil die machen den ganzen Tag nichts anderes! Normale Gynäkologen können normale BS machen u Eileiter durchspülen, jedoch finde ich, sollten da die Spezialisten ran und die können auch die Chancen deiner Kryo viel besser einschätzen!

7

Hallo,
Der Termin war in der Endo-Klinik...

Und selbst die Spezialistin traut sich nicht an meinen Bauch ran😞

Kann ich alles verstehen... würde ich als Arzt auch nicht eingehen das Risiko...

Ach alles Mist... und man jetzt fließen schon wieder die Tränen...

Die Zyste hab ich sei einem Jahr und fünf Ärzte haben die gesehen und finden die Zyste Mist. Sie liegt so doof das man da nicht ran kommt.
Und man traut sich ja bei mir nicht ran...

Ist alles so zum verzweifeln...

9

So ne richtige Endoklinik? Die darauf spezialisiert sind ? Ok Vorfälle bei einer op sind nie schön ist natürlich ne Abwägungssache!! Bin ja selbst op Schwester... deine Zysten sind jetzt nicht lebensbedrohenden aber trotzdem kann man aufgrund des damaligen Vorfalls die jetzt nicht operieren! Wenn du morgen dir kompliziert das Bein bricht muss auch operiert werden!!!

Würde definitiv ne 2. Meinung suchen und oder nachforschen was der Op Vorfall war! (Einfach „dumm“ gelaufen damals oder was das Problem war und das Problem noch beheben )

weitere Kommentare laden
4

Oh das tut mir sehr leid!ich würde auch in die Uniklinik gehen.es gibt ganz viele Endometriosezentren,die sich wiklich damit auskennen.woher kommst du?ich war damals in Münster in der Uniklinik,die haben mir geholfen!

12

Der Termin war heute in einem Endometriosezentrum/Klinik.
Auch die Spezialistin geht da nicht ran...

5

Liebe Siri,
lass dich erstmal ganz dolle drücken #liebdrueck. Leider kann ich dir im Hinblick auf die Problematik überhaupt nicht weiterhelfen, weil ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne. Ich denke, die anderen haben recht. Du hast heute eine Meinung gehört und bei dem, was da heute auf dich eingepasselt ist, wäre es sicher gut noch eine zweite Meinung zu hören. Ich wünsche dir ganz doll, dass in deinem Fall der Satz stimmt: "Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird".

Alles, alles Liebe dir #liebdrueck

13

Ich war heute im Endometriosezentrum und es war die fünfte Meinung😞

Und wenn selbst die Spezialisten nein sagen...

6

Huhu,
vor genau einem Jahr hatte ich auch so ein Gespräch. Ich kann mich auch zu keiner Zeit in meinem Leben an so einem Heulanfall erinnern, den ich danach hatte >.<

Du legst da mit deiner Sepsis aber noch gewaltig einen drauf. Was für ein blöder Vorfall, schön, dass du ich gut überstanden hast. Ist das denn nun generel bei dir mit OPs schwierig?

Mir wurde auch ein Bauchschnitt prophezeit... zusätzlich ein eventueller künstlicher Darmausgang und die OP ein Bundesland weiter... ich bin glücklicherweise um alles rum gekommen. Ich hatte einen guten Arzt, das sehr gut mit Laproskopien umgehen kann. Es wurde lediglich ein Loch mehr gemacht als es sonst üblich ist.

Endometriose kann man nur sicher feststellen, wenn eine BS durchgeführt wurde. Bei der Adenomyose, kann nur festgestellt werden, wenn man die GM entfernt und untersucht. Alles andere sind nur Vermutungen .

Momentan stimuliere ich trotz großer Zyste am Eierstock. Bei der PU versucht meine Klinik die gleich mit zu entfernen. Mir wurde dort gesagt, dass die Zyste vermutlich nur platzmäßig im Weg ist.
Ich glaube mir sind auch schon Zysten geplatzt, zumindest wüsste ich nicht wo solche Schmerzen sonst herkommen würden. Sie dauerten so ziemlich genau 30 minuten und waren danach weg O.ô Bei 8cm weiß ich aber nicht ob das genau so ist, weil ich auch nicht weiß, wie groß sie bei mir waren. Zysten können sich aber ja auch zurückbilden und verschwinden dann einfach wieder. Das wäre ja grade bei dir wünschenswert. Ich hat auch gehört, dass man mit Medikamenten was dagegen machen könnte. Aber da bin ich nicht so bewandert ^^"


Jetzt lass dich erstmal ganz doll drücken #liebdrueck und wein dich ordentlich aus. Mir hat das letztes Jahr total geholfen.
Danach hatte ich erst überhaupt den Kopf soweit, dass ich sachlicher an die Sache gehen konnte. Hoffentlich hast du mit deinem Partner jemanden, der dir dabei Rückhalt gibt.

Hast du denn noch weitere Untersuchungen vor dir? und wann weißt du mehr?

Liebe Grüße

17

Danke dir!
Ja es ist generell ein hohes Risiko was OPs angeht (auch mit höherer Sterberate)...
Ich kann alle Ärzte verstehen das sie eine Op umgehen wollen. (Will ich ja selbst auch...)

Ich hatte mal eine fast 15cm große Zyste am linken Eierstock die auch geplatzt ist. War nicht so witzig aber aushaltbar.

Wenn die Zyste nicht so seltsam aussehen würde, dann wäre sie bestimmt auch kein Thema, da sie ja im Gebärmutterhals ist und nicht für ICSI hinderlich ist. Nun sitzt sie aber seit über einem Jahr da und ich finde 8cm Durchmessee echt erschreckend...
Das ist so groß wie mein Handteller...

Danke fürs drücken!
Hätte ich nicht noch Nachtschicht heute, dann würde ich wohl Filme schauen und ein Gläschen Wein trinken... könnte ich echt gebrauchen. Naja nicht machbar vor Sonntag...

22

Oje >.<"
Das ist ja alles verzwickt bei dir.
Dann drücke ich dir zusätzlich die Daumen, dass dir bei der Arbeit jemand den Tag versüßt #liebdrueck

15

Liebe Sirisport!

ich weiß nicht genau was ich dir dazu schreiben soll, das ist echt großer Mist ... ich hoffe sehr, dass eine Lösung doch kommt und du weiter machen kannst, das würde ich dir sehr wünschen. Versuche nicht den Kopf in den Sand zu stecken! ☺️

Es ist doch schon mal gut, dass die Gebärmutterspiegelung stattfindet und wer weiß was dabei so alles rauskommt ✊🏻✊🏻🍀🍀 vielleicht bist du die Zyste doch los!

Was Endometriose angeht, ich habe nach dem mir eine Endozyste wegoperiert haben (und den Eierstock ein Tag später in einer Notop auch (hat nicht aufgehört zu bluten)), habe ich ein halbes Jahr Visane nehmen müssen. Und seit dem bin ich Endofrei. Klar, kann sein, das der Eierstock der Verursacher war, kann man ja jetzt nicht mehr sagen. 🤷‍♀️ ich weiß nicht wie alt du bist aber vielleicht ist ne kleine „Auszeit“ für die Medis auch gut.

Ich drücke dich! 🙃 und drücke euch ganz feste die Daumen für den 20.4!!!

19

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich hatte letztes Jahr eine ICSI wo ich mit Decapeptyl Depot herunter gefahren wurde. Die ersten Regelblutungen danach waren total ungewohnt und angenehm... wurde aber mit jeder Regelblutung wieder stärker.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Medikament... aber ein ganzes Jahr kann ich nicht mehr warten. (Bin 29. für viele jung, für mich nicht mehr...)

Ich denke das wir vor jeder Kryo einen Vorzyklus machen müssen zum downregulieren. Wir werden sehen was die KiWu dazu sagt. Es gibt bestimmt dafür eine Lösung :)

Die Zyste ist mies... ich hoffe sie kann vllt doch durch die Gebärmutterspiegelung punktiert werden. Hoffnung stirbt zuletzt😊

23

Erstmal- Du arme, ich hoffe es klappt bei euch 😘 vielleicht noch eine sechste Meinung einholen? Ich kann Dr Korell in Neuss empfehlen, da pilgern die Frauen aus ganz Deutschland hin. Vielleicht hat der noch eine Idee..

24

Den hätte ich jetzt auch empfohlen...zwei Bekannte sind dort in Behandlung und schwören auf ihn!!

25

An deiner Stelle wuerde ich eine Endopille fuer ein paar Monate durchnehmen. Dies wuerde die Adenomyose positiv beeinflussen und eventuelle Endoherde austrocknen.
Adenomyose laesst sich nur durch GM Entfernung diagnostizieren. Alles andere ist ein Verdacht. Man kann nur die Pille nehmen oder eine Wechseljahrstherapie machen. Da du noch jung bist, ist es die beste Loesung. Mit Adeno ist die Einnistung erschwert und das FG Risiko erhoeht. Die Zyste ist gross. Was man in deinem Fall am besten macht, koennen dir nur die Aerzte sagen.

Lg